Inwieweit kann man Schüchternheit ablegen?

vom 04.03.2012, 16:45 Uhr

Meine Frau war früher auch eher zurückhaltender. Bestimmte Begebenheiten haben aber dafür gesorgt, dass sie sich nicht immer alles sagen lässt und sie kann ihre Meinung schon sehr gut rüberbringen und auch andere überzeugen. Vielleicht bringt ein Rhetorik-Kurs in einer Volkshochschule ja etwas, die Zurückhaltung abzulegen.

Ich bin auch eher zurückhaltend und ich muss auch erst etwas warm werden, bis ich etwas mehr aus mir herausgehe. Unter fremden Leuten bin ich auch eher schüchtern und werde mit der Zeit erst etwas offener.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich glaube mit einem gezielten Training gegen die Schüchternheit kann man schon einiges bewirken. Vor allem wenn man merkt, dass man mit Schüchternheit oft nicht weiter kommt verändert man sein Verhalten oft. Allerdings glaube ich auch, dass ein schüchterner Mensch nie so ein Mundwerk haben wird, wie ein sehr redegewannter Mensch. Allerdings finde ich Schüchternheit an sich auch gar nicht schlimm und in manchen Fällen ist es sicherlich besser, etwas schüchtern zu sein.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron