Kleidung der älteren Kinder den jüngeren Kindern geben?

vom 04.03.2012, 16:21 Uhr

Meine Schwester ist anderthalb Jahre älter als ich und so musste ich auch oft genug ihre abgelegten Sachen anziehen, was ich natürlich nicht besonders toll fand. Mit 11 habe ich dann einen richtigen Wachstumsschub gemacht und war dann sogar größer als sie, damit war dann die Zeit der abgelegten Kleidung vorbei.

Ich hätte vermutlich gar nichts dabei gefunden, getragene Kleidung anzuziehen, wenn es nicht gerade von meiner Schwester gewesen wäre, dann so hat ja jeder gesehen, dass das abgelegt war. Von Fremden wäre es mir egal gewesen.

Seit meine Tochter auf der Welt ist, habe ich schon viele Sachen auf Kinderflohmärkten oder auch bei Ebay gekauft. Auch wenn sie inzwischen 14 Jahre alt ist, hat sie damit immer noch kein Problem. Da wir auf dem Land leben, verteilen sich natürlich auch die Flohmärkte - und wer will da wissen, dass das Kleidungsstück, das wir in einem 15 km entfernten Ort gekauft haben, schon mal getragen wurde. Man kann auf so einem Flohmarkt auch richtig shoppen gehen, die Auswahl ist oft riesig.

Gerade für Mädchen finden sich auf den Flohmärkten so schöne und toll erhaltene, teilweise sogar neue Sachen. Ich schaue immer gezielt nach Markenkleidung und so hat meine Tochter auch Kleidung von Ed Hardy, die ich neu nie kaufen würde, weil ich die Preise einfach unverschämt finde ( 100 € und mehr für ein T-Shirt). Ich kaufe auch viel im Outlet, wir haben zwei von S.Oliver hier in der Nähe, aber oft sind auch die gebrauchten Sachen die absoluten Lieblingsteile meiner Tochter.

Eine Freundin von mir bekommt in den nächsten Tagen ihr Baby und auch für sie habe ich ganz entzückende Sachen auf den Flohmärkten gefunden. Ich meine, wie lange trägt denn ein Baby Größen wie 56 oder 62 - da sind die Teile oft nur zwei- oder dreimal getragen. Natürlich kaufe ich keine fleckigen oder kaputten Sachen, aber meistens sind die angebotenen Sachen sehr gepflegt.

» Missi » Beiträge: 111 » Talkpoints: 5,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich muss sagen, dass ich über den Beitrag von iCandy doch ein wenig entsetzt bin. Was ist bitte dabei, wenn man gebrauchte Kleidung von den Geschwistern trägt? Wenn man nicht viel Geld hat, dann kann man nicht immer shoppen gehen und dann kann man auch den Kindern nicht ermöglichen ständig neue Kleidung zu tragen. Warum ist es unvorstellbar, dass es heute noch so geht? Es kommt eben auch auf die Erziehung an, ob ein Kind ständig shoppen gehen will und meine Kinder haben durchaus aus Kleidung getragen, die ich von Leuten geschenkt bekam, die größere Kinder hatten und meine Kinder haben sich auch im Jugendalter noch darüber gefreut.

Natürlich ist es vorstellbar, wenn man die Kinder ein klein wenig dahin erzieht, dass sie eben nicht im Wohlstand leben und nicht ständig shoppen gehen können. Ich kann es wirklich nicht nachvollziehen, wie man so denken kann, dass es nicht funktioniert und ich kenne auch heute noch sehr viele Familien, die die Kleidung von den großen Kindern an die jüngeren Geschwister weiter geben. Solange die Sachen noch in Ordnung sind, sollte da nichts gegen sprechen. Wenn man allerdings so erzogen ist, dass man ständig Geld bekommt um shoppen zu gehen, kann man es eventuell nicht nachvollziehen. Aber so geht es eben nicht allen Familien.

Du solltest vielleicht mal daran denken, dass es Familien gibt, die eben nicht so viel Geld haben. Ich habe meine Kinder jahrelang alleine erzogen. Geld war nicht besonders viel da und meine Kinder haben sich gefreut, wenn sie 2 Pfennig auf dem Boden gefunden haben und dies ins Sparschwein stecken konnten.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Nichts für Ungut, aber du gibst da eine Menge Unsinn von dir. Wie kommst du zum Beispiel darauf, dass die Qualität der Kleidung heute besser ist als früher? Ich bin nun bekennender Vintage Fan und kaufe deshalb natürlich oft second hand und ich sehe immer wieder, dass die alten Kleidungsstücke alle durchweg besser verarbeitet sind als das, was man heute in den Geschäften, in denen die breite Masse einkauft, so findet. Und zum Thema Vintage kann ich noch hinzufügen, dass das inzwischen schon ein ziemlicher Trend ist und die "vielen", die second hand Kleidung angeblich meiden, gibt es zumindest in meinem Umfeld schon lange nicht mehr. Dafür gibt es jede Menge Leute, die sich freuen, wenn sie ein Designerstück, das aussieht wie neu, günstig second hand bekommen haben.

Das Umweltbewusstsein dürfte heute auch um einiges größer sein als früher und wenn man seinem Kind einen verantwortungsbewussten Umgang mit Ressourcen beibringen will ist es doch nur logisch, dass man zu Hause anfängt. Selbst kleine Kinder werden das schon verstehen, wenn man es ihnen an einem konkreten Beispiel wie der Jeans, die dem großen Bruder zu klein ist, erklärt.

Und warum sollte jemand nicht einkaufen, oder Neudeutsch "shoppen", gehen, wenn er Kleidung von den Geschwistern bekommt? Stellst du dir das so vor, dass die Personen dann den Kleiderschrank der Geschwister komplett vererbt bekommen? Es wird doch sicher nur das weitergegeben werden, was sich noch in gutem Zustand befindet und das ist ja nun längst nicht immer der Fall.

Und was nun die Eitelkeiten und die Mode betrifft - ich weiß natürlich nicht, was auf deinem Dorf so angesagt ist, aber generell waren in den letzten Jahren zum Beispiel boyfriend Jeans ziemlich in. Ich habe welche von meinem eigenen "boyfriend" geerbt, die in der Wäsche kürzer geworden sind, und sicher werden sich einige Mädels sehr über die abgelegten Jeans des großen Bruders gefreut haben, weil sie so ein modisches Teil für null Euro hatten.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Besonders bei Babys und kleinen Kindern wird das noch sehr häufig gemacht. Die kriegen das sowieso noch nicht mit bzw. es ist ihnen egal. Viele Leute kaufen auch gebrauchte Kinderkleidung, das ist dann noch nicht mal von Geschwistern, sondern von Fremden.

Ich verkaufe die Kleidung von meinem Sohn teilweise, da ich lieber jetzt ein bisschen Geld habe, als in was weiß ich wie vielen Jahren die Kleidung, denn ein zweites Kind ist nicht für morgen und wohl auch nicht für übermorgen geplant. Aber wenn es mal so weit ist, werde ich das, was ich noch an Klamotten habe, sicherlich auch dem zweiten Kind anziehen. Ich finde, da ist überhaupt nichts dabei. Sicher, irgendwann kommen Kinder auch mal in ein Alter, wo sie das vielleicht nicht mehr wollen. Ich würde das respektieren, was aber nicht heißt, dass dann jeden Monat für mehrere 100€ geshoppt wird. Auf gar keinen Fall. Man muss, mit dem was man hat, schon eine Weile auskommen.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Als ich noch klein war, habe ich auch immer die Kleidung von meinen Geschwistern tragen müssen und ich habe es wirklich gehasst. Erstens gefielen mir die Sachen nicht und zweitens hätte ich auch gerne mal was Neues gehabt. Zum „Glück“ wurde meine Schwester dann recht dick und ich konnte die Kleidung nicht mehr tragen. Außerdem war ich dann größer und die Kleidung passte dementsprechend gar nicht.

Ich finde es bis zu einem bestimmten Alter gar nicht schlimm, wenn man die Kleidung der Geschwister trägt. Wenn wir ein zweites Mädchen bekommen werden, dann wird dieses auch die Sachen meiner Tochter bekommen, zumindest am Anfang. Wenn ich mir überlege wie viel Babykleidung wir hier haben und wie oft diese nur getragen wurde, dann wäre es auch wirklich Verschwendung bei einem 2. Kind neue zu kaufen. Ab einem bestimmten Alter jedoch dürfte mein 2. Kind dann entscheiden ob es die Kleidung möchte oder ob es Neue gibt – solange die finanziellen Verhältnisse dies zulassen.

Ich muss aber sagen, dass ich eher fremde gebrauchte Kleidung kaufen würde, als die Kleidung vom Geschwisterkind wieder anzuziehen. So hätte auch das 2. Kind neue Kleidung und würde sich wohlmöglich besser vorkommen. Mir hätte es in jedem Fall früher geholfen. Aber wie gesagt im Baby- und Kleinkindalter finde ich es völlig okay gebrauchte Kleidung von dem Geschwisterchen anzuziehen.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich glaube, so selten kommt es gar nicht vor, dass jüngere Kinder die Kleidung der älteren Geschwister auftragen müssen. Das wird sicher nicht nur in besonders armen Familien der Fall sein, sondern auch in vielen Familien, die sich neue Kleidung für ihre Kinder durchaus leisten könnten. Ich bin auch der Meinung, dass dies in einigen Fällen sogar Sinn macht. Gerade bei Säuglingen, die sehr schnell wachsen und denen die Kleidung daher sehr schnell zu klein wird, wäre es doch eine ziemliche Verschwendung, wenn man die Kinderkleidung einfach wegwerfen, verschenken oder billig verkaufen würde. Falls man also weitere Kinder hat oder noch welche plant, ist es auf jeden Fall sinnvoll, die Kleidung aufzuheben und sie dem jüngeren Kind anzuziehen. Natürlich sollte sich die Kleidung noch in einem tadellosen Zustand befinden, Lumpen würde ich einem Kind nicht anziehen. 

Das Alter des Kindes finde ich ganz entscheidend. Während man einem jüngeren Kind problemlos von den älteren Geschwistern getragene Kleidung anziehen kann, ohne dass sich das Kind darin komisch vorkommt, würde ich einem Teenager so etwas nicht zumuten. Viele Teenager legen Wert auf Mode und ich kann es verstehen, dass jemand in diesem Alter nicht gerade die alten Sachen der Geschwister auftragen möchte. Abgesehen davon hat jeder einen anderen Geschmack und es kann ja sein, dass dem jüngeren Kind die Kleidung gar nicht gefällt und es sie daher nicht anziehen möchte. 

Ich musste zum Glück nie die Kleidung anderer auftragen. Ich muss auch zugeben, dass mir das nicht besonders gut gefallen hätte, weil es einfach schöner ist, wenn man sich seine Sachen selbst aussuchen kann. Gegen einzelne getragene Sachen hätte ich wohl nichts einzuwenden, wenn allerdings die gesamte Garderobe aus abgelegten Klamotten der Geschwister besteht, finde ich das nicht besonders schön. Ein Kind ist ein Individuum und als solches sollte man ihm auch die Möglichkeit geben, sich individuell zu kleiden, sofern es das denn möchte. Wenn ich ein Kind hätten, würde ich nicht auf Teufel komm raus an der Kleidung sparen. Ich denke auch, dass jüngere Kinder sich benachteiligt fühlen könnten, wenn sie immer nur gebrauchte Kleidung bekommen und gleichzeitig sehen, dass die älteren Geschwister immer etwas Neues erhalten. 

Eklig finde ich es nicht unbedingt, wenn jüngere Kinder die Kleidung ihrer älteren Geschwister tragen. Immerhin weiß man ja, wer die Sachen getragen hat und wie dieser Mensch damit umgegangen ist. Wenn sich die Sachen dann noch in einem tadellosen Zustand befinden und gewaschen wurden, sehe ich überhaupt kein Problem.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich bin Einzelkind und auch ziemlich verwöhnt, muss man ja mal so sagen. Ich bekomme alles, was ich will von meinen Eltern und sicherlich denken viele von euch, ich bin total hochnäsig und arrogant. Aber ich denke nicht, dass man deswegen so ist. Auch wenn ich es total schlimm finde, wenn man die abgetragene Kleidung, der Geschwister tragen muss. Sicherlich ist es ein ganz anderes Thema, wenn man nicht genug Geld für neue Kleidung hat. Wie du auch schon geschrieben hast, wie es bei deinen Großeltern war. Aber in den heutigen Familien finde ich es schon übertrieben. Es gibt viele Läden wie H&M, wo man sich für wenig Geld, schöne neue Sachen kaufen kann.

Auch bei KIK kann man für wenig Geld Sachen kaufen, dass ist immerhin besser, als die alten Sachen der Geschwister zu tragen, finde ich. Es kann natürlich vorkommen, dass die Schwester der der Bruder noch fast ungetragene Sachen hat, die das jüngere Kind toll findet hat, dann kann man das ja durchaus verstehen. Jedoch die wirklich abgetragenen Sachen sollte man vielleicht lieber beim Roten Kreuz in die Altkleidersammlung tun oder gleich der Mülltonne zu fressen geben. Das ist meine Meinung und ich werde sie auch nicht ändern. :)

» ciro97 » Beiträge: 123 » Talkpoints: 1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich war immer das ältere Kind und meine Schwester bekam immer die Sachen, die mir nicht mehr gefallen haben oder einfach zu klein war. Wenn die Kleidung nicht mehr gut aussah, dann kam sie in die Altkleidersammlung. Bisher sahen sie doch alle relativ gut aus und meine Schwester fand die Sachen immer sehr schön. Außerdem denke ich nicht, dass sich die kleinen Kinder benachteiligt fühlen, weil sie gebrauchte Sachen bekommen. Es sind oft viele schöne Sachen dabei, die es heutzutage nicht mehr gibt.

» Vanettadiekatz » Beiträge: 151 » Talkpoints: 45,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kenne das auch. Ich "musste" als Kind auch die Kleidung meiner älteren Schwester tragen. Und ich mache das bei meinen Kindern nicht anders. Zum einen war das jetzt damals für mich auch nicht störend. Ich hatte ja auch meine Sachen, aber wenn etwas von meiner Schwester noch gut erhalten war, warum hätte es mich stören sollen? Und später, als ich so ins Modealter kam, war es eh egal, weil man sich dann auch ungefragt am Kleiderschrank der großen Schwester bedient.

Und es gibt auch einen entscheidenden Unterschied zu früher. Heute besitzen die Kids viel mehr Kleidung. Und dadurch werden die Sachen oft gar nicht so oft getragen und landen auch nicht so oft in der Waschmaschine. Dadurch sehen sie eben auch noch sehr gut aus. 80% der zu klein gewordenen Sachen meines 4 Jährigen, sehen aus wie neu und nur 1-2 Mal gewaschen. Da würde keiner wissen, das es vom Bruder stammt, wenn er es nun an hat.

Ich kenne das auch von anderen Müttern aus dem Kindergarten. Wir geben da die Sachen auch rum. Ich finde da auch nichts dabei. Kleidung ist ja nicht billig und warum soll man gut erhaltene Kleidung dann einfach weg schmeißen. Wenn die Kids dann älter sind, werden die Sachen länger getragen (weil die nicht mehr so schnell wachsen) und eignen sich dann weniger zum weiter geben.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich kenne das aus meiner Kindheit auch noch so und die war in den 80er Jahren. Da war von den Nöten des Krieges schon lange nichts mehr zu spüren. Was solls, man ist eine Familie und die Wäsche kommt sowieso in der Waschmaschine zusammen. Warum also sollte ich mich vor gewaschener Wäsche meiner Schwester ekeln? So etwas weltfremdes kann wirklich nur einem Einzelkind einfallen. Selbst im Erwachsenenalter habe ich mit meinen Schwestern noch freiwillig Kleidung getauscht, beispielsweise wenn man einen Fehlkauf getätigt hat, der der Schwester besser steht, oder wenn man von schlechtem Wetter auf Besuch erwischt wird und dringend eine Jacke für den Nachhauseweg braucht. Wenn ich bei meiner Mutter zu Besuch bin, ziehe ich auch manchmal ihre Sachen an, natürlich nicht alles, aber manches, und uns macht es Spaß. Auch in der Schwangerschaft haben wir unter Schwestern Umstandsmode getauscht, schließlich trägt man da manche Teile auch nicht allzu oft und ein Neukauf für die paar Monate lohnt sich nicht immer.

Auch meine Kinder tauschen, so sie das gleiche Geschlecht haben, ihre Sachen untereinander, die ihnen passen. Und teilweise wartet die Jüngere schon sehnsüchtig darauf endlich das eine oder andere begehrte Stück weiter gereicht zu bekommen. Teilweise entstehen dadurch richtige Eifersüchteleien, weil die größere auf ihr Eigentumsrecht so lange pocht, dass das Kleidungsstück dann der jüngeren auch nicht mehr lange passt. Sie haben auch einzelne Kleidungsstücke im Partnerlook, so dass Außenstehenden nicht so klar auffällt, welches Kleidungsstück nun weiter gereicht wurde und welches nicht. Obwohl sie in die Grundschule gehen, gab es da von außen noch keine dummen Kommentare.

Es gibt auch einzelne Kleidungsstücke, die sich als Fehlkauf erwiesen haben, weil beide Geschwister dieses verweigern. Warum das so ist, kann ich mir manchmal nicht so recht erklären. Dann wird eben in der Verwandtschaft gefragt, ob da jemand ein gut erhaltenes Kleidungsstück brauchen kann.

Ich kenne auch von bekannten Eltern ein ganz anderes Verhalten, da wird die Kleidung in der ganzen Nachbarschaft unter den Eltern gebraucht weiter gegeben und teils weiter verkauft. Dafür kaufen die Eltern eher wertigere Sachen, die dann auch nach Gebrauch so gut aussehen. Die Qualität merkt man eben. Wohingegen ein Kleidungsstück von Textildiscountern manchmal schon nach wenigen Wäschen einfach übel aussieht und dann weg geworfen werden muss, bevor das erste Kind heraus gewachsen ist. Das ist dann meiner Meinung nach die totale Ressourcenverschwendung.

Im Übrigen hatte die Generation dieser Großmütter noch ganz andere Sorgen als sich darum zu kümmern, ob ihre Kinder neue Klamotten haben oder ob die Kleidung gefällt. Meine Großmutter hatte zu der Zeit oft sogar die Sorge, sogar genug zu Essen für die Familie aufzutreiben, weil mein Opa kriegsbedingt als Ernährer ausfiel. Da wäre keiner auf die Idee gekommen, den Aufstand wegen ein paar Klamotten zu machen. Zudem hat man damals die Kleidung einfach ein wenig umgearbeitet und individualisiert. Zumindest dann, als der Krieg schon ein wenig zurück lag. Not macht eben erfinderisch und auch weise.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge