Welche Schuhe für Parkour?
Da ich mich bisher immer nur auf die günstigen Marken, soll heißen NoName-Produkte, gestützt habe, was meinen Schuhkauf angeht, und ich selber merke, dass diese Schuhe absolut keine Eigenfederung und auch keinen besonders guten Grip haben, werde ich mir nächsten Monat etwas teurere Schuhe anschaffen. Sie sollen hauptsächlich zum Joggen, Springen und natürlich Landen, aber auch zum Balancieren auf (trockenen) Metallstangen oder ähnlichem sein.
Worauf muss ich bei der Auswahl achten und was könnt ihr mir in der Richtung empfehlen? Die Preisklasse sollte möglichst nicht über 125 Euro liegen, da es in der Preisregion langsam zu teuer für mich wird.
Ich laufe auch sehr gerne Parkour und hab mich auch gefragt welche wohl die besten dazu sind, da hab ich schon fast alles durchprobiert ^^.
Dicke Sohle, dünne Sohle, mit grip mit weniger, aber ich muss sagen, die handelsüblichen Turnschuhe von Nike zum Beispiel finde ich am besten, müssen gar nicht mal die teuersten sein. Ich komm mit denen sehr gut zurecht und kann die nur weiterempfehlen.
Also ich habe mir die Adidas Venture für 60 € gekauft und muss echt sagen das es die besten Schuhe sind die ich je hatte. Ich mache Parkour jetzt schon seit 3 Jahren und habe viele Schuhe ausprobiert. Aber die waren nichts im Vergleich zu den Adidas Venture, sie haben einfach guten Grip, aber bei Regen sollte man sich in Acht nehmen, ein gute Dämpfung und was wichtig ist, sie haben kein Plastikstück in der Mitte als Verstärkung. Dies ist sehr wichtig für Stangen Prezis.
Ansonsten würde ich dir auch empfehlen Barfüßig zu trainieren, dadurch hast du ein besseres Gefühl, erlangst bessere Kontrolle und bist dann umso besser mit Schuhen.
Hier noch Bilder zum Venture: Klick. Und bei diesem Bild sieht man sehr deutlich die Sohle. Diese "Rillen" sorgen für einen unglaublichen Grip an Mauern sowie auch an Stangen: Klick
Ich selber hatte bisher 4 verschiendene Schuhe:
-K-Swiss Ariake
-K-Swiss Ariake Light Mesh
-Feiyues
-Kalenji Ekiden 50
Meine K-Swiss Ariake (50€) hielten ungefähr 6 Monate bis sie aufgerissen sind. Ich kenne andere Traceure bei denen sie nur 3 Wochen gehalten haben. Das ist bei dem Schuh ziemlich unterschiedlich. Danach hatte ich die K-Swiss Ariake Light Mesh (50€). Die waren viel besser, weil sie durch das Mesh-Gewebe flexibler und Luftdurchlässig waren. Der war eine gute Mischung aus Dämpfung und Bodenkontakt. Und der Grip war auch sehr gut. Außerdem war die Haltbarkeit viel besser.
Anschließend habe ich mir die Feiyues (15€) (Segeltuchschuhe) zugelegt, weil ich nebenher noch Kampfkunst mache. Da hat man neben Barfuß den besten Bodenkontakt, weil sie überhaupt keine Dämpfung haben. Mit den Schuhen lernt man wie man richtig landet und ab federt. Aber für höhere Drops sind die eher ungeeignet, da es teilweise schon heftiger wehtut. Für Passements sind sie sehr gut geeignet. Aber nach 2-3 Wochen intensivem Parkourtraining ist die Sohle weg, insbesondere wenn man Armsprünge und Passe Murailles macht.
Im Moment laufe ich mit den Kalenji Ekiden 50 rum. Ich musste mich am Anfang sehr an die Schuhe gewöhnen, da sie doch ziemlich hart und unflexibel waren. Aber wenn man sie eingelaufen hat sind die ganz in Ordnung. Der Grip ist zwar nicht so extrem gut aber ausreichend für vieles. Für 12€ kann man aber auch nichts dagegen sagen. Viele Traceure schwören auf den Vorgänger (Kalenji Success). Der hat damals 14€ gekostet und war wahrscheinlich der beste Parkourschuh. Aber leider werden sie nicht mehr produziert . Aber du kannst jeden anderen beliebigen Schuh nehmen, der angenehm zu tragen ist. Achte aber auch drauf, dass er kein Plastikstück im Mittelfuß hat, wobei man erst gar nicht im Mittelfuß landen sollte.
PS: Der K-Swiss SI 18 Rannel soll auch sehr gut sein. Der Schuh kostet um die 50€.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-18264.html