Bringt es was die Pille doppelt zu nehmen?

vom 04.03.2012, 20:32 Uhr

Seit 3 Monaten nehme ich regelmäßig die Pille ein. Doch seit den letzten Tagen bin ich sehr unordentlich in der Einnahme geworden und vergesse sie sehr häufig. Bringe ich damit meinen Hormonspiegel durcheinander?

Ich bemühe mich zwar die Pille täglich einzunehmen, doch wenn ich es doch vergesse, nehme ich am nächsten Tag die Verhütungspille 2 Mal. Gefährdet dieser Zustand auf Dauer meine Gesundheit? Wie sind eure Erfahrungen?

» Vanettadiekatz » Beiträge: 151 » Talkpoints: 45,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hast du schon mal in der Packungsbeilage deiner Pille gelesen, ob die doppelte Einnahme okay ist? Wenn nicht, dann solltest du dieses vielleicht mal schleunigst tun, sonst könnte dich gegebenenfalls eine unangenehme Überraschung erwarten. Auch nicht jede Pille hat das Zeitfenster zur Einnahme von 12 Stunden. Entweder du gewöhnst dir eine regelmäßige Einnahme der Pille wirklich an oder du suchst dir eine Alternative, bei der du nicht auf die Einnahme achtgeben musst, oder du lässt sexuellen Verkehr komplett bleiben.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

kochanie hat geschrieben:Hast du schon mal in der Packungsbeilage deiner Pille gelesen, ob die doppelte Einnahme okay ist?

In der Packungsbeilage steht nichts von einer doppelten Einnahme drin. Doch wenn ich die Pille ein Tag vergesse nehme ich am nächsten Tag immer zwei ein um einen gewissen Ausgleich zu schaffen. Ist das falsch?

» Vanettadiekatz » Beiträge: 151 » Talkpoints: 45,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich glaube, dass es nicht gut sein wird, wenn du am nächsten Tag direkt 2 nimmst, wenn du sie einmal vergessen hast. ich weiß ja nicht, welche Pille du nimmst, nur steht bei mir im Beipackzettel, dass man nicht am nächsten Tag 2 nehmen soll, wenn man sie mal vergessen hat.

Man soll sie dann einfach wie gewohnt weiter nehmen. Dass dadurch der Hormonhaushalt durcheinander geraten kann, wenn man sie einmal vergessen hat, steht nicht dabei. Doch ist ja klar, dass dann noch zusätzlich verhütet werden muss, wenn man sie einmal vergessen hat, bis man mit der nächsten Packung beginnt.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

In der Packungsbeilage deiner Pille wird auf jeden Fall etwas vermerkt sein! Wenn dort nicht direkt steht, dass du in gewissen Fällen keine zwei Pillen nacheinander/gleichzeitig nehmen sollst, dann wird dort in jedem Fall etwas für den Fall stehen, was du tun solltest, wenn du mal vergessen hast die Pille zu nehmen. Die Pille versucht deinen Hormonhaushalt in den Griff zu bekommen, und dabei ist es relativ wichtig, dass der Hormonspiegel konstant bleibt. Dieser kann durch bei vielen Pillen unterschiedlich stark schwanken, wenn du mal eine Pille vergisst, aber eben auch wenn du einfach zwei Stück auf einmal nimmst. Hier schaffst du einfach kein Optimum in deinem Hormonhaushalt.

Du solltest dich in jedem Fall noch einmal vorher darüber informieren und wenn du in der Packungsbeilage wirklich nichts findest, solltest du mit deinem Frauenarzt/deiner Frauenärztin sprechen. Dort wird man dir in jedem Fall etwas dazu sagen können und müssen - Such lieber schleunigst das Gespräch, bevor du spätestens in neun Monaten mit einer Überraschung dastehst, die du eventuell bereuen könntest.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Um deiner Logik zu folgen, könntest du ja jeweils am Monatsanfang eine ganze Packung schlucken. Natürlich ist es nicht gut, wenn du die Pille regelmäßig vergisst und dann am Folgetag 2 nimmst. Die Pille sorgt ja dafür, dass dein Hormonhaushalt regelmäßig mit dem Wirkstoff der Pille versorgt wird, um so einen Eisprung und damit eine Schwangerschaft zu verhindern. Bei manchen Pillen sagt man sogar, dass wenn man sie einmal vergisst man doch besser einen Monat lang auf ungeschützten Geschlechtsverkehr verzichten sollte, da ein Risiko für eine Schwangerschaft besteht. Wie das bei deiner Pille ist weiß ich natürlich nicht aber Frag doch einfach mal deinen Arzt oder Apotheker, die können dir da sicher etwas genaueres dazu sagen.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Entschuldige, aber ich kriege immer die Krise, wenn ich lese dass Frauen, die die Pille nehmen absolut keine Ahnung davon haben und sich anscheinend nicht mal gescheit informieren. Alleine auch die Aussage, dass du dich bemühst, die Pille regelmäßig zu nehmen, bringt mich grade nur zum Kopfschütteln. Zudem sollte man die Packungsbeilage gut durchlesen und eben gegebenfalls mit dem Frauenarzt Rücksprache halten, wenn man sich nicht sicher ist.

Wie kochanie schon erwähnte, kommt es auch auf das Zeitfenster an; vom Vergessen der eigentliche Einnahme der Pille und dem Einnehmen danach. Du solltest dir auch nicht nur Gedanken darüber machen, ob das für deine Gesundheit in Ordnung ist (was es auf Dauer sicherlich nicht ist) sondern mal darüber nachdenken, dass auch der Schutz der Pille eventuell nicht mehr gegeben ist. Also sieh erstmal zu, dass du es gebacken bekommst, die Pille regelmäßig zu nehmen, oder dich nach einer Alternative umzusehen; und dann solltest du mal die Packungsbeilage genau lesen oder mit deinem Frauenarzt darüber sprechen.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich bin von der Schludrigkeit mit der Pille nicht sonderlich begeistert, weil meine Freundin damit ebenfalls nicht allzu sorgsam umgeht. Wozu nimmst du die Pille wenn du offenbar doch eine Schwangerschaft durch fehlerhafte Einnahme in Kauf nehmen würdest?

Aber gut, Einstellungen kann man nicht einfach verändern. Um deine Ursprungsfrage zu beantworten: Die genaue Verfahrensweise beim Vergessen der Pille findest du auf der Packungsbeilage. Im Zweifelsfall kann der Apotheker dir auch Auskunft zu deinem Präparat geben.

Ich würde bei den meisten Pillen davon ausgehen, dass nachträgliche Einnahme besser ist als die Pille einfach weg zu lassen. So macht es meine Freundin und ich würde es genauso machen. Trotzdem solltest du versuchen, die Pille regelmäßig zu nehmen. Am Ende bist du schwanger und das Geheul ist groß! Lass es doch nicht drauf ankommen!

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich nehme auch schon seit Jahren die Pille und die auch wirklich regelmäßig. Natürlich kann es immer mal vorkommen, dass man mal eine Einnahme vergisst, aber das sollte absolut nicht zur Gewohnheit werden. Am besten, du schaust wirklich mal in die Packungsbeilage, denn da ist so etwas auf jeden Fall vermerkt. Bei mir steht da jedenfalls, dass man die vergessene Pille so schnell wie möglich einnehmen muss, wenn man es bemerkt. Wenn das allerdings bedeutet, dass man an einem Abend dann zwei Pillen gleichzeitig nehmen muss, soll man das auch so machen. Das ist bei mir auch schon zweimal vorgekommen, aber meisten merke ich es auch schon früher, dass ich meine Pille vergessen habe.

Wenn du innerhalb von 12 Stunden bemerkst, dass du die Pille nicht eingenommen hast und dann direkt nimmst, ist die Verhütung noch gewährleistet. Ansonsten muss man zusätzlich verhüten, weil es sonst zu einer Schwangerschaft kommen kann, die in deinem Fall ja wohl eher nicht gewollt ist (sonst würdest du wohl auch nicht mit der Pille verhüten). Wenn man ständig zwei Pillen auf einmal nimmt, kann das natürlich nicht gut für den Körper sein - und für die Verhütung natürlich auch nicht. Da solltest du auf jeden Fall ein wenig sorgsamer sein, denn es handelt sich hierbei schließlich um ein Hormon und damit sollte man nicht so leichtfertig umgehen und es einnehmen, wann man gerade Zeit und Lust dazu hat. Am besten, du stellst dir den Wecker im Handy, damit du die Pille nicht mehr so leicht vergisst. Habe ich damals auch immer so gemacht und mir hat es echt dabei geholfen, an die Pille zu denken, bis ich mich an eine regelmäßige Einnahme gewöhnt hatte.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich kann ehrlich gesagt immer so gar nicht verstehen, wie man nicht einmal dazu in der Lage sein kann, die Pille regelmäßig zu nehmen. Ich meine, man muss sie ja nun nicht auf die Minute genau jeden Tag nehmen, aber so in etwa sollte man das durchaus hinbekommen. Und wenn man dazu wirklich nicht in der Lage sein sollte und dennoch keine Kinder haben will, dann sollte man sich ernsthaft Gedanken über eine andere Möglichkeit machen, die dann sicherer ist.

Du kannst nämlich durchaus davon ausgehen, dass du keinen Schutz hast, wenn du die Pille ständig vergisst. Und die Pille dann einfach mal irgendwann doppelt nehmen ist natürlich keine Option. Bei vielen Präparaten hat man die Möglichkeit, dass man die Pille die man vergessen hat innerhalb von 8-12 Stunden nach nehmen kann. Dann bleibt der Schutz auch bestehen. Wie viel Stunden man da als Spanne hat steht in der Packungsbeilage.

Die Packungsbeilage sollte man sich im Übrigen wirklich mal durchlesen. Das lohnt sich und es ist ja nun auch kein Präparat, was du nur einmal nimmst. Außerdem werden sich viele Fragen dadurch auch klären. Vielleicht solltest du es mal damit versuchen, dass du dir einfach den Wecker oder das Handy stellst. Dann kann man die Pille doch gar nicht vergessen! Man darf auch nicht vergessen, dass es sich hierbei immer noch um Hormone handelt und die kann man nicht essen wie Bonbons.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge