Muss ein abgelehnter Kreditantrag begründet werden?

vom 05.03.2012, 19:21 Uhr

A wollte einen Kredit haben. Er steht im Arbeitsleben und verdient auch regelmäßiges Geld. A hat noch nie groß Schulden gemacht und seine Schufaauskunft ist auch nicht negativ und dennoch wurde ihm ein Kredit abgelehnt. Er wollte für eine größere Anschaffung einen Kredit über 10 000 Euro haben und das Kreditinstitut hat ohne Angabe von Gründen den Antrag abgelehnt. Muss ein abgelehnter Kredit nicht irgendwie begründet werden? Was könnte A machen, damit er weiß, warum er den Kredit nicht bekommt? Er verdient so viel, dass er locker 250 Euro im Monat abzahlen kann und er hat einen unbefristeten Arbeitsvertrag.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das muss auf jeden Fall begründet werden, denn Die Person A hat jetzt durch die Ablehnung der Bank zum gewünschten Kredit einen negativen Schufaeintrag. Die Person A wird nämlich jetzt keine Kredite oder nur noch sehr schwer überhaupt einen Kredit bekommen. Man kann hierbei eigentlich nur spekulieren was zur Ablehnung geführt hat, allerdings muss es dafür schon einen nachvollziehbaren Grund der Bank dafür gegeben haben. Ohne jeglichen Grund lehnt die Bank nun einmal keinen Kredit ab, denn an einen erteilten Kredit verdient die Bank ja ihr Geld.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Der Mitarbeiter der Bank wird ganz sicherlich einem Kunden sagen, aus welchen Gründen der gewünschte Kredit nicht bewilligt wurde. Ob die Bank dazu verpflichtet ist, glaube ich nicht. karlchen66, warum sollte A nun einen negativen Schufaeintrag haben? In der Schufa steht eine Kreditanfrage, das ist alles. Sollte die nicht innerhalb kurzer Zeit gelöscht werden, muss A die Bank ansprechen, dass sie umgehend für eine Löschung der Anfrage sorgt. Nicht jede Bank hat die gleichen Auflagen für eine Kreditherauslage. A kann diesbezüglich mit einer anderen Bank sprechen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



@Cid: Ganz einfach, denn wenn eine Bank einen Kredit ablehnt ist dies nun einmal negativ zu werten. Beispielsweise wird dann eine andere Bank keinen gewünschten Kredit des Kunden A bearbeiten, weil ja schon eine Kreditanfrage abgelehnt worden ist. Und das wird rein finanztechnisch nun einmal in der Schufa auch notiert, weil eben sämtliche Banken der Schufa angeschlossen sind.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



@karlchen 66, dass sämtliche Banken und Kreditinstitute der Schufa angeschlossen sind, ist vollkommen klar. Wenn ein Kredit beantragt wird, wird eine Anfrage bei der Schufa gestartet. Die Schufa notiert die Kreditanfrage und gibt gegebenenfalls auch diese Anfrage einem anderen Kreditinstitut als bestehendes Merkmal weiter, falls eben eine Anfrage einer weiteren Bank erfolgt. Das ist aber kein Negativmerkmal, lediglich eine Kreditanfrage.

Die Ablehnung durch die Bank kann verschiedene Ursachen haben und kann nicht als Negativmerkmal gesehen werden. Es ist lediglich eine Entscheidung der Bank, die diese nach ihren Bestimmungen und den ihr vorliegenden Unterlagen des Kreditanfragers trifft. Vielleicht fehlt eine zweite Unterschrift für die Kreditherauslage; vielleicht ist das Einkommen zu gering und der beantragte Kredit zu hoch; eventuell ist aber auch die Beschäftigungszeit noch zu kurz.

Es gibt noch viele Gründe, warum ein Kredit nicht genehmigt wird. Es kann ja auch sein, dass dem Kunden die Kreditkonditionen nicht gefallen und zu hoch sind, und der Kunde deshalb den Kredit nicht möchte. Bist du auch dann der Meinung, dass eine Kreditanfrage negativ ist?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Wir haben auch schon versucht einen aufzunehmen, allerdings wurde dieser auch nicht bewilligt und die Begründung lautete eigentlich nur Banal das es zurzeit nicht möglich sei. Warum genau, wurde uns auch nicht gesagt. Ich denke mal da die Bank nicht verpflichtet ist dir einen zu bewilligen, glaube ich auch nicht das sie dazu verpflichtet ist, dir die genauen Gründe hierfür zu verraten. Es kann verschiedene Gründe haben, am besten ist wenn man vor der Anfrage die Schufa mal durch schaut.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^