Flat Tarif einen vollen Monat oder nur bis zum Monatsende?

vom 04.03.2012, 17:24 Uhr

Ich nutze seit kurzem den Tarif Vodafone Smartphone Fun. Ich habe mir die Micro SIM Karte online bestellt und jetzt schon fast ein Monat lang in meinem iPhone. Das Guthaben habe ich auch sofort aufgeladen, sodass der Tarif gleich gültig wurde. Der Tarif beinhaltet monatlich 1.000 Frei-SMS und eine Internetflat, mit der man unbegrenzt mit 7,2 MBit/s surfen kann. Ist ein Datenvolumen von 200 MB erreicht, wird die Geschwindigkeit auf 64 Kbit/s gedrosselt. Die monatliche Grundgebühr für den Tarif beträgt 9,99 € und wird über das Handyguthaben abgerechnet. Auf der Karte waren nach dem Kauf bereits 10 € Startguthaben und das Handy habe ich anschließend für 15 € aufgeladen. Die Flat aktivierte sich automatisch und das Restguthaben blieb mir bisher so gut wie erhalten, da ich erst einen Anruf getätigt und täglich nicht mehr als 50 SMS verschickt habe.

Nun bricht im März schon der zweite Monat an, in dem ich den Tarif nutze und eigentlich müssten auch hier wieder die 9,99 € Grundgebühr fällig werden. Da ich auch noch über 13 € Handyguthaben habe, müsste diese Gebühr eigentlich automatisch abgebucht werden und ich die volle Geschwindigkeit beim Surfen erhalten. Doch bisher habe ich immer noch genau dieselbe Gutschrift wie am 29. Februar. Die monatliche Grundgebühr wurde noch immer nicht abgebucht, und das obwohl wir inzwischen schon den 4. März haben. Trotzdem kommen für weitere SMS und für die Internetverbindung keine Kosten auf mich zu, sondern der Tarif läuft einfach so weiter mit der gedrosselten Geschwindigkeit. Deshalb frage ich mich gerade, ob der Tarif wirklich immer einen vollen Monat, also 30 Tage ausreicht oder ob die Grundgebühr bei jedem Monatsanfang fällig wird. Dies wird nämlich durch die Aussagen von Vodafone nicht wirklich deutlich. Dort wirbt man nur für eine günstige monatliche Nutzungspauschale von insgesamt 9,99 €.

Wie ist das also gemeint? Reicht der Tarif wirklich für einen vollen Monat, also 30 Tage aus oder endet er mit dem Monatsende? Muss ich bei der Aktivierung des Tarifes am 23. Februar für 6 Tage Nutzung die volle Grundgebühr bezahlen und Anfang März dann erneut die Grundgebühr oder dauert so ein Tarif wirklich einen vollen Monat an und ich kann ihn bis zum 24. März nutzen? Wie ist das geregelt? Hat jemand von euch damit schon Erfahrungen sammeln können? Das ist mein erster Tarif und ich nutze ihn wie gesagt bisher auch gerade einmal ein Monat. Die SMS zur Altersbestätigung habe ich auch noch nicht erhalten, was ich aber schon in einem anderen Thread zum Ausdruck gebracht habe. Ich denke ich werde nächste Woche mal den neuen Vodafone-Shop aufsuchen und mich darüber erkundigen.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

In meinem Tarif fängt jeden Monat, immer am Tag des Vertragsabschlusses, der Berechnungszeitraum an. Mein Guthaben gilt also nicht immer von Monats-Ersten bis Monats-Letzten, sondern immer vom 22ten bis zum 21ten des darauf folgenden Monats, da ich an einem 22ten den Vertrag abgeschlossen habe. Ansonsten wäre die von dir angesprochene Zahlung der monatlichen Grundgebühr ärgerlich, wenn man sie innerhalb der ersten Tage sofort doppelt bezahlen müsste. Auch bei der Kündigung könnte es sonst zu Problemen kommen, da man ja zum Beispiel nach vollen 12 Monaten, also am Tag des Vertragsschlusses, kündigen kann. Bei einer Abrechnung zum Monats-Ersten wäre das umständlich zu regeln.

» sYmo » Beiträge: 80 » Talkpoints: 1,81 »

Ich habe zwar nur ein Prepaid- Handy mit einer Karte von Alditalk, aber dort ist es so, wenn man eine Flatrate bucht, diese 30 Tage gültig ist. Wenn man also am 10. diese bucht, zählt sie bis zum 9. im nächsten Monat. Es wäre ja schon dreist wenn man für einen Monat bezahlt, aber wegen des Aufladungstermins nicht den vollen Monat nutzen könnte. Es ist bei Alditalk auch so, das die Flatrate auch nur neu gebucht wird, wenn genügend Guthaben vorhanden ist, wie es jetzt bei Vodafone ist weiß ich nicht genau. Vielleicht solltest du noch einmal den Vertrag durch lesen.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge