Wie kann man Fliesen verschönern? Tipps gesucht!
Ich bräuchte mal ein paar dekorative Tipps von euch. Wir haben uns vor einiger Zeit ein Haus gekauft, welches aus 2 Etagen besteht. Die obere Etage war eine Zeit lang vermietet und die Vorbesitzer haben dementsprechend alles gefertigt. Da wir die Zimmer oben aber auch benötigen und keine Mieter möchten, sind die Räume nun anders genutzt.
Unser Büro hat nun Platz in der Küche gefunden. Einziges Problem ist, dass hier eine Seite zum Teil gefliest ist. Da wo die Küche stand sind 3 Reihen komplett und eine 4 Reihe mittig-halbgefliest. Das sieht einfach nur sehr unschön aus und stört mich richtig. Den Raum haben wir nun freundlich in einem hellen blau in Kombination mit champagnerfarben und einem Wandtattoo gestrichen und das Büro ist richtig gemütlich. Lediglich die Leiste mit den Fliesen stört tierisch.
Entfernen wollen wir die Fliesen im Moment noch nicht. Wie kann man diese aber verschönern? Es handelt es sich um weiße Fliesen mit grauer Musterung. Habt ihr eine Idee wie man die Fliesen optisch verschönern kann?
Die einfachste Möglichkeit, die mir grade einfallen würde, wären sicherlich Fliesenaufkleber. Die gibt es ja zum einen so, dass man die komplette Fliese damit abkleben kann, sodass man quasi eine "neue" Fliese dort hat; da könntet ihr euch eine Farbe oder ein Muster aussuchen, welches euch gefällt und zu dem restlichen Raum passt. Dann gibt es ja auch Fliesensticker, wie man sie oft für das Badezimmer findet; mit einzelnen, kleineren Motiven. Allerdings denke ich, dass es besser aussehen würde, wenn ihr die komplette Fliesen überklebt. Eine weitere Möglichkeit wäre es auch, wenn ihr einen schönen Stoff über die Fliesen hängt.
Die Idee mit den Fliesenaufklebern finde ich schon ganz gut. Aber du könntest auch selbst kreativ werden, wenn du das möchtest. Dazu kannst du dir einfach ein Motiv aussuchen oder sogar selber entwerfen und es anschließend mit „Window Color“ anfertigen. In der Kreativität, Muster- und Farbwahl sind dir hierbei keine Grenzen gesetzt und du kannst die Fliesen so gestallten wie du es möchtest.
Wenn du die Fließen ganz verstecken möchtest, könntest du einen Holzrahmen mit einem Stoff beziehen oder ein anderes großes Bild darüber hängen. Das kommt natürlich darauf an, wie groß die Fläche ist. Ich kann mir das nach deiner Beschreibung leider nicht so ganz vorstellen.
Wieso möchtet ihr die Fliesen denn lassen? Wollt ihr dann später wieder eine Küche in diesen Raum machen? Wenn evtl. noch alle Anschlüsse vorhanden sind, könnt ihr euch ja vielleicht auch eine kleine Küchenzeile ins Büro stellen. Ich stelle es mir ganz praktisch vor, Getränke oder kleine Snacks in Reichweite meines Arbeitsplatzes zu haben. Vielleicht wäre das ja auch eine Möglichkeit für euch.
Ansonsten fällt mir noch ein, die Fliesen in der gleichen Farbe der Wand zu überstreichen. So fallen sie optisch nicht mehr ganz so auf und lassen den Raum gemütlicher wirken. Oder setzt doch einfach eine Wand aus Rigips davor, diese könnt ihr dann normal Tapezieren und streichen und später nach Bedarf einfach wieder entfernen.
Vielleicht könnten sich die Fließen im Büro ja irgendwie nützlich machen. Wenn man die Fließen abschmirgelt und anschließend mit schwarzer Tafelfarbe anmalt hätte man schön viel Platz für Notizen und wenn ihr euch für schwarze Farbe entscheidet hätte ihr eben auch eine neutrale Farbe, die wesentlich besser zu euren Wänden in hellblau und champagnerfarben passen als es die Fließen im Moment tun. Da ihr schon bunten Wände habt und auch schon einen Aufkleber an der Wand würde ich bei den Fließen auf jeden Fall auf noch mehr Farbe und Aufkleber verzichten und sie möglichst neutral gestalten.
Es gibt übrigens auch magnetische Farbe, die man mit der Tafelfarbe kombinieren kann. Dann könntet ihr nicht nur auf die Tafel schreiben sondern mit Magneten auch Sachen dort aufhängen. Alternativ dazu gibt es eine Art selbstklebende Tapete aus Kork, die ihr auf die Fließen kleben könntet um daraus eine Pinnwand zu machen.
ich persönlich habe auch alte und alles andere als schöne Fließen bei mir in Badezimmer gehabt die ich unbedingt verschönern wollte. Ich habe mir daher von Amazon.de einen Fugen Stift bestellt und die Fugen zwischen meiner Fließen als erstes weiß gemacht. Es hat zwar sehr lange gedauert aber Ergebnis lässt sich sehen. Danach habe ich mir bei Obi mehrere Dekor Folien geholt, meine Fließen zu Hause gemessen, aus Folie ausgeschnitten und zum Schluss beklebt.
Schaut wirklich super aus, aber du kann mit guten zwei Stunden Arbeit rechnen.
Wieso wollt ihr die Fliesen denn an der Wand lassen? Wie ihr das restliche Büro bis jetzt gestaltet habt klingt wirklich toll! Da würde mich so ein ranziger Fliesenspiegel auch extrem stören! Ein paar tolle Vorschläge wurden hier ja schon gemacht. Mir sind auch noch ein paar andere Sachen eingefallen: Ihr könntet die Fliesen auch mit einer Folie bekleben, also komplett und nicht nur die einzelnen Fliesen oder einfach Tapezieren.
Dann gäbe es noch die Möglichkeit die Fliesen mit einer speziellen Magnetfolie zu bekleben und sie dann als Magnettafel zu nutzen. Oder (mein persönlicher Favorit) ihr schraubt in einigem Abstand eine milchige Plexiglasscheibe davor. Auf die Rückseite könntet ihr einen Lichterschlauch oder eine andere Beleuchtung anbringen. Vorn könntet ihr die Scheibe noch mit Wandtattoos bekleben. Das erfordert zwar etwas handwerkliches Geschick, aber so eine schön gestaltete Indirekte Beleuchtung kann sich sicher sehen lassen. Außerdem bleibt der Fliesenspiegel so unbeschädigt, falls ihr euch doch nochmal dazu entscheiden solltet, den Raum anderweitig nutzen zu wollen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-182640.html