Wurst beim Schlachter wieso kein Käse bei der Käsetheke
Vielleicht kennt ihr das ja wenn man früher mit seiner Mutter oder seinem Vater einkaufen war und man Fleisch oder Wurst braucht dann ging man meistens zur Wursttheke und hat sich dann meinetwegen 15 Scheiben Mortadella gekauft und man selber hat noch eine dazu auf die Hand bekommen die man essen durfte. Wenn man nun aber zur Käsetheke geht und sich meinetwegen 250 Gramm Käse kauft wieso hat man früher keine Käse Scheibe auf die Hand zum essen bekommen? War sie vielleicht mehr Wert als Mortadella oder Salami etc. oder weil man nicht weiß wie viel Gramm Käse man dem Kind geben soll? Vielleicht liegt es ja auch an der Zuchtzeit die der Käse zum reifen brauchte und deswegen hat man keine Käsescheibe extra bekommen. Was meint ihr?
Es gibt einige Sorten Wurst, mit denen man bei Kindern nie falsch liegt. Bei Käse liegt der Fall schon anders. Da gibt es etliche Kinder (und auch Erwachsene), die Käse pur nicht mögen und daher auch nicht annehmen. Daher würde das Angebot einer Scheibe Käse wahrscheinlich eher von den Kindern abgelehnt als angenommen werden.
Dass es an den Preisen für Käse liegt, glaube ich nicht. Denn es gibt auch etliche Käsesorten, die auch sehr preiswert sind und die man dann auch weitergeben könnte. Wie der Käse dann hergestellt wurde ist recht egal, so lange der Preis stimmt.
Bei uns war das damals so, dass ein Elternteil eben zum Beispiel 15 Scheiben Wurst wollte und das Kind hat dann die 15. Scheibe bekommen. Die haben die Eltern aber gezahlt! Und wenn man eine Wiener haben wollte, dann wurde die auch vorher abgewogen und gezahlt. Also bei uns hat man die nicht umsonst bekommen.
Beim Käse besteht die Schwierigkeit in erster Linie wohl darin, dass es sich meistens um Käsestücke und nicht um Scheiben handelt. Eine Scheibe Wurst kann man gut rollen und dem Kind auf die Hand geben und auch die Wiener-Wurst kann man einfach in die Hand nehmen- aber ein Stück Käse? Ich denke schon, dass das Problem dann darin liegt, dass die Verkäufer nicht wissen, wie viel Gramm sie dann vom Stück Käse abtrennen sollen. Möglicherweise hat die Mutter oder der Vater auch etwas bestimmtes damit vor, und da wäre das ungünstig. Bei einer Scheibe Wurst ist das selten der Fall.
Und ein Stück Käse auf der Hand - naja. Es ist sicherlich nicht unmöglich, aber doch recht selten. Als Elternteil kann man das aber sicherlich auch verlangen, wenn das Kind so gerne Käse isst und es eben gleich ein Stück haben will.
Bei uns war es nicht so, dass die Eltern die Wurst, die das Kind bekam, bezahlen mussten, sondern das war ein Geschenk für das Kind an der Wursttheke. Ich denke auch, dass der Grund dafür ist, dass es an der Käsetheke für das Kind keine Scheibe Käse gibt, einfach der ist, dass viele Kinder keinen Käse mögen und man ihnen darum damit keine Freude machen kann. Ich habe aber schon öfter beobachtet, dass Kinder beim Bäcker ein Brötchen geschenkt bekommen. Diese Geschenke gibt es also nicht nur bei der Wursttheke.
Ich finde es schon sehr seltsam, dass wenn die Eltern 15 Scheiben Wurst verlangen, die 15te dann für das Kind abgenommen wird. Dann haben die Eltern ja nur 14 Scheiben Wurst und wer weiß was sie damit vorhatten. Das gab es bei uns jedenfalls nicht. Als ich jünger war, habe ich meine Mutter auch immer in den Supermarkt begleitet. Meine kleine Schwester war auch immer dabei. An der Wursttheke bekam sie immer ein Stück Wurst, welches jedoch nicht von dem Gekauften einfach genommen wurde, sondern nach dem Abwiegen von einem Wurstkranz aus der Theke genommen wurde und nicht mitberechnet wurde.
Das Gleiche gab es bei uns ebenfalls beim Käse. Die Kinder bekamen immer eine separate Scheibe Käse, welche nichts mit der gekauften Ware zu tun hatte. Wenn ich das mal erleben würde, dann würde ich richtig Stunk schlagen, weil wenn ich 15 Scheiben Wurst oder Käse kaufen möchte, dann möchte ich auch die volle Ware und nicht eine an das Kind abtreten. Wenn sie Scheiben an Kinder herausgeben, dann bitte aus ihrem Sortiment und nicht die Eltern nötigen weniger zu kaufen und eine Scheibe daraus für das Kind nehmen. Das fände ich schon unverschämt, weil vielleicht brauche ich in dem Moment genau 15 Scheiben um eine Mahlzeit zuzubereiten.
Ich kenne das mit der Scheibe Wurst gar nicht. Bei uns ist es so, dass Kinder gefragt werden, ob sie ein Stück Fleischwurst wollen. Also von einem Ring Fleischwurst halt eine Scheibe. Wurstscheiben gab es an sich generell nicht. Vielleicht auch einfach, damit die "Geschenke" an die Kinder einheitlich blieben. Denn nicht jeder Kunde kauft 15 Scheiben einer Wurstsorte. Davon mal abgesehen, ich habe in meinem Berufsleben ganz selten mal an eine Frau mit Kind 15 Scheiben einer Wurstsorte auf einmal verkauft.
Fachgeschäfte für Käse kennt man hier gar nicht. Mittlerweile gibt es in diversen Supermärkten mit Wursttheke auch eine Käsetheke, die aber meistens nicht getrennt von der Wursttheke ist. Auch hier denke ich, es wird halt eine feste Anordnung geben, was man Kindern anbieten darf/soll.
Davon mal abgesehen ist der Aufwand mit Käse in der Regel auch größer. Wie gesagt, hier wird die Wurst von einem Ring Fleischwurst abgeschnitten. Das ist kein großer Aufwand. Bei Käse ist es aber so, dass man dann den ganzen Laib aus der Theke nehmen muss, auspacken muss, abschneiden muss und den Käse wieder verpacken muss. Und von einem Stück Käse mal einfach eine Ecke abschneiden, geht auch nicht so einfach. Zumindest kein Stück, welches finanziell in einem Zusammenhang steht. Bei einem Ring Fleischwurst, welche entweder ganz oder stückweise verkauft wird, fällt es nicht auf, wenn sie nicht gerade ganz verkauft wird, wenn da ein Stück fehlt. Bei so einen viertel Laib Leerdamer fällt es aber durchaus auf, ob da jemand einfach mal quer einen Würfel raus geschnitten hat.
Man könnte dann natürlich eine dicke Scheibe abschneiden und die in Würfel schneiden und dem Kind dann einen Würfel geben. Und was macht man mit dem Rest? Klar kann man, wenn man eh für die Mutter ein paar Scheiben abschneidet, auch eine Scheibe für das Kind abschneiden. Nur leider lässt sich von den meisten Schnittkäsesorten eben nicht einfach mal so ohne Aufwand die Haut entfernen.
Als Kind war ich mit meiner Mutter öfters mal in einem Geschäft, welches nur Käse verkaufte. Der Laden war aber eher ein Feinkostladen und damals die Seltenheit hier vor Ort. Da schnitt der Verkäufer aber durchaus auch mal was ab und ließ uns probieren.
Davon aber nun mal abgesehen, warum wird das eigentlich erwartet? Es erwartet doch auch keiner, wenn man zum Obsthändler geht, dass den Kindern ein Apfel geschenkt wird. Es erwartet auch keiner in einem Bekleidungsgeschäft, dass den Kindern ein Pullover oder T- Shirt geschenkt wird oder? Und ja das ist jetzt kein Vergleich, werden einige sagen. Aber hier wird doch erwartet, dass man von der Verkaufsware was an Kinder abgibt.
Das mit dem Stück Fleischwurst hat sich in vielen Jahren eingebürgert. Ich kann Eltern verstehen, deren Kind halt kein Schweinefleisch essen sollen oder so, die es ärgert, dass es halt nur Fleischwurst gibt. Aber es ist eine freiwillige Leistung des Geschäftes und man kann halt nicht für jeden eine Ausnahme machen.
Also ich kenne das eigentlich so wohl mit Wurst, als auch mit Käse. Wenn man bei uns als Kind früher an der Wursttheke entlang gelaufen ist hat man immer eine Scheibe Kinderwurst bekommen. Die mochte ich schon als Kind nicht so gerne aber ich habe sie trotzdem meistens angenommen und aufgegessen. Man hat sich als Kind ja darauf gefreut, dass man etwas geschenkt bekommen hat. Es hat auch jedes Kind immer eine Scheibe Wurst bekommen, dafür mussten die Eltern auch keine Wurst an der Wursttheke kaufen und erst recht nicht mussten sie diese extra Scheibe bezahlen!
An der Käsetheke war das nicht ganz so, da hat man als Kind nicht immer eine Scheibe Käse bekommen und wenn, dann auch nur wenn man sich hat ein Paar Scheiben Käse schneiden lassen. Manchmal hat man dann einen Streifen Käse zum probieren gereicht bekommen, oft hat man dann aber auch eine ganze Scheibe Käse extra mit abgeschnitten bekommen und das hat man dann direkt in die Hand bekommen. Bei Butterkäse zum Beispiel hat man eigentlich immer eine Scheibe bekommen. Es kam allerdings natürlich auch ein bisschen mit auf die Verkäuferin drauf an.
Woran es liegt, dass in so vielen Geschäften die Kinder an der Käsetheke keine Scheibe Käse geschenkt bekommen, kann ich mir nicht erklären. Wenn es schon Wurst gibt, dann dürfte es doch eigentlich auch Käse geben. Ich glaube nicht, dass es am Preis des Käses liegt. Vielleicht kommt es einfach daher, dass viele Kinder gar keinen Käse mögen? Dann wäre es ja eine Verschwendung, wenn man immer extra die Scheibe Käse abschneidet oder einen Würfel reicht, und das Kind dann gar keinen Käse isst. Mortadella essen ja sehr viele Kinder, wobei es da natürlich auch Ausnahmen gibt..
Ich glaube das kommt einfach daher, dass viele Kinder den Käse nicht mögen oder nur bestimmte Sorten. Das kann man ja einem Kind nicht einfach ansehen. Die Mortadella (daher auch der Name der Wurst Kinderwurst ) mögen so ziemlich alle Kinder. Am Preis kann es definitiv nicht liegen, da es wie billig-Wurst auch billig-Käse gibt.
Bei uns an der Wursttheke gibt es für die Kinder auch immer eine Scheibe Schinkenwurst. Ich habe aber noch nie mitbekommen das man diese Scheibe extra bezahlen musste. Das wäre auch eine absolute Frechheit wenn die Verkäuferin einfach ungewollte Wurst mit berechnet. Beim Käse habe ich es seltener erlebt, das dieser angeboten wird, aber wenn lehnten diesen auch einige Kinder ab, weil sie ihn nicht mochten. Das wird wohl auch die Erklärung sein, warum er so selten für "auf die Hand" angeboten wird.
Ich habe mir da ehrlich gesagt noch nicht so die Gedanken darüber gemacht. Da kann man ja dann irgendwie auch bei anderen Dingen anfangen und sich fragen, warum es da nichts umsonst gibt. Ich denke einfach mal, dass das bei der Wursttheke auch einfacher zu handhaben ist. Denn bei uns ist es beispielsweise so, dass schon immer ein paar Scheiben vorbereitet dort liegen und diese dann eben nicht extra geschnitten werden. Da kann man dann eben einfach hin langen und dann die Scheiben einpacken und auch dann dem Kind geben.
Beim Käse wird meistens dann "frisch" geschnitten und das wäre dann auch irgendwie umständlicher, wenn man da noch weiter schneiden muss, um dem Kind eine Scheibe zu geben oder eben einen Würfel oder sonst etwas und da weiß man dann auch nicht, wie man das portionieren sollte. Also ich finde das auch etwas unnötig, denn man muss nicht an beiden Theken etwas umsonst kriegen (wenn überhaupt), das finde ich echt unnötig. Außerdem gibt es auch Leute, die teuren Käse kaufen und davon dann für jedes Kind mal etwas abschneiden, das ist doch wahrscheinlich auch ziemlich teuer. Außerdem denke ich auch, dass es viel mehr Kinder gibt, die eben die normale Wurst mehr mögen als Käse. Ich kenne zu mindestens wirklich sehr viele Kinder, die keinen Käse mögen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-182617.html