Getränk zum Essen - eine Generationenfrage?
Mein Mann und ich trinken eigentlich immer etwas zum Essen. Egal ob zum Frühstück, Mittag- oder Abendessen, ein Glas Saft oder ähnliches gibt es bei uns immer dazu.
Nun haben wir eine Weile bei meinen Schwiegereltern gewohnt und somit auch regelmäßig zusammen gegessen. Dabei ist mir aufgefallen, dass diese niemals etwas zum Essen trinken. Daraufhin habe ich mal ein wenig darauf geachtet und festgestellt, dass auch meine Mutter zum Essen nichts trinkt, genausowenig wie unsere Großeltern oder meine Tante und mein Onkel. Bei Restaurantbesuchen bestellen auch die Eltern etwas zu trinken zur Mahlzeit, dann allerdings meistens ein Glas Wein oder Wasser, Saft oder Limonade eher selten, auch wenn sie sowas sonst durchaus trinken. Zu Hause allerdings trinken sie niemals zum Essen, sondern eher zwischendurch. Jüngere Leute (so etwa unter 40) hingegen trinken eigentlich fast immer etwas zum Essen, Auch die meisten unserer Freunde halten es so, dass es zum Essen etwas zu trinken gibt.
Aufgrund dieser Beobachtung frage ich mich nun, ob das irgendwie so ein Generationending ist, dass man zum Essen trinkt oder auch nicht. Zu welcher Generation gehört ihr und trinkt ihr zum Essen oder nicht? Und warum macht ihr es, wie ihr es macht? Habt ihr Durst oder vielleicht auch keinen, macht ihr es aus Gewohnheit, weil eure Eltern euch das einfach so vorgelebt haben oder aus welchen Gründen sonst? Eigentlich ist es ja eine völlig banale Sache, aber ich habe das nun seit einigen Wochen beobachtet und finde diese Frage sehr faszinierend, darum würde ich gerne mal wissen, wie es bei euch so ausschaut, um meine Theorie zu bestätigen oder zu widerlegen.
Ich denke auch, dass das eine Frage der Generation ist. Ich bin 28 Jahre alt und kenne es von zu Hause auch nur so, dass es ein Getränk zum Essen gibt. Bei uns gehört das einfach dazu. Ich kann mich aber noch daran erinnern, dass es bei meinen Großeltern nie ein Getränk zum Essen dazu gab. Wenn ich dann mal nachgefragt habe, sagte meine Großmutter, dass man zum Essen nichts trinken sollte. Eine Begründung konnte sie mir aber nicht dafür liefern.
Heutzutage ist es aber wohl normal, dass zu einem Essen eigentlich immer ein Getränk gehört. Immerhin wird ja bei jedem Besuch eines Restaurants immer erst nach den Getränkewünschen gefragt, bevor man richtig in die Speisekarte gesehen hat.
Ich denke nicht, dass es sich bei der Angewohnheit etwas zum Essen zu trinken um eine Generationensache handelt. Ich gehöre wohl eher zur jüngeren Generation, meine Eltern folglich zur mittleren und meine Großeltern zähle ich auch einfach dazu, weil ich Menschen Anfang sechzig jetzt auch nicht wirklich alt finde. Jedenfalls nicht meine Großeltern, alle anderen vielleicht doch .
Ich persönlich trinke nicht bei Essen. Bei uns zu hause wird das ganz einfach auch nicht gemacht. Da mein Großvater und ganz besonders auch mein Urgroßvater regelmäßig trinken sollen, weil sie recht wenig trinken, wird es so geregelt dass meine Großmutter ihnen zu jeder Mahlzeit auch ein großes Getränk mit auf den Tisch stellt und auch dafür sorgt, dass es aufgetrunken wird. Sie selber trinkt aber ebenfalls nichts zum Essen.
Ich mag einfach nicht trinken während des Essens und ich trinke auch ausreichend viel, sodass ich mich nicht irgendwie dazu bringen muss ausreichend viel zu trinken indem ich mir zu jeder Mahlzeit auch ein Getränk einflöße. Ich finde es störend, wenn beim Mittagessen noch unnötige Dinge wie zum Beispiel eben Gläser auf dem Tisch stehen und weiteren Platz weg nehmen. Gut, ein Glas ist vielleicht nicht unnötig aber für mich gehört ein Getränk eben nicht notwendiger Weise zum Essen dazu. Ich trinke auch in einem Restaurant nicht immer etwas, weil mich einfach das Glas so sehr stört.
Bei meinem Mann und mir gibt es zu den Mahlzeiten immer etwas zu Trinken. Je nachdem, worauf wir Lust haben dann Saft, Wasser, Spezi oder Kaffee. Wir sind beide in den 30ern, gehören also zu der jüngeren Generation. Allerdings bin ich es von meinen Eltern auch nicht anders gewöhnt, denn dort gab es immer zu den Mahlzeiten etwas zu Trinken. Und meine Eltern sind beide schon über 60, also dann eher die ältere Generation.
Doch ich kann deine Beobachtung bestätigen, denn es gibt wirklich viele ältere Menschen, die nichts zu ihren Mahlzeiten trinken. Ich persönlich finde das immer sehr gewöhnungsbedürftig und könnte mir auch nicht vorstellen, nichts zu Trinken beim Essen. Und manchmal, wenn ich bei jemandem zu Besuch bin, bei dem es eigentlich nichts zu Trinken gibt, fühle ich mich immer etwas seltsam, wenn ich nach etwas zu Trinken verlange. Allerdings bin ich es ja so gewohnt und finde, es gehört einfach zusammen.
Bei uns zu Hause gibt es eigentlich immer etwas zu trinken beim Essen. Das hat verschiedene Gründe. Einerseits einfach aus Durst, andererseits, um das Essen besser runter zu spülen und verdauen zu können. Was wir dabei trinken ist sehr unterschiedlich. Von Wasser über Cola bis Bier/Wein und Saft ist alles dabei. Ich habe aber auch noch nicht mitbekommen, dass die ältere Generation nichts zum Essen trinkt.
Meine Tanten und Onkel haben immer Getränke auf dem Tisch stehen und auch meine Großeltern fragen uns vor dem Essen, was wir trinken wollen und machen sich selbst Tee oder gießen sich Saft ein. Ich habe keine Ahnung, woher das kommt, dass man nichts zum Essen trinkt, aber ich würde das ziemlich unangenehm empfinden, denn oft hat man sich mal verschluckt oder etwas scharfes gegessen und möchte schnell einen Schluck trinken.
Es kommt auf jeden selber an, ob er ein Getränk anbei haben möchte oder nicht. Aber nicht umsonst nimmt man im Restaurant gleichzeitig zum Essen ein Getränk dazu. Ich persönlich, trinke auch lieber etwas nebenbei. Falls ich bei jemanden zu Besuch bin, wo es kein Getränk gibt, fühle ich mich automatisch durstig. Es ist schon ein Reflex von meinem Körper, denn er weiß, dass ich normalerweise immer was beim Essen trinke
Das alte Leute zum Essen seltener trinken kann auch eine ganz einfache Ursache haben: Mit dem Alter verringert sich das Durstgefühl. Ich gehe fast davon aus, dass man hier die Erklärung findet. Bei mir ist es nämlich so, dass ich zum Essen trinke, weil ich Durst habe. Und eigentlich habe ich immer Durst. Bei alten Leuten ist dies jedoch nicht mehr so.
Es kann natürlich auch daran liegen, dass früher möglicherweise nicht beim Essen getrunken wurde - aber ein Grund hierfür mag mir nicht einfallen. Von daher halte ich meine Erklärung mit dem verringerten Durstgefühl für wahrscheinlicher.
Dem was du hier geschrieben hast kann ich so wie du es schreibst meiner Erfahrung nach leider nicht zustimmen. Vielleicht mag es bei dir in deinem Umfeld diese Tendenz geben, allgemein kann ich aber nicht sagen, dass ich jetzt vermehrt festgestellt habe, dass besonders ältere Menschen keine Getränke zu den Speisen einnehmen, eher im Gegenteil. Ich selbst bin jetzt auch der jungen Generation zuzuordnen und ich trinke wie die meisten Menschen wohl auch, eigentlich immer etwas zum essen. Für mich gehört ein Getränk zum Essen jetzt einfach dazu, egal ob im Restaurant, daheim oder auch früher in der Schule. Ohne etwas zu trinken würde ich viele Speisen auch gar nicht herunter bekommen, wenn ich zum Beispiel mal etwas recht "trockenes" wie Bratkartoffeln oder etwas in diese Richtung esse.
Meine Eltern zum Beispiel sind jetzt eher schon die seit langem alte Generation und diese trinken auch so lange ich schon denken kann, immer etwas zu den Speisen. Zugegeben, beim Frühstück oder auch beim Abendessen bin ich jetzt nicht zu jeder Speise anwesend, da ich nicht immer zuhause bin oder diese arbeitsbedingt auch mal später essen, aber sonst kann ich mich sehr häufig daran erinnern, immer mal ein Glas mit auf dem Tisch stehen gesehen zu haben. Und an Tagen wie heute - Sonntagen, ist es bei uns in der Regel so üblich, dass wir alle gemeinsam am Tisch zusammen speisen. Hier hat dann auch jeder sein Glas und bei uns auf dem Tisch stehen mindestens immer drei oder vier verschiedene Getränke, wo sich jeder bedient und auch etwas anderes trinkt. Und auch bei meinen Großeltern, die noch mal eine Generation älter sind, kenne ich es eigentlich nur so, dass auch diese ständig beim essen trinken.
Ich war es eigentlich von meinem Elternhaus her immer gewohnt, dass zum Essen auch etwas zum trinken auf dem Tisch stand. Seit ich eigene Kinder habe, bin ich davon aber ehrlich gesagt etwas abgekommen. Trinken dient Kindern irgendwie immer als Ablenkung vom essen und oft wird sich dann einfach satt getrunken anstatt gegessen. Das ist der Grund, warum es bei uns während des Essens keine Getränke am Tisch gibt. Eine Ausnahme stellt hier natürlich das Frühstück dar. Zum Frühstück gibt es für die Jungs Kakao und Saft.
Bei uns gibt es auch immer etwas zu trinken beim Essen. Ich kann mich aber daran erinnern, das es bei meinen Eltern oder auch Großeltern nie etwas zu trinken auf dem Tisch stand. Wenn man trotzdem etwas haben wollte, ertönte der Satz "Man soll sich satt essen und nicht satt trinken". Ich fand diesen Satz immer etwas unpassend, da ich eigentlich immer nur etwas zum herunter spülen haben wollte, zumal man sich ja mit einen Glas zu trinken den Magen nicht wirklich überfüllen kann.
In meinen Augen ist es eine Generationensache, denn mir sind nur ältere Personen bekannt, die nichts zu trinken auf dem Tisch stehen haben. Die jüngeren Leute haben eigentlich immer Wasser oder ähnliches beim Essen dabei.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-182632.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1110mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1158mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1554mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1193mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2378mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?