Getränk zum Essen - eine Generationenfrage?
Ich muss sagen, dass ich dieses "Phänomen" noch nicht beobachten konnte. Ich kenne sowohl alte als auch junge Menschen, die beim Essen etwas zu trinken auf dem Tisch stehen haben und ich kenne auch alte und junge Menschen, die beim Essen eben nichts trinken. Dass das mit der Generation zu tun haben soll, konnte ich noch nicht feststellen und ich glaube auch nicht, dass das etwas damit zu tun hat.
Ich erinnere mich noch, dass wir als Kind nichts zu Trinken beim Essen hatten. Damals gab es das einfach nicht und erst viel später, haben meine Eltern beim Essen auch etwas getrunken. Wir trinken beim Essen immer und ich finde das auch gar nicht schlimm. Lediglich bei unserer einjährigen Tochter achten wir darauf, dass sie während dem Essen nichts trinkt, da sie sonst keinen Hunger mehr hat.
In meiner Kindheit standen beim Essen nie Getränke auf dem Tisch. Die Begründung meiner Eltern war, dass wir sonst den Bauch schon von den Getränken voll hätten und nicht mehr genug Essen würden. Seit ich allein entscheiden kann was ich Esse und Trinke, steht jedoch immer was Trinkbares auf dem Tisch. Mein Mann kennt das aus seiner Kindheit auch nur so, dass beim Essen auch getrunken wird.
In meinem Elternhaus war es fast so wie bei Lara2011, Getränke gab es eher selten am Tisch. Gerade beim Mittagessen gab es eigentlich nichts zu trinken, sondern erst hinterher. Ich kann mich nur an manche kalte Mahlzeiten erinnern, als es dann etwas zu trinken dazu gab, aber die Regel war es nicht. Ich kann jedoch nicht sagen, dass dies altersbedingt beziehungsweise bedingt durch Generationen sei. Die Eltern meines Partners sind in etwa in dem Alter, wie es meine Eltern heute wären beziehungsweise sind, und dort gibt es immer beim Essen etwas zum Trinken dazu. Ich kann mich jedenfalls an keine Mahlzeit erinnern, die wir dort immer mal wieder eingenommen haben, bei der keine Getränke mit auf dem Tisch standen.
Bei uns inzwischen gibt es beim Essen etwas zu trinken dazu und auch, wenn wir nun unterwegs sind, bestellen wir meist ein Getränk dazu. Es sei denn, die Getränke sind dermaßen teuer und man hat beispielsweise noch etwas im Auto dabei oder sonst irgendwie, was man hinterher trinken kann. So ganz ohne Trinken geht es nicht, wie ich finde und etwas zu trinken ist für mich wesentlich wichtiger, als etwas zu essen.
Ich kenne es auch von manchen Kindergärten so, dass man dort durchaus mal etwas nach dem Essen getrunken hat. Dies hat schon der Grund, dass sich manche Kinder den Bauch mit den Getränken zuhauen und manche Kinder sind mit den Getränkebechern nur am Rumalbern gewesen, sodass man dann eben diese Regel einführte. Es mag für die Kinder zwar dann anstrengend gewesen sein, aber anders konnte man die Situation leider nicht lösen.
Also ich kenne es eigentlich von zu hause aus so, dass es zum Essen etwas zu trinken gibt, sowohl bei meinen Eltern, als auch bei meinen Großeltern - ich habe auch mal beobachtet, sie trinken auch, nicht nur ich.
Wenn ich mit meinem Freund esse, gibt es bei uns immer etwas zu trinken, das gehört einfach dazu. Wir trinken etwas, weil wir zum Beispiel vom Essen Durst bekommen, weil uns das Getränk schmeckt, oder manchmal auch einfach aus Gewohnheit. Das finde ich gut, denn ich neige oft dazu, zu wenig zu trinken. Dann nutze ich immer die Hauptmahlzeiten um gleich mehrere Gläser zu trinken.
Bei meinen Eltern konnte ich beobachten, dass sie oft am Wochenende Wein zum Essen trinken, das aber eher zum Genuss und Wasser gibt es aber zusätzlich, für den Durst.
Ich denke auch nicht, dass das eine Generationensache ist. Manche haben die Präferenz etwas zum Essen zu trinken und andere eben nicht. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass das Verhalten der Eltern die Kinder stark beeinflussen kann.
Angenommen Kinder bekommen von den Eltern es so vorgelebt, dass es zum Essen keine Getränke gibt, so werden diese Prozentual gesehen auch eher ohne Getränke ihre Mahlzeiten konsumieren als andere. Von dem her ist es vielleicht eher eine Familiensache, als eine Generationenangelegenheit.
Ich würde nicht sagen, dass das eine Generationsfrage ist aber durchaus eine Frage des Alters. Leider neigen ältere Menschen durchaus dazu, insgesamt zu wenig zu trinken und die meisten trinken daher dann auch nichts zum Essen dazu, auch wenn das dringend empfohlen wird. Die älteren Leute trinken dann eben vorzugsweise zwischen drin, wenn sie denn daran denken. Theoretisch könnte man das einfach ausprobieren, indem man ihnen einfach direkt ein Glas einschenkt und nicht nur eine Flasche auf den Tisch stellt. Es muss dann natürlich auch etwas in dem Glas sein, was sie trinken.
Zum Teil kann das sicherlich auch an der Erziehung hängen. Aber während meine Mutter zum Beispiel grundsätzlich was zum Essen dazu trinkt (Wasser oder Tee), nimmt mein Vater gar nichts. Ich trinke nur dann, wenn ich Durst habe, habe aber meistens eine Flasche Wasser mit da stehen, damit ich während des Essens, wenn ich denn Durst bekommen sollte, nicht aufstehen muss. Entweder wird dann was getrunken oder die Flasche bleibt eben unangetastet.
Ich denke es hat schon etwas mit dem Alter und damit mit den Generationen zu tun. Denn auch meine Großeltern und Eltern trinken zum Essen nur selten etwas und bestellen sich im Restaurant auch keines dazu. Meine Großmutter hatte es mir schon einmal erklärt, dass es noch aus Kriegszeiten her gekommen ist. Denn damals hatte man wenig zu essen, dass man den Magen erst mit der festen Nahrung gefüllt hat und hinterher den Rest quasi mit Wasser aufgefüllt hat damit das Hungergefühl nicht so schnell wieder gekommen ist. Deswegen trinkt sie ihr Wasser immer erst nach dem Essen und nicht dabei! Würde man ihrer Meinung nach neben dem Essen trinken, dann vermischt sich direkt alles und man bekommt schneller wieder Hunger. Wie gesagt das ist die Meinung meiner Großmutter und daran kann man auch nichts mehr ändern.
Dieses Wissen hat diese Generation natürlich auch meinen Eltern vermittelt, die das ganze so von klein auf gelernt haben, dass es das Getränk erst nach dem Essen gibt und haben das Verhalten nicht hinterfragt oder geändert. Hin und wieder springen sie beim Essen schon einmal auf, laufen zum Wasserhahn und trinken einen Schluck wenn etwas nicht direkt runter möchte oder das Gericht sehr trocken ist. Deswegen sehe ich es schon als praktisch an, wenn man für diese Fälle auch direkt ein Getränk bereit stehen hat ob man es nun während oder nach dem essen zu sich nimmt, muss jeder selbst für sich entscheiden. Ich selbst trinke gerne etwas zum essen dazu um mir einfach einmal den Mund auszuspülen oder auch trockene Gerichte überhaupt runter zu bekommen. Deswegen kann ich mir das ganze nicht mehr weg denken und gehört für mich zur Selbstverständlichkeit inzwischen.
Da meine Eltern es auch so gelernt haben, gab es in meiner Kindheit auch keine Getränke zum essen. Nachdem ich allerdings oftmals bei Freunden gegessen habe und es dort eben anders war und Getränke angeboten worden sind, habe ich dieses Verhalten übernommen. Wenn meine Eltern heute bei mir zum Essen kommen, dann sagen sie zwar nichts wenn ich zum Essen etwas trinke möchten aber selbst nichts.
Ich glaube schon, dass deine Beobachtung auf sehr viele Leute zutrifft. Ich habe es auch schon häufiger erlebt, dass ältere Leute beim essen nichts getrunken haben. Ich habe auch schon das Argument gehört, dass es sich nicht gehört, während des Essens etwas zu trinken. Solche Aussagen kenne ich ausnahmslos von älteren Personen, also von Leuten, die schon im Rentenalter sind. Von jüngeren Leuten habe ich solche Aussagen noch gar nicht gehört und ich kenne ehrlich gesagt auch keine jungen Leute aus meinem Umfeld, die ganz bewusst auf ein Getränk beim Essen verzichten. Verzichtet doch mal jemand auf ein Getränk, ist das Zufall und nicht Ausdruck einer inneren Überzeugung.
In Restaurants bestelle ich mindestens ein Getränk, meistens sind es aber zwei bis drei, in manchen Fällen auch mehr. Gerade in Restaurants trinke ich oft viel, weil es dort oft eine viel größere Auswahl an leckeren Getränken gibt als zuhause. Ich bestelle dann absichtlich neben den üblichen Dingen wie Softdrinks und Mineralwasser auch noch gerne Eisschokolade, Milchshakes oder Cocktails. Ohne ein Getränk würde ich überhaupt nichts essen. Ich mag es einfach nicht, wenn ich zwischendurch nichts trinken kann. Selbst zu Suppen möchte ich ein Getränk haben. Zu hause trinke ich ebenfalls immer etwas beim Essen.
Ich glaube, dass man früher erzählt bekam, dass Trinken während des Essens ungesund sei, weil es den Magen fülle und die Verdauung störe oder auch den Hunger nehme. Darum trinken viele ältere Menschen beim Essen nichts, meine Eltern machen das auch so – sie sind daran gewöhnt. Ich habe allerdings meistens Durst beim Essen und daher steht bei mir auch immer eine Flasche dabei.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-182632-10.html