Bei Facebook posten wenn jemand gestorben ist?
Heute hatte ich bei meinen Neuigkeiten bei Facebook wieder eine Meldung von einer Freundin das ihr Vater gestorben ist. Dies ist aber nicht die erste die ich lesen. In den vergangenen 12 Monaten hatte ich sicherlich schon 5 solcher Meldungen gesehen. Ich persönlich würde so was nicht öffentlich posten und auf Kommentare warten. Wie seht ihr die Sache? Sollte man so was nicht lieber für sich behalten?
Ich finde das ehrlich gesagt auch ziemlich armselig. Ich habe zwar erst einmal eine explizite Todesnachricht gelesen, aber diese Trauerpostings lese ich immer wieder. Dauernd postet irgendein vierzehnjähriges Mädchen ein weinendes Smiley, damit dann circa 10 "Freunde" kommentieren, was los sei, und ob sie reden wolle. Mir geht das sehr auf die Nerven, da es sich dabei ja kaum um ehrliche Postings handelt. Jemand, der ernsthafte seelische Probleme hat, würde das nie einfach so im Internet öffentlich machen, sondern vermutlich eher geheim halten, oder eben mit dem besten Freund darüber reden. Bei diesen lächerlichen Postings handelt es sich hingegen nur um Aufmerkskeitsgeneratoren. Mir fällt generell auf, dass viele Jugendliche Facebook dazu nutzen, sich in den Mittelpunkt zu drängen. So sehe ich immer wieder, wie jemand auf Facebook einen Zweitaccount erstellt, dann mit dieser (virtuellen) Person eine Beziehung eingeht, um so in der Realität dann damit angeben zu können. Dass man das eigentlich sehr einfach herausfinden kann, ist diesen Jugendlichen meist nicht bewusst.
Eine Todesnachricht gleich auf Facebook zu veröffentlichen ist meiner Meinung nach doch ein wenig krass. Wenn jemand aus meiner Familie sterben würde, würde ich vermutlich erstmal mit meiner Familie extrem trauern, und für eine Woche nicht bei Facebook online gehen. Ich habe es wie gesagt erst einmal gesehen, dass einer eine Todesnachricht bei Facebook veröffentlicht hat, allerdings handelte es sich dabei nicht um ein Familienmitglied. Wenn das doch jemand machen würde, fände ich das einfach nur schrecklich. Irgendwie nutzt man damit den Tod dieser Person aus, um Aufmerksamkeit zu gewinnen.
Ich habe auch einen Freund, der die Todesmeldung seines Vaters bei Facebook gepostet hat. Als ich das gelesen habe, konnte ich es erst gar nicht fassen, da ich seinen Vater auch relativ gut kannte. Aber zugleich habe ich mich auch gefragt, wie ich nun reagieren soll.
Sollte ich ihm nun über Facebook mein Beileid aussprechen? Das kam mir etwas seltsam vor. Aber nun hatte ich auch keine Telefonnummer, um es ihm am Telefon zu sagen. Also habe ich schon eine private Nachricht an ihn geschrieben. Ich wollte nicht, dass es jeder mit lesen kann, da ich mit der Situation auch anders umgegangen wäre, und die Nachricht nicht gleich bei Facebook gepostet hätte.
Ich selber würde es also nicht machen. Das würde ich nicht wollen, dass es alle wissen, und ihr Mitleid aussprechen. In dem Moment, hätte ich wahrscheinlich andere Sorgen, als bei Facebook etwas zu posten. Aber wenn die Leute, die es machen, damit vielleicht besser umgehen können, soll es mir egal sein. Vielleicht haben sie in dem Moment einfach das Verlangen danach, es anderen mitzuteilen.
Ich finde auch, dass so etwas absolut unter aller Sau ist. Warum postet man so etwas auf Facebook? Natürlich ist es schrecklich, wenn der eigene Vater stirbt. Aber das würde ich niemals auf irgendwelchen Internetplattformen posten. Wozu auch? Die Leute, die mir nahe stehen (Familie, Freunde, Bekannte) erfahren es doch sowieso, warum sollte ich diese Tatsache dann noch mit anderen Leuten teilen, die mir vermutlich noch nicht einmal wirklich nahe stehen? Na ja, daran sieht man ja mal wieder, was für einen Stellwert Facebook mittlerweile für viele Menschen eingenommen hat. Es scheint für viele einfach ein virtuelles, öffentliches Tagebuch zu sein.
Es ist absolut unnormal, den Tod des eigenen Vaters öffentlich auf Facebook zu posten. Da stellt sich mir die Frage, wieso macht die Person das. Macht sie es, um den anderen ihre Trauer zu zeigen und hofft, dass sie von allen getröstet wird? Oder hilft es ihr, mit der Situation umzugehen? Vielleicht hat sie die Nachricht auch gepostet, damit alle anderen wissen, was mit ihr los ist. Aber da würde ich an ihrer Stelle doch den betreffenden Leuten eine private Nachricht schreiben. Auf jeden Fall gehört es sich nicht, solche traurigen und privaten Dinge allen mitzuteilen. Solche Nachrichten sprechen sich sowieso schnell unter allen rum, und man kann davon ausgehen, dass das eigene komische Verhalten dann von den anderen respektiert wird. Da muss man nicht erst auf Facebook öffentlich drauf hinweisen.
Ich halte generell nichts von zu persönlichen Meldungen und diese zählt eindeutig zu einer sehr persönlichen Meldung! So etwas geht nicht jeden etwas an und ich muss mich auch ehrlich fragen, was das eigentlich soll. Will man damit erreichen, dass möglichst viele Menschen von dem Tod erfahren? Aber es kennt doch nicht jeder diese Person. Und den Personen, wo man der Meinung ist, sie müssen es erfahren, denen kann man das nun wirklich auch anders mitteilen, finde ich.
Weiterhin ist es so, dass man dann mehr oder weniger auch gezwungen ist, darauf zu reagieren. Dabei ist es im Grunde egal, ob man die verstorbene Person gekannt hat oder nicht, da man ja die Person kennt, die das geschrieben hat. Da wäre ich dann schon bei der nächsten Frage: will dieser Person um jeden Preis Mitleid? Sicherlich ist das eine furchtbare Situation, wenn ein Elternteil stirbt, aber dann würde ich doch nur Trost von Menschen haben wollen, die mir wichtig sind, und die so überhaupt in der Lage sind, mich zu trösten. Ich persönlich könnte dann auf ein: "Mein herzliches Beileid" von manchen Menschen einfach mal getrost verzichten.
Ich finde es auch unfair gegenüber dem Rest der Familie. So erfahren es vielleicht auch Leute, die es nicht erfahren sollen und dann melden sich plötzlich Menschen, von denen man eigentlich auch gar nichts hören will und schon gar nicht in so einer Situation. Manchen Menschen sollte man so etwas auch einfach persönlich sagen und die sollten es nicht aus dem Internet erfahren. Aber das ist nur meine Meinung.
Gegenfrage: Da Facebook andere Medien immer mehr ablöst, was ist der Unterschied zu der Nachricht bei Facebook, dass ein Familienangehöriger verstorben ist, zu einer Traueranzeige in der Zeitung? Die Traueranzeige in der Zeitung hatte früher den selben Sinn, andere Leute über den Tod zu informieren.
Ich bin nicht bei Facebook. Aber ein Sinn von Facebook ist es ja auch Neuigkeiten mit Menschen auszutauschen, die man nicht regelmäßig sehen kann, die einem aber wichtig sind. Auch wenn es heute wohl eher darum geht, möglichst viele Leute auf der Freundesliste zu haben. Aber an sich ging es um das reine vernetzen von Menschen.
Facebook ersetzt heute vieles. Wie halt das regelmäßige Telefonieren, den Brief und teilweise auch das persönliche Treffen. Deshalb weitere Frage, wenn einer eurer Angehörigen verstirbt, wie informiert ihr eure Verwandtschaft, Freunde der Familie und so weiter? Manche rufen dann an. Aber für manche ist die Trauer auch einfach so groß, dass es jedes Telefonat zur Last wird. Und mit Facebook kann man eindeutig in relativ kurzer Zeit sehr viele Leute erreichen, ohne selbst ein Wort sagen zu müssen.
Und nun drehen wir die ganze Sache noch ein wenig rum. Wie erfahrt ihr heute vom Tod anderer Menschen? Dem Tod von Menschen die euch nahe gestanden haben? Wie oft rufen euch die trauernden Angehörigen an, um euch das mitzuteilen? Wie oft bekommt ihr einen Brief mit der Trauernachricht?
Meine Mutter starb vor fünf Jahren. Bei Facebook war ich nicht und bin es auch heute nicht. Aber ich war damals in einer Community aktiv, die eher eine Chatcommunity ist. Wobei ich dort relativ viele Leute auch persönlich kenne. Ein Teil der Menschen auch meine Eltern kannte. Die Verhältnisse aber doch ein wenig anders als bei Facebook sind. Bei Facebook hält man ja auch durchaus Kontakt mit Tante, Onkel, Cousine etc. Meinen Freunden war damals bekannt, dass meine Mutter schwer krank war. Noch dazu führte ich auf der Seite einen Blog, der allerdings nur für Freunde zu sehen war. Beziehungsweise man halt wählen kann, ob die Nachricht öffentlich oder privat ist.
Ich habe ein paar Tage nach dem Tod meiner Mutter die Nachricht auch gebloggt. Einfach weil es mein Leben mit betraf. Viele Freunde generell mitverfolgt hatten, wie es mir und meiner Mutter mit der Erkrankung ging. Und eben auch, weil ich keine Lust auf die Fragen hatte, wie geht es denn deiner Mutter. Und es halt auch Menschen dort gab, die meine Mutter ebenfalls kannten. Und ich hatte wenig Lust jeden von meiner Freundesliste einzeln zu informieren.
Knapp gesagt, Facebook ist im Endeffekt nur ein anderes Medium um Nachrichten zu verbreiten. Ob das nun die Statusmeldung ist, ich gehe nun einkaufen, das Zeigen von Fotos, das Bekanntgeben einer Geburt oder eben auch das Bekanntgeben des Todes, bleibt sich dabei gleich. Oder regt ihr auch über die Mitteilung, ich bin Vater/ Mutter geworden auch auf?
Ich finde, dass zuviel von der Privatsphäre preisgegeben wird. Das manche Sachen gepostet werden, wie die letzte Party, finde ich absolut nachvollziehbar. Doch den Tod des eigenes Vaters zu posten ist absolut unverschämt. Denn Fakt ist, dass mehrere Tausend Menschen diesen Post auf Facebook lesen können, obwohl es sie nichts angehen sollte.
Denn Fakt ist, dass mehrere Tausend Menschen diesen Post auf Facebook lesen können, obwohl es sie nichts angehen sollte.
So weit ich weiß, kann man die Einstellungen seines Blogs oder seines Status doch auf nur für Freunde stellen. Wie kommen da dann mehrere Tausend fremde Menschen dran?
Und ich weise noch mal darauf hin, dass man Todesanzeigen ja auch in die Zeitung setzt. Rein theoretisch könnten die auch von Tausenden Menschen gelesen werden. Unsere Tageszeitung hat eine Onlineausgabe, auf die auch Menschen Zugriff haben, die kein Abonnement der Zeitung haben und gerade die Todesanzeigen sind für jeden Internetuser einsehbar.
LittleSister hat geschrieben:Denn Fakt ist, dass mehrere Tausend Menschen diesen Post auf Facebook lesen können, obwohl es sie nichts angehen sollte.
So weit ich weiß, kann man die Einstellungen seines Blogs oder seines Status doch auf nur für Freunde stellen. Wie kommen da dann mehrere Tausend fremde Menschen dran?
Und ich weise noch mal darauf hin, dass man Todesanzeigen ja auch in die Zeitung setzt. Rein theoretisch könnten die auch von Tausenden Menschen gelesen werden. Unsere Tageszeitung hat eine Onlineausgabe, auf die auch Menschen Zugriff haben, die kein Abonnement der Zeitung haben und gerade die Todesanzeigen sind für jeden Internetuser einsehbar.
Ich weiß, dass man bei unter Privatsphäre angeben kann, wer die Posts lesen soll und wer nicht. Jedoch heißt dies nicht, dass das Mädchen dies getan hatte.
Es kann zwar sein, dass Todesanzeigen auch täglich von tausenden Leuten angesehen werden, jedoch finde ich das Todesnachrichten bei Todesanzeigen in der Zeitung besser aufgehoben sind und sie so bewusst angesehen werden können. Ich denke nicht das der Vater wollte, dass es auf Facebook veröffentlicht wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-182581.html