Regelmäßige Blutuntersuchung - Wer macht es?
Da ich eine Schilddrüsenerkrankung habe, muss ich einmal im Monat eine Blutuntersuchung der Schilddrüse machen und alle drei Monate ein kompettes Blutbild. Auch früher habe ich mir dann und wann auch mal Blut abnehmen lassen. Das war aber weniger regelmäßig. Ich kenne Leute, die noch jung sind und auch gesund sind und die lassen sich regelmäßig Blut abnehmen und lassen ihr Blut regelmäßig untersuchen.
Wer macht von euch eine regelmäßige Blutuntersuchung wie regelmäßig macht ihr sie und warum lasst ihr eine Blutanalyse machen? Lasst ihr euer Blut trotz Gesundheit regelmäßig untersuchen und warum?
Ich lasse mein Blut auch regelmäßig untersuchen, da ich sehr viel Sport mache und am Abnehmen bin. Außerdem nehme ich regelmäßig Eisentabletten weil ich ständig Eisenmangel habe. Ich lasse es kontrollieren um zu sehen, ob ich besser auf meine Ernährung achten soll und welche Lebensmittel ich meiden, beziehungsweise mehr zu mir nehmen soll.
Ich denke es ist sehr wichtig, dass man sich sein Blut regelmäßig kontrollieren lässt. Vor allem wenn man älter ist, da da das Krebsrisiko erhöht ist und umso früher man es bemerkt und behandelt, umso besser die Heilungschancen.
Ich bekomme ebenfalls einmal im Monat Blut abgenommen, zumeist ein großes Blutbild, manchmal aber auch ein kleines. Es kommt immer auf die vorherigen Werte an und was man messen möchte. Ich bekomme das, weil ich diverse Erkrankungen habe, die man damit im Auge behalten muss und möchte. Als ich noch gesund war, habe ich das nicht regelmäßig machen lassen, weil ich es nicht für nötig hielt. Heute denke ich, dass es schon gut ist, wenn man das regelmäßig machen lässt, damit man frühzeitig Veränderungen erkennen kann.
Früher habe ich alle zwei Jahre ein großes Blutbild machen lassen. Aber seit dem ich durch eine allergische Reaktion akutes Nierenversagen bekam in 2010, wird aufgrund der Empfehlung des Krankenhauses und des Nephrologen jedes Vierteljahr eine Blutuntersuchung gemacht.
Ich habe auch eine Schilddrüsenfehlfunktion. Meine Blutwerte werden deshalb einmal im Jahr kontrolliert. Das ist zumindest die Regel. Wenn bei der Kontrolle Änderungen an der Medikamentation gemacht werden, wird in drei Monaten noch mal kontrolliert. Es sei denn es ist was absolut auffällig.
Regelmäßige Blutkontrollen werden bei mir ansonsten gemacht, wenn der zweijährliche Gesundheits- Check gemacht wird. Da wird dann in der Regel auch ein großes Blutbild gemacht. Ansonsten werden an sich meine Blutwerte nicht standardmäßig untersucht.
Allerdings kommt es bei mir auch noch darauf an, welche Medikamente ich gerade außer den Schilddrüsenmedikamenten nehme. Bei manchen müssen die Blutwerte regelmäßig kontrolliert werden, weil sie auf die Leber oder die Nieren schlagen könnten. Bei anderen Medikamenten muss ein bestimmte Wirkstoffspiegel vorhanden sein. In beiden Fällen wird dann auch öfters mal Blut abgenommen, was dann aber in der Regel ein Facharzt macht. Den bitte ich dann auch meistens gerade die anderen Werte mit zu bestimmen.
Nun ja, ich renne mindestens alle drei Monate zum Arzt. Dort wird kein besonderes Blutbild genommen. Es werden die Blutzuckerwerte, der momentane Stand und der Langzeitwert, gemessen, aber das war es auch schon. Bei Auffälligkeiten wird dann eventuell noch einmal ein Wert nachgemessen, aber das war bislang nicht nötig gewesen. Dabei habe ich mehrere Stoffwechselstörungen, die hormonell eingestellt werden und wurden, die ich aber selbst ganz gut im Griff habe.
Ich kenne es auch nicht, dass man bei einer Schilddrüsenfehlfunktion nun alle Monate zum Arzt muss. Nur dann, wenn das Mittel nicht das richtige ist oder auch, wenn es darum geht, die Hormonzufuhr zu verändern. Das kann nach oben, aber auch nach unten gehen. So was muss ja nun auch bezahlt werden, und wenn jemand gut eingestellt ist, kann dieser jemand auch eben nur ein- oder maximal zwei Mal im Jahr hingehen. Es bringt aber nichts, monatlich dahinzurennen, weil das Medikament ja auch erst mal wirken muss und es gewähren muss.
Ansonsten kriege ich eben jedes Jahr mein Blutbild gemacht, ein EKG gehört genauso dazu wie ein Ultraschall der Schilddrüse. Allerdings kann da nichts sein, wo schon jetzt nur noch recht wenig ist, was mir mein Arzt auch sagte. Wachsen tut sie eben nicht mehr.
Alleine dadurch, dass ich Blutspender bin, wird von mir schon immer jedes Jahr ein komplettes, großes Blutbild gemacht. Das finde ich ganz praktisch, weil es kostenlos ist und ich so immer einen Jahrescheck habe, der mir meinen Zustand anzeigt.
Bei meinem Arzt lasse ich alle drei Monate eine normale Blutuntersuchung machen - das ist üblich, wenn man Leistungssport ausübt. Teilweise kommen dazwischen noch ein paar Untersuchungen, nach Leistungsabfall, Schwächephase, Krankheit oder sonstigem dazu, die akut notwendig sind, ich aber nicht hinein zähle, denn die regelmäßigen Bluttests im Quartalsabstand finden unabhängig davon immer statt und werden in meine Sportakte eingetragen, auch der Verband schreibt das vor.
Ich habe keine Schilddrüse mehr und ich müsste alle drei Monate zur Blutabnahme flitzen. Dort wird dann immer ein großes Blutbild gemacht und aufgrund der daraus resultierenden Werte werden meine Medikamente neu eingestellt. Aber ich bin an sich aktuell korrekt eingestellt und habe keine Probleme, deswegen ist eine Blutuntersuchung momentan auch unnötig. Man merkt ja selbst irgendwelche Veränderungen an sich und kann selbst reagieren.
Ich selbst lasse mein Blut nicht regelmäßig kontrollieren. Da ich keine Probleme mit der Schilddrüse habe oder sonstige Probleme, sehe ich das (noch) nicht als notwendig an. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich ein totaler Ärzte-Muffel bin und wirklich nur im äußersten Notfall hingehe, deswegen kann ich mir auch nicht vorstellen, regelmäßig zur Blutuntersuchung in die Praxis zu gehen.
Mein Mann allerdings hat eine Schilddrüsenfehlfunktion und lässt sein Blut regelmäßig kontrollieren. Zudem lässt er dann ein Mal im Jahr ein großes Blutbild machen, bei dem er sich auch den PSA Wert nachschauen lässt. Dieser wird zur Kontrolle der Prostata benötigt und ist ein Indikator für ein Krebsvorkommen an der Prostata. Diese Untersuchung zahlt er dann auch extra, da er noch nicht in dem Alter ist, wo das von der Kasse übernommen wird.
Von mir hat es noch nie eine Blutanalyse gegeben, kein kleines und auch kein großes Blutbild. Ich habe einfach noch nie eine Notwendigkeit darin gesehen, mir Blut abnehmen zu lassen und dieses analysieren zu lassen. Und auch mein Arzt hat noch nie einen Bluttest für mich angeordnet. Somit wurde mir noch nie Blut abgezapft und ich denke, dass dies auch noch eine Weile lang so bleiben wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-182668.html