Kochplatten genauso gut wie Herdplatten?
Ich ziehe bald in ein neues Apartment um. Ich als Einzelperson brauche keine große Küche und einen Mikrowellenherd besitze ich bereits. Allerdings muss ich natürlich auf öfters etwas kochen. Das Apartment verfügt allerdings nur über zwei elektrische Kochplatten anstelle von Herdplatten, da es auch keinen Herd gibt. Ich bin von Zuhause nur Herdplatten gewöhnt. Daher frage ich mich nun, ob es einen bedeutenden Unterschied zwischen den beiden Dingen gibt?
Zum einem interessiert mich, ob die Kochplatten denn genauso schnell und gut funktionieren wie normale Herdplatten (oder hängt dies von der Marke ab?). Die genauen Leistungsangaben zu diesen Kochplatten habe ich leider nicht, mir ist nur wichtig, dass ich Eintöpfe und Suppen kochen kann und problemlos etwas in der Pfanne braten kann. Ich frage mich auch, ob es einen Kostenunterschied gibt? Fressen Kochplatten mehr Strom als Herdplatten?
Du meinst jetzt so ein Gerät mit zwei Kochplatten, was man eher für den Garten oder das Wochenendgrundstück nimmt? Wenn ja, dann sei beruhigt, es funktioniert genauso gut. Ich habe damit eine Zeit nach meinem Umzug gekocht und ich hatte damit keinerlei Probleme.
Allerdings kannst du eben mit zwei Kochplatten und einem Mikrowellenherd keine großartigen Dinge zaubern. Wobei ich dann selbst eher das Gemüse vorgekocht und dann in der Mikrowelle nur noch warm gemacht habe. Aber auf Dauer ist das eben keine wirklich sinnvolle Lösung.
Ich habe im Studium Kochplatten benutzt, wobei ich da ehrlich gesagt keinen Unterschied feststellen konnte. Bei meinen Kochplatten war das so, dass man eben nicht sehen konnte, ob diese noch heiß oder schon ausreichend abgekühlt sind, sodass ich da vorsorglich immer alles ausgesteckt und die Stromzufuhr gekappt habe, um sicher zu gehen. Das Kochresultat war aber im Endeffekt dasselbe.
Diese klassischen schwarzen Kochplatten, ob nun fest eingebaut oder als Gerät das auf der Arbeitsplatte steht können leider rosten, ein Glaskeramikkochfeld ist da resistenter. Allerdings gibt es für die schwarzen Kochplatten spezielle Pflegeprodukte, die die Oberfläche wasserabweisend machen und damit vor Rost schützen. Das Zeug sieht aus wie schwarze Schuhcreme.
Im Grunde sind die schwarzen Kochplatten schon nutzbar. Empfindliche Speisen wie Dampfnudeln aus dem Kochtopf oder Milchbreie und Pudding brennen damit allerdings gerne mal an, weil die meisten dieser Kochplatten nur sehr grob zu regeln sind und dann die Hitze oft entweder deutlich zu klein oder zu groß war.
Wen man wie du Eintöpfe, Suppen oder gebratenes in der Pfanne zubereiten will, sollte das problemlos möglich sein. Achte aber darauf, dass die Kochplatten eben ausgerichtet sind, sonst läuft das ganze Bratfett in einer Seite der Pfanne zusammen und dein Bratgut liegt auf dem Trockenen. Das ist dann ziemlich ärgerlich.
Ich dachte auch zu Beginn, dass ich mich mit Mikrowelle, Wasserkocher, zwei Herdplatten zum Einstecken und einem Minibackofen begnügen könnte. Ich kaufte die Herdplatten damals in einem Möbelgeschäft als Übergang, weil ich mir nicht sicher war, ob und wann ich eine neue Küche in die Wohnung machen könnte.
Ich weiß nicht, ob es daran gelegen hat, dass die Kochplatten so günstig waren, allerdings rauchten und qualmten die bei der ersten Benutzung ziemlich. Darauf wurde ich aber schon bereits im Möbelgeschäft hin gewiesen, das ist also normal. Allerdings sehen sie eben gleich bei der ersten Benutzung sehr benutzt, also ziemlich alt aus.
Und obwohl ich mir anfangs dachte, wenn ich nur alleine bin und so gut wie nie koche, reicht mir das und ich brauche keine Küche, so stand schnell fest, dass ich lieber einen Kredit aufnehme oder eine Küche in Raten abzahle, wie weiter so zu leben. Ich hatte ohne Küche viel zu wenig Stauraum und mir ging das zusammen gewürfelte Zeug auf die Nerven.
Ich würde dir also empfehlen, wenn du länger vor hast, dort zu wohnen, dass du dir eine günstige Single Küche mit einem "echten" Herd zulegst. Es lohnt sich und außerdem kannst du ja eine Kaution verlangen, wenn du ausziehst. So eine Küche bekommst du heutzutage ohne Einbau schon um unter 1000 Euro. Man muss sich eben überall umsehen.
Du kannst auch deine Wohnung ausmessen und die Maße selber abmessen, dann kannst du dir die Küche sogar selber zusammen stellen. Ein Möbeltransporter wird eh schon häufig zur Verfügung gestellt und man hat ja meistens Freunde oder Kollegen, die einem beim Tragen helfen können. Gerade wenn du öfters kochst, wie du es beschreibst, hast du sicher auf die Dauer mehr Freude mit einer richtigen Küche und einem echten Ceranfeld, wie mit den elektrischen Herdplatten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-182577.html