Lollo Bionda Salat neuerdings mit Wurzelballen?

vom 05.03.2012, 12:37 Uhr

Ich wollte am letzten Samstag Romana-Salat bei Edeka kaufen. Diesen Salat, den ich speziell suchte, hatten sie nicht. Der Salat, der am frischsten aussah, war der Lollo Bionda. Er bildete eine schöne, dichte Rosette. Als ich ihn von der aufgebauten Palette nahm, hing ein Topf großer Klumpen Erde daran, aus dem noch lange Wurzeln heraus hingen. Das hatte ich noch nie am Salat. Normalerweise ist der Salat immer kurz unter dem Anfang der eigentlichen Blätter abgeschnitten.

Kann es sein, dass man den Salat jetzt mit Wurzelballen und Erde liefert, damit man ihn wieder einpflanzen kann? Dann würde ich jedoch den eigentlichen Sinn nicht einsehen. Denn der Salat ist ja ausgewachsen. Vor allem brauche ich ihn ja für sofort. Es handelte sich um ganz normale große Blätter. So muss ich alles mit nach Hause schleppen und dort entsorgen. Das ist zusätzlicher Aufwand. Habt ihr das auch schon einmal gehabt? Oder ist das neuerdings beim Lollo Bionda so?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ob das jetzt der Lollo Bionda Salat war, dass weiß ich nicht mehr genau, aber wegen der Wurzelballen, da habe ich auch mal in unserem Supermarkt nachgefragt für was diese gut sein sollen. Da würde mir jedenfalls sinngemäß erklärt, dass diese so genannten Wurzelsalate wegen der mitunter langen Transportwege mit Wurzel transportiert werden, damit die Salatpflanze länger ihre Frische behält. Und deswegen gelangen die Salate eben auch vermehrt mit Wurzel in den Handel, aber man kann die Wurzel doch im Laden auch abschneiden und dort lassen.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Von neuerdings kann keine Rede sein, ich kenne es nur so. Damit ist der Salat länger haltbar, als wenn man die Wurzel auch abschneidet. So übersteht er die langen Transportwege auch und ist dann immer noch frisch, wenn er im Supermarkt den Kunden zum Kauf angeboten wird und der Kunde kann den Salat dann noch einige Zeit bei sich Zuhause lagern. Manche Sorten sind anfälliger für solche Schäden, entsprechend wird daran die Wurzel auch gelassen. Teilweise findet man das auch schon bei Eisbergsalat und Kopfsalat, wenn dieser weite Transportwege hinter sich hat.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^