Kleidung der älteren Kinder den jüngeren Kindern geben?

vom 04.03.2012, 16:21 Uhr

Meine Oma hat mir mal erzählt, dass sie in ihrer Kindheit eigentlich kaum eigene Kleidung hatte. Damals ging man nicht zusammen mit der Mutter oder der Freundin shoppen, sondern die Kleidung, die den älteren Geschwistern nicht mehr passte, wurde an die jüngeren Geschwister weitergegeben. Meine Oma musste immer die Kleidung ihrer älteren Schwester tragen, bei den Jungen wurde es genauso gehandhabt. Meine Uroma hatte während des Krieges kaum Geld, mein Uropa war im Krieg und sie war praktisch alleinerziehend. Meine Oma und ihre Geschwister mussten in ihrer Kindheit selbst ganz hart arbeiten, teilweise bei der Kartoffelernte auf dem Dorf mithelfen, um die Familie über Wasser zu halten. Für neue Klamotten war da kein Geld und so mussten die jüngeren Kinder die Kleidung der älteren Kinder abtragen.

Ich denke heute wären solche Verhältnisse unvorstellbar. Manche Mädchen halten es keinen Monat ohne Shopping aus, ständig sehen sie neue Mode, die sie unbedingt haben möchten. Häufig müssen die Eltern den Geldbeutel dann aufmachen, weil ihre Kinder noch nicht verdienen. Heute würde man sich wohl nicht damit zufrieden geben, die abgetragene Kleidung der eigenen Geschwister zu tragen. Man würde sich wahrscheinlich sogar davor ekeln, wenn man wüsste, dass schon das Geschwisterkind diesen Pullover oder diese Hose getragen hatte. Was früher zum alltäglichen Leben dazugehörte, wäre heute für viele Menschen unvorstellbar. Viele meiden sogar den Kauf von Kleidungsstücken in Second-Hand-Läden, obwohl selbst da die Qualität der Kleidung sicher noch besser ist als zu Zeiten des Krieges.

Aber gibt es heutzutage eigentlich noch Familien, die es so handhaben wie es in der Kindheit meiner Oma gehandhabt wurde? Gibt es noch Familien, in denen die zu klein gewordenen Kleidungsstücke von den älteren Kinder zu ihren jüngeren Geschwistern wandern? Oder ist das eher in Großfamilien der Fall, wo das Geld sowieso an allen Ecken und Enden mangelt? Wie macht ihr es mit euren eigenen Kindern? Bekommen diese auch die Kleidung ihrer älteren Geschwister, sofern diese noch gut erhalten ist oder entsorgt ihr die Kleidungsstücke immer, wenn sie euren Kindern zu klein werden und kauft jedem Kind seine eigene Kleidung? Wäre so etwas heute überhaupt noch realisierbar oder würden sich die jüngeren Kinder gegenüber den älteren Kindern benachteiligt fühlen?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke, es ist heute noch an der Tagesordnung, dass die Kinder teilweise von den Geschwistern die Klamotten auftragen. Gerade bei kleinen Kindern ist es oft so, dass sie die Kleidung der Geschwister bekommen, wenn diese rausgewachsen sind. Denn kleine Kinder wachsen doch sehr schnell und aus allem raus, und oft fehlt dann der Kleidung noch nichts. Sie ist zu schade zum wegwerfen, also bekommt sie das Geschwisterkind, sofern eins vorhanden ist.

In meiner Familie sehe ich das auch. Meine Nichten sind 11, 10 und 6 und da ist es durchaus so, dass die kleine die Kleidung der größeren bekommt, wenn diese rausgewachsen sind. Ihr macht es nichts aus, und sie ist es auch bisher nicht anders gewöhnt. Die beiden großen tauschen eh untereinander die Kleidung aus, also stören sie sich auch nicht daran, etwas der anderen Schwester anzuziehen.

Schwieriger wird es, wenn die Kinder weiter auseinander sind, oder sich gar in ein Mädchen und einen Jungen aufteilen, da kann man schlechter die Kleidung an das kleinere Kind weitergeben. Jedenfalls nicht, wenn man wirklich rosa für das Mädchen und blau für den Jungen bevorzugt. Kauft man andere Farben, ist es durchaus möglich, auch da untereinander weiter zu geben. Und das ist glaube ich nicht nur in Großfamilien so, sondern auch bei Familien mit "nur" 2 oder 3 Kindern. Oder zählt man die mittlerweile zur Großfamilie?

Ich glaube kaum, dass es sich eine Mittelklasse Familie leisten kann, jedem Kind komplett neue Garderobe zu kaufen. Und das gerade im Kleinkindalter, in dem wirklich fast monatlich neues anzuschaffen ist. Wenn ich Kinder hätte, würde ich es definitiv so machen, dass das kleinere Kind Kleidung des größeren aufträgt, denn ich könnte und wollte es mir nicht leisten, wirklich jedes Kind dauernd neu einzukleiden, zumal der Kinderkleidung nach ein paar Wochen Gebrauch sehr oft nichts fehlt. Und da ich selbst ein absoluter Shopping-Muffel bin, würde ich das auch meinen Kindern so vorleben.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Kann es sein, dass du Einzelkind bist und dir deine Eltern jeden Wunsch umgehend von den Augen ablesen? Dein Eröffnungspost strotzt mal wieder vor Verallgemeinerungen, Klischees und Vorurteilen.

Zu deinen shoppenden Mädchen. Es gibt auch männliche Kinder, die sich nur nach der neusten Mode einkleiden wollen. Und ich bin mir sicher, dass die wenigsten Eltern alle Kleidungswünsche der Kinder sofort und umgehend erfüllen, ohne nach zu fragen. Ich kenne einige Eltern, die zahlen den Kindern halt die Kleidung die gebraucht wird. Will das Kind was extra oder ein Kleidungsstück was im Budget der Eltern nicht vorgesehen ist, dann müssen die Kinder dafür sparen oder halt auch jobben gehen, um sich den Wunsch zu erfüllen. Hier ist es dann egal, ob das Kind männlich oder weiblich ist.

Die Generation deiner Großeltern, die wahrscheinlich der Generation meiner Eltern sein dürften, haben nicht nur aus Geldmangel die Kleidung weiter gegeben. Klar spielte Geldmangel eine große Rolle. Aber es spielte auch eine Rolle, dass man nicht einfach alles weg geschmissen hat. Und auch die jüngeren Kinder haben durchaus neue Kleidung bekommen. Gerade in Haushalten mit vielen Kindern, hat die Hose vom ältesten Kind halt nicht bis zum jüngsten Kind gehalten. Damit das Kind nicht nackt rum laufen musste, weil es keine Hose zum Auftragen gab, wurde eine neue Hose gekauft oder auch genäht.

Und auch heute werden noch Kleidungsstücke von älteren Geschwistern aufgetragen. Nicht zwingend aus Geldmangel- oder nicht in allen Fällen aus Geldmangel. Oder kannst du mir erklären, warum man einen neutralen Strampler, den das erste Kind vielleicht dreimal getragen hat, nicht auch dem zweiten Kind anziehen kann?

Zu dem eklig finden was andere bereits getragen haben. Ich bezweifle, dass sich die Zeiten seit meiner Jugend so krass geändert haben. Aber in meiner Teenagerzeit wurden Kleidungsstücke auch mal unter Freunden getauscht. Was ist der Unterschied, ob man nun den Pullover der älteren Schwester trägt, der noch wie neu aussieht oder sich einen Pullover der Freundin leiht? Weil du schreibst ja, heute würde keiner Kleidung von anderen tragen, weil das eklig ist.

Ich bin wahrscheinlich nur wenig jünger als deine Eltern. Ich weiß nicht wie ich das mit der Kleidung meiner Kinder handhaben würde. Aber ich sehe da nichts verwerfliches dran, wenn das jüngere Kind die Kleidung vom älteren Kind trägt. Wobei das sicherlich auch andersherum funktioniert. Ich habe zum Teil Kleidung meines jüngeren Bruders getragen. Und das absolut freiwillig. Genauso wie er freiwillig meine Kleidung getragen hat. Ach ja sehr zum Leidwesen unserer Mutter, die das nie wollte. Weil sie es gehasst hatte, dass sie zum Teil die Kleidung ihrer Schwester tragen musste.

Zum Thema Second- Hand- Geschäfte. An meinem Wohnort gibt es wahrscheinlich mehr Second- Hand- Geschäfte als Metzgereien. Also muss der Bedarf ja da sein, denn die Second- Hand- Geschäfte gibt es zum Teil schon Jahre. Wenn so viele Menschen keine gebrauchte Kleidung wollen, warum haben dann Kindersachenflohmärkte Hochkonjunktur? Warum gehen gerade Kleidungspakete mit Kinderkleidung bei Ebay so gut?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Bei Babykleidung ist es ja ohnehin so, dass man meist von Bekannten irgendwie die Garderobe für das eigene Kind übernehmen. Natürlich wird man den Großteil der Garderobe dann nach Möglichkeit auch nicht ausmustern, sondern für nachfolgende Kinder verwenden.

Ich finde es auch nicht weiter schlimm, wenn die Klamotten von Kindern wieder bei den Geschwistern zum Einsatz kommen. Kritischer wird es hier im gehobenen Alter wenn die Kinder mehr Wert auf ihr Äußeres legen, aber bis dahin hat man schon Unmengen an Geld für Kinderklamotten gespart, ohne das es irgendwie geschadet hätte.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hatte das damals gehasst. Ich war zwar vom Alter her die älteste, leider aber auch die kleinste und so bekam ich öfters mal die Sachen von meiner Schwester. Ich mochte dies überhaupt nicht und hätte es am liebsten gehabt immer wieder neue zu bekommen, aber wie auch heute war damals nun mal nicht das Geld so ausreichend zur Verfügung das man alles neu kaufen konnte.

Bei meinen eigenen Kindern passiert es eher selten das meine Tochter mal eine Hose von ihren Bruder bekommt, da sie zwar Größenmäßig fast gleich sind, allerdings steht meinen Sohn nicht wirklich ne pinke Glitzer Hose :lol: . Hätte ich zwei Mädels in der selben Größe wäre ein Klamottentausch sicherlich kein größeres Problem gewesen zumindest noch nicht in dem jetzigen Alter.

Ich denke mal das Problem mit den gebrauchten Sachen tritt noch nicht im Kleinkindalter auf, sondern erst wenn sie größer sind und ihren eigenen Kopf haben und ihren eigenen Geschmack. Außerdem ist es auch von äußeren Einflüssen bestimmt wie Freunde die das sicherlich uncool finden wenn die Schwester mit dem Pulli der größeren Schwester an kommt.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Das war vollkommen richtig, was deine Oma und Uroma gemacht haben. Die noch gute Kleidung der größeren Geschwister kann durchaus dazu dienen, die jüngeren Geschwister damit anzuziehen. Das war früher so und ist auch heute noch so. Jede Familie hat nicht das Geld zur Verfügung, dass sie für jedes Kind immer neue Kleidung kaufen kann. Wenn die Sachen passen, werden sie angezogen.

So verwöhnte Mädchen, wie du eines zu sein scheinst, gibt es nicht in jeder Familie. Und wenn du meinst, die Eltern müssen den Geldbeutel öffnen, damit du und andere in deinem Alter shoppen gehen, ist etwas falsch gelaufen. Dann sollten deine Eltern mal ihr Geld zusammen halten und du verdienst dir dein Shopping-Geld selbst. Das wäre vernünftig. Warum ekelst du dich vor der Kleidung deiner eigenen Geschwister? Die Kleidung wird doch gewaschen. Manche tauschen auch untereinander die Kleidung schon einmal aus.

Wenn du so geil auf die neue Mode bist, dann überlege mal, wie die Modemacher dir und anderen am laufenden Band das Geld aus der Tasche ziehen. Ihnen fällt immer etwas ein, ob es allerdings schön und harmonisch ist, bleibt die Frage. Aber Mädchen wie du sehen den neuen Trend und müssen ihn haben, koste es was es wolle. Überlege mal, ob ältere Sachen nicht oft wesentlich schöner sind, als das Neueste.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


LittleSister hat geschrieben:Kann es sein, dass du Einzelkind bist und dir deine Eltern jeden Wunsch umgehend von den Augen ablesen? Dein Eröffnungspost strotzt mal wieder vor Verallgemeinerungen, Klischees und Vorurteilen.

Du kritisierst den Beitragersteller wegen seinen Verallgemeinerungen, Klischees und Vorurteilen, fragst ihn aber gleichzeitig ob er ein Einzelkind ist und seine Eltern ihm jeden Wunsch von den Augen ablesen. Wenn du mich fragst, auch ein ganz schönes Vorurteil gegenüber Einzelkindern. Nicht jedes Einzelkind ist automatisch verwöhnt und bekommt alles unter die Nase geschoben.

Benutzeravatar

» xXLollipopXx » Beiträge: 11 » Talkpoints: 4,32 »



Ja ich bin ein Einzelkind, ich wüsste aber nicht was das nun an der Sache ändert. Ich habe aber auch welche in meinem Freundeskreis, die zwei oder mehrere Geschwister haben. Und von denen habe ich noch nie gehört, dass sie irgendwelche Klamotten mit ihren Geschwistern teilen. Vielleicht ist es ja in manchen Familien anders, aber ich denke nicht, dass jemand im Teeniealter noch Kleidung von seinen älteren Geschwistern tragen möchte. Egal ob nun Junge oder Mädchen, in der Pubertät ist man sehr eitel was so etwas angeht. Ich kenne auch Mädchen, die Geschwisterkinder haben und trotzdem gerne shoppen gehen. Sie achten sehr auf ihr Äußeres und für sie käme es nicht in Frage die Klamotten ihrer Geschwister zu tragen.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Du kritisierst den Beitragersteller wegen seinen Verallgemeinerungen, Klischees und Vorurteilen, fragst ihn aber gleichzeitig ob er ein Einzelkind ist und seine Eltern ihm jeden Wunsch von den Augen ablesen. Wenn du mich fragst, auch ein ganz schönes Vorurteil gegenüber Einzelkindern. Nicht jedes Einzelkind ist automatisch verwöhnt und bekommt alles unter die Nase geschoben.

Wenn der Themenstarter in der Situation von Geschwistern wäre, dann hätte er mit Sicherheit sehr umfangreich gepostet, warum er keine Kleidung von seinen Geschwistern trägt, oder warum er Kleidung von Geschwistern trägt, oder warum seine Kleidung an die Geschwister weiter gegeben wird, oder warum seine Kleidung nicht an seine Geschwister weiter gegeben wird.

@ iCandy: Vielleicht erzählen dir das deine Freundinnen auch einfach nicht? Vielleicht ist es für sie auch einfach normal, dass sie die Sachen der Geschwister tragen? Und was haben Geschwisterkinder damit zu tun, ob man auf sein Äußeres achtet? Und Geschwisterkinder haben heißt auch nicht, dass man als Mädchen nicht shoppen geht- keine Ahnung wo du das nun her hast.

Mein Bruder war im Teenageralter stolz, wenn er meine Markenpullover tragen durfte. Auch waren Freundinnen und Freunde stolz, wenn sie die abgelegten Markenkleidungsstücke von Geschwistern, Verwandten oder Freunden bekommen haben. Und nehmen wir mal an du hättest einen älteren Bruder und der kauft sich ein absolut tolles Markenshirt, welches dir deinen Eltern nicht bezahlen würden und dein Bruder bietet dir an, du darfst es anziehen- würdest du das dann auch ablehnen, weil du zu eitel bist und statt dem lieber mit einem T- Shirt, welches in deinen Augen hässlich ist, aus dem Haus gehen?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Da ich leider keine Geschwister habe, musste ich nie bereits getragene Kleidungsstücke auftragen. Ich hatte allerdings ältere Cousinen und meine Tante hat meine Mutter früher immer gefragt, ob sie das ein oder andere Kleidungsstück dann für mich haben wollte aus dem meine Cousine bereits raus gewachsen ist. Wenn es dann noch gut erhalten war, hat meine Mutter mich gefragt, ob es mir auch gefällt und dann habe ich es bekommen und fand es auch gar nicht schlimm. Wenn die Kleidungstücke also noch wirklich gut erhalten sind und das Kind, welches es dann tragen soll, seine Meinung dazu schon äußern kann und es ihm gefällt, dann ist es vollkommen in Ordnung Kleidungsstücke von Geschwistern aufzutragen.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^