Aufkleber von Buchdeckeln entfernen?

vom 04.03.2012, 12:11 Uhr

Ich habe einige alte Bücher bei mir auf dem Dachboden gefunden, die noch in sehr gutem Zustand sind. Diese würde ich nun gerne auf ebay.de verkaufen. Allerdings befinden sich auf manchen Buchdeckeln Aufkleber. Nichts schlimmes, aber ich möchte die Aufkleber doch lieber entfernen, bevor ich die Bücher verkaufe. Allerdings kleben diese nun schon seit geraumer Zeit auf den Deckeln, daher habe ich Angst, dass sie beim Abziehen einreißen und unschöne Reste von Kleber und Bild hinterlassen werden.

Hilft es vielleicht, wenn man den Aufkleber eine Weile befeuchtet? Ich mache mir nur Sorgen, dass dann auch der Buchdeckel Feuchtigkeit aufnimmt und sich Wellen bilden. Hat jemand von euch ein paar gute Tipps, wie man die Aufkleber entfernen kann, ohne dass ein Schaden am Buchdeckel entsteht?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich kenne nur einen Trick, wie man fest klebende Etiketten und Aufkleber ganz gut abmachen kann, und das ist ein gewöhnlicher Haartrockner. Den sollte man möglichst warm machen und nah an das Etikett halten. Durch die Wärme lässt es sich dann viel leichter ablösen. Ob das natürlich auch so Super funktioniert, wenn die Etiketten schon ganz lange auf dem Buch kleben, weiß ich nicht. Vielleicht bleiben noch Reste von Klebstoff auf dem Buch. Die würde ich dann mit Alkohol versuchen zu entfernen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich denke, dass es davon abhängt, aus welchem Material der Einschlag des Buches ist. Wenn der aus einem Material ist, dass normalen Papier sehr ähnelt, dann ist es vielleicht nicht so gut, wenn man versucht die restlichen Flecken mit Alkohol zu entfernen. Wenn es aber Umschläge sind, die leicht beschichtet sind so wie die heutigen, dann sollte das kein Problem sein die Reste der Etiketten zu entfernen.

Was das Entfernen der Etiketten an sich angeht, kann ich nichts mehr hinzufügen, da Barbara Ann schon alles gesagt hat.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Schau nach, auf welchem Material die Aufkleber kleben. Wird es sich wellen, wenn es feucht wird, also ist es eher rau wie Schreibpapier oder beschichtet wie heutige Bücher? Wenn es wie normales Papier ist, würde ich vorsichtig sein, denn dann kann es schnell Schaden nehmen. Ist es jedoch beschichtet, versuche, den Aufkleber mit einem feuchten Schwamm anzufeuchten und abzulösen. Dies dauert eine Weile und benötigt etwas Fingerspitzengefühl, aber damit kann man so ziemlich jeden Aufkleber rückstandslos entfernen.

» Gestatten?Maggie! » Beiträge: 89 » Talkpoints: 36,65 »

Was sind das denn für Aufkleber, die sich auf den Büchern befinden? Sollten es Preisaufkleber sein, so würde ich sie eigentlich drauf lassen und nicht versuchen, sie zu entfernen. Damit macht man leider oft mehr kaputt, als gut. Allerdings würde ich das explizit im Angebot erwähnen, dass sich ein Aufkleber auf dem Cover befindet. Dann bist du auf der sicheren Seite und die Käufer sind im Vorfeld darüber informiert, dass ein solches Etikett auf dem Buch klebt.

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe im Laufe der Zeit einige wenige Taschenbücher gekauft, die mit einem Aufkleber versehen waren. Dabei handelte es sich meistens um den Hinweis, dass die Bücher auf der Bestsellerliste der Zeitschrift "Der Spiegel" standen. Diese Aufkleber ließen sich eigentlich immer problemlos entfernen, indem ich sie einfach abgezogen habe. Von der glatten Taschenbuch-Oberfläche lassen sich festere, kunststoffartige Aufkleber ziemlich gut entfernen. Allerdings habe ich die Aufkleber immer recht bald nach dem Kauf entfernt. Einmal blieb ein leichter Schatten des Aufklebers zurück, obwohl er ohne Rückstände abgelöst wurde. Das sollte man auch bedenken. Vielleicht greift dabei der Kleber die Oberfläche des Buches an.

Falls die Aufkleber schon sehr lange auf den Büchern kleben und es sich nicht um die glatte Oberfläche moderner Taschenbücher handelt, wäre ich sehr skeptisch. Gerade ältere Aufkleber haften oft besonders stark an den Oberflächen. Wenn es sich dann auch noch um normale Pappdeckel handelt, lassen sich die Aufkleber praktisch nicht ablösen, ohne das Buch dabei zu beschädigen. Mit einem Föhn kannst du es sicher problemlos versuchen, von Wasser der irgendwelchen Lösungsmitteln würde ich die Finger lassen. Damit richtest du sicher mehr Schaden an als Nutzen. Im Zweifel würde ich die Bücher lieber mit den Aufklebern verkaufen und in der Beschreibung darauf hinweisen, dass die Bücher mit Aufklebern versehen sind.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge