Sind Linkshänder musikalischer als Rechtshänder?
Letztens sollte im Unterricht ein Schüler etwas an die Tafel schreiben. Er war Linkshänder und hatte eine ganz schöne Sauklaue. Der Lehrer sagte dann mit einem Grinsen im Gesicht, dass der Schüler doch die rechte Hand zum Schreiben benutzen solle, kein Wunder, dass das Geschriebene so schlampig aussah. Dann meinte er noch, dass er Linkshänder bewundern würde. Diese wären viel musikalischer als Rechtshänder. Er fragte den Schüler auch, ob er ein Instrument spielen würde, was dieser bejahte. Er spielt Akustikgitarre.
Aber ist an der Aussage des Lehrers überhaupt etwas Wahres dran oder handelt es sich dabei wieder einmal um eines der zahlreichen Ammenmärchen, die wir täglich von allen möglichen Leuten aufgetischt bekommen? Wenn an der ganzen Sache etwas Wahres dran ist und Linkshänder wirklich musikalischer sind, worauf ist das zurückzuführen? Ist das Ganze denn auch wissenschaftlich bewiesen?
Davon habe ich noch nichts gehört, dass Linkshänder musikalischer sein sollen als Rechtshänder. Ich kann jetzt nur von mir selber und einigen Bekannten ausgehen. Ich selber bin Linkshänderin, habe aber überhaupt keine musikalische Begabung. Auch bei meinen Bekannten, die Linkshänder sind, wüsste ich nicht, dass da irgendeine besondere musikalische Begabung vorläge.
Ich denke nicht, dass die Benutzung einer Hand wirklich etwas mit der Begabung zu tun hat. Es wird zwar auch Linkshändern nachgesagt, dass sie angeblich intelligenter wären als Rechtshänder, aber diese Feststellung kann ich wie gesagt auch nicht bejahen. Ich könnte ja nun ganz dreist einen Vergleich anstellen.
Mein Partner ist Linkshänder, ich bin beidhändig, aber mehr mit Tendenz zur rechten Hand veranlagt. Er kann überhaupt kein Instrument spielen, ich spiele jedoch zwei bis drei. Ich habe auch irgendwie eine größere Liebe zur Musik als er. Aber man kann ein Talent absolut nicht an den Händen festmachen. Man könnte es eher als persönliche Eigenschaft sehen, wenn jemand ein Instrument beherrscht. Jeder hat andere Talente, egal ob Links- oder Rechtshänder.
Zunächst muss ein Zusammenhang zwischen der führenden Hand und irgendwelchen charakterlichen/persönlichen Eigenschaften hergestellt werden. So ist es der Fall, dass bei Linkshändern die rechte, bei Rechtshändern jedoch die linke Gehirnhälfte dominiert. Der linken Gehirnhälfte wird Kreativität und somit auch Kausalität nachgesagt, während die Rechte für Rationalität zuständig ist. Dass somit bei Linkshändern die Kreativität verstärkt ist, während die Rationalität vermindert ist, ist durchaus plausibel.
Man darf jedoch nicht vergessen, dass beide Gehirnhälften zusammenwirken. Jeder Mensch birgt Kreativität und Rationalität in sich. Es ist nicht so dass eine Hälfte komplett dominiert, und sogar wenn ist das noch kein Garant dafür dass sich diese auch charakterlich bemerkbar macht.
Tatsächlich waren beispielsweise viele Musiker und Maler Linkshänder, zum Beispiel Mozart, Beethoven, Michelangelo und Picasso. Claude Monet war jedoch Rechtshänder und dennoch ein künstlerisches Genie. Man sollte also die Seite der Schreibhand nicht über die individuelle Entwicklung und den daraus resultierenden persönlichen Charakter stellen.
Ich halte die Aussage, dass Linkshänder musikalischer sind als Rechtshänder für wissenschaftlich nicht haltbar. Man hat ja noch nicht einmal herausgefunden, warum es Rechts- und Linkshänder überhaupt gibt. Da immer die gegenseitige Hirnhälfte die zugeordnete Körperhälfte steuert, ist beim Linkshänder die rechte Hirnhälfte dominant.
Vermutlich kommt daher die Idee mit der Musikalität, denn in der rechten Hirnhälfte sitzen Kreativität, Musikalität, Emotionalität, Einfallsreichtum und Intuition, während in der linken Hirnhälfte logisches und analytisches Denken, Organisation, Struktur und Kontrolle gesteuert werden.
Im Sport findet man überdurchschnittlich viele Linkshänder bei den Spitzensportlern, vor allem bei Schlägersportarten (z.B. Tennis, Tischtennis) und bei Zweikampfsportarten wie Boxen, das liegt aber eher daran, dass der Gegner antrainierte Verhaltensweisen hat, die aber meist auf Rechtshänder ausgelegt sind.
Ich spiele leistungsmäßig Bowling, dort sind bei den richtig guten Spielern auch überdurchschnittlich viele Linkshänder. Sie sind im Vorteil, weil die linke Bahnhälfte deutlich weniger bespielt wird und so die Bahnverhältnisse konstanter sind. Auch der Bewegungsablauf, so meine Beobachtung, ist wesentlich harmonischer, was bei dieser Sportart, in der es auf ein gutes Timing bei der Ballabgabe ankommt, sehr von Vorteil ist.
Ich habe letztens ein Seminar besucht über Linkshändigkeit. Das fande ich sehr interessant und wenn ihr mal die Möglichkeit dazu habt, solltet ihr so etwas besuchen. Pauschalisieren kann man sowieso nichts, aber wer sich damit beschäftigt wird schnell feststellen, dass da zum Teil wirklich etwas dran ist. Viele von uns dürften auch mal Linkshänder gewesen sein und sind es aber jetzt nicht mehr. Früher hat man ja noch fleißig umerzogen und das macht man ja auch heute noch teilweise.
Demnach wären Linkshänder und auch verkappte Linkshänder durchaus meistens kreativer. Sie können gut malen, sind musikalischer, dichten gerne oder, oder, oder. Und ich kann das ehrlich gesagt nur bestätigen. Wenn man weiß, auf was man achten muss, dann kann man verkappte Linkshänder auch "überführen" und die zählen eben auch mit drunter. Diese beiden Gruppierungen: echte Linkshänder und verkappte Linkshänder sind durch die Bank weg kreativer.
Die waschechten Rechtshänder sind meistens geradliniger, daher auch weniger kreativ. Warum nun ausgerechnet Linkshänder kreativer sein sollen kann man auch recht logisch begründen: bei den Rechtshändern ist die linke Hirnhälfte dominant und bei den Linkshändern die rechte Hirnhälfte. Die recht Hirnhälfte ist - Oh Wunder! - für die Kreativität zuständig und auch für generelle künstlerische Anlagen, Vorstellungsvermögen und Idee. Die linke Hirnhälfte, die ja bei den Rechtshändern dominant ist, ist eher für das mathematische Verständnis, Logik und Fakten zuständig.
Die waschechten Linkshänder die ich kenne, ähneln sich schon. Sie sind wirklich in der Regel musikalisch oder künstlerisch begabt. Vor allem haben sie alle durchweg eine Ordnung, die ich absolut nicht verstehe. Die Hefterführung von denen damals in der Schule war unmöglich. Untereinander haben die das allerdings immer ganz gut verstanden. Denen kam es auch nicht komisch vor, dass da Seiten leer waren und es an einer ganz anderen Stelle weiter ging. Böhmische Dörfer für Rechtshänder auf jeden Fall.
Also ich bin davon überzeugt, dass an der Sache was dran ist und nach dem Seminar war mir noch mehr alles klar. Das hat meine Vermutung nur noch bestärkt.
sYmo hat geschrieben:Zunächst muss ein Zusammenhang zwischen der führenden Hand und irgendwelchen charakterlichen/persönlichen Eigenschaften hergestellt werden. So ist es der Fall, dass bei Linkshändern die rechte, bei Rechtshändern jedoch die linke Gehirnhälfte dominiert. Der linken Gehirnhälfte wird Kreativität und somit auch Kausalität nachgesagt, während die Rechte für Rationalität zuständig ist. Dass somit bei Linkshändern die Kreativität verstärkt ist, während die Rationalität vermindert ist, ist durchaus plausibel.
Diese Annahme ist vollkommener Blödsinn, denn dieses weit verbreitete Gerücht wurde bereits vor Jahren mit wissenschaftlichen Methoden widerlegt. Es stimmt nicht, dass bei Linkshändern die rechte Gehirnhälfte dominanter ist oder umgekehrt.
Darüber hinaus stimmt die gesamte Behauptung nicht, dass Linkshänder musikalischer wären. Eine kleine Stichprobe besitzt zwar keine Aussagekraft, aber dennoch kann ich sagen, dass die zwei Linkshänder aus meiner Klasse musikalische Nieten sind. Warum sollte ein kausaler Zusammenhang zwischen der Hand und der musikalischen Begabung existieren? Die einzig mögliche Erklärung wäre natürlich die verschiedene Aktivität der Gehirnhälften, allerdings wurde das wie gesagt bereits widerlegt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-182605.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1276mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1744mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank