Wozu Kontoüberprüfung bei Ebay?

vom 04.03.2012, 13:30 Uhr

Hier Überweisung von Ebay, Penny Deposits 0.01 ? hatte ich mich über eine merkwürdige Überweisung von Ebay gewundert. Die Sache hat sich ja nun schnell aufgeklärt, Ebay will damit überprüfen ob es die angegebene Kontoverbindung wirklich gibt. Was ich aber nicht verstehe ist der tiefere Sinn dieser Aktion. Sicherlich sind Sicherheitsabfragen immer gut wenn sie nicht überhand nehmen, aber ein neu angemeldeter Nutzer von Ebay mit falscher Kontonummer kann doch nichts dabei gewinnen. Kein Verkäufer wird einem Neuling oder auch einem anderen Ebayer mit vielen Bewertungen den Artikel schicken wenn er noch nicht bezahlt ist. Umgekehrt würde es auch keinen Sinn machen wenn ein Neuling tausend Artikel einstellt und sie nicht ausliefert wenn die Kontonummer nicht stimmt. Es wird doch nur geprüft ob das Konto vorhanden ist und nicht wie lange es schon existiert.

Habt ihr eine Erklärung dafür?

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Es ist ein weiterer Schritt um Sicherheit für Käufer und Verkäufer zu bieten. Immerhin kann ein Zahlendreher in der Bankverbindung schon Probleme mit sich bringen. Besonders dann, wenn eben ein Konto mit dieser Zahl existiert und sich ein Unbeteiligter über einen Geldeingang freut. Dann sagt der Käufer, dass er bezahlt hat, aber der Verkäufer bekam kein Geld. Ärger, den man sich halt ersparen will.

Dazu auch das Problem, dass ja Ebay selbst Gebühren einziehen will und daher eben vorher kontrolliert, ob das Konto auch so existiert und der User auch Zugriff darauf hat. Denn wenn Geld falsch angekommen ist, dann kostet das Zeit und Nerven, bis es dort landet, wo es hingehört.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^