Wie lange ist das nachträgliche Gratulieren okay?

vom 04.03.2012, 11:06 Uhr

Ein Grund, warum man jemanden nachträglich gratuliert, kann sein, dass man sich wie bereits hier erwähnt, Geburtstage unglaublich schlecht merken kann und den Geburtstag einfach vergisst. Ebenso kann man aber auch einfach nicht die Zeit gefunden haben, das Geburtstagskind zu gratulieren, weil man zum Beispiel aus beruflichen Gründen nicht dazu kommt oder weil man privat gerade viel um die Ohren hat. Vielleicht wollen manche aber auch einfach das Geburtstagskind persönlich gratulieren und scheuen den Anruf. Weil sie das Geburtstagskind am Tag seines Geburtstages aber nicht sehen, gratulieren sie es, wenn sie es wieder treffen.

Aber wie lange nach dem eigentlichen Geburtstag sollte man einen Menschen eigentlich gratulieren? Würdet ihr jemanden, dessen Geburtstag schon ein Monat zurückliegt, noch gratulieren, wenn dieser euch nahe steht? Würdet ihr es unhöflicher finden, diese Person erst so spät zu gratulieren, als sie gar nicht zu gratulieren? Würdet ihr dann einfach darauf verzichten, sie nachträglich zu gratulieren? Welche Wartezeiten zum nachträglichen Gratulieren sind eurer Meinung nach angebracht?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn eine Person einem Nahe steht, dann sollte man den Geburtstag schlichtweg einfach nicht vergessen. Wenn es doch mal passiert, dann würde ich nur wenige Tage später gratulieren. Ab einer Woche finde ich es irgendwie merkwürdig noch zum Geburtstag zu gratulieren.

Ich habe erst letztes Jahr, den Geburtstag von einer Freundin vergessen. Wir waren im Urlaub und ich habe einfach nicht dran gedacht. Ein paar Tage später ist es mir dann eingefallen und es war mir super peinlich. Ich habe mir dann lieber eine Ausrede einfallen lassen und als wir uns das nächste Mal gesehen habe – habe ich ihr eine kleines Geschenk überreicht.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich versuche auch, die Geburtstage meiner Familie und von Freunden nicht zu vergessen. Aber auch mir passiert das manchmal, dass ich einen Geburtstag verschwitze, meistens von Freunden, die man nicht immer regelmäßig sieht.

Meistens ist es ja dann so, dass es mir direkt einen Tag später einfällt, wo ich dann natürlich noch nachträglich gratuliere. Vielleicht sind es auch mal 2 Tage, was ich auch noch angebracht finde, dann der Person zu gratulieren. Wenn dann ist es so, dass ich gar nichts von dem Geburtstag wusste. Das passiert ja auch manchmal, dass man dann eine Person sieht, sich unterhält, und dann heraus kommt, dass sie vor kurzem Geburtstag hatte. Und da ist es dann so, dass wenn es etwa bis zu 2 Wochen zurückliegt, ich dann noch nachträglich gratuliere. Aber wenn es schon länger her ist, dann halte ich es auch irgendwo für unnötig. Ich würde ja auch nicht erwarten, dass mich noch jemand nachträglich gratuliert, wenn mein Geburtstag schon einen Monat zurückliegt.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Mir ist es bisher noch nie passiert, dass ich einen Geburtstag meiner Verwandten, Freunden und Bekannten vergessen habe, weil alle Geburtstage in meinem Kalender stehen und da schaue ich mindestens einmal am Tag rein. Aber ich denke, man kann durchaus zwei Wochen nach einem Geburtstag noch nachträglich gratulieren, es kann ja auch sein, dass das Geburtstagskind zum Zeitpunkt seines Geburtstages im Urlaub ist und so vielleicht schlecht die Glückwünsche annehmen kann, sollte man aber einen Geburtstag mal vergessen, so würde ich dazu raten, so schnell wie möglich zu gratulieren, ehe es sonst irgendjemanden peinlich wird, oder sich jemand verletzt fühlt, weil man nicht an ihn gedacht hat.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Grundsätzlich sollte man den Geburtstag nicht vergessen. Falls dies doch der Fall ist, sollte man es schnellstmöglich nachholen. Jedoch sollte man maximal 2-3 Wochen nachträglich gratulieren, da es sonst einfach blöd kommt, noch später seine Glückwünsche auszusprechen.

» Vanettadiekatz » Beiträge: 151 » Talkpoints: 45,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde einer Person maximal eine Woche nach ihrem Geburtstag gratulieren, wenn man länger wartet ist das eigentlich eher peinlich, außer man war zum Beispiel im Urlaub. Durch Facebook kann man eigentlich sowieso jedem gratulieren, trotzdem würde ich eher zum Telefonhörer greifen. Wenn ich meiner Freundin an ihrem Geburtstag gratuliere und ich sie aber erst zwei Wochen später sehe, dann kann man schon nachträglich gratulieren und ihr auch eine kleine Aufmerksamkeit schenken.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Man sollte einfach vermeiden, Geburtstage zu vergessen. Gerade wenn man nebenan wohnt oder zur Familie gehört, sollte man am gleichen Tag gratulieren. Falls man weiter weg wohnt oder gerade im Urlaub ist, sollte man wenigstens eine kleine Geburtstagssms schicken. Somit weiß derjenige, dass man wenigstens an ihn denkt. Falls es sich wirklich nicht einrichten lässt, sollte man es schnellstmöglich nachholen. Am besten innerhalb weniger Tage. Denn wenn man der Person erst Wochen später gratuliert, ist das ziemlich unfreundlich und peinlich.

» VanessaPou1 » Beiträge: 101 » Talkpoints: 34,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Jeder schreibt hier, man sollte vermeiden, Geburtstage zu vergessen, aber ich bin mir fast sicher, dass jeder hier schon mal den einen oder anderen Geburtstag vergessen hat. Da ist man einfach nicht vor gefeit und das sollte auch jeder akzeptieren. Ich jedenfalls bin niemandem böse, wenn er mir wenige Tage oder auch mal 2 Wochen nachträglich gratuliert.

Ich selbst bin unglaublich vergesslich, was Geburtstage angeht, deswegen bin ich auch sehr tolerant bei anderen, die meinen Geburtstag vergessen haben. Und da sehe ich ihnen auch nach, wenn es mal einige Wochen sind. Unangenehm ist es immer, wenn man einen Geburtstag vergisst, da ist es egal, ob wenige Tage oder gar einige Wochen. Die Welt dreht sich weiter, auch wenn jemand nicht an mich gedacht hat. Für mich ist das kein Drama und der Person gratuliere ich trotzdem weiterhin. Ich bin da sehr tolerant, weil ich eben selbst auch des Öfteren einen Geburtstag vergesse.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Es ist schon wichtig, dass man den Geburtstag des Anderen nicht vergisst, dafür gibt es ja auch einige Hilfestellungen (zig Apps, Geburtstagskalender, etc.). Wenn man ihn doch einmal vergessen sollte, dann würde ich spätestens nach 3 Wochen nicht mehr gratulieren, weil es dann auf irgendeine Weise unhöflich erscheint, da man innerhalb dieser 3 Wochen mit Sicherheit mal Zeit hatte um dem Geburtstagskind zu gratulieren.

Steht die Person, die Geburtstag hat, einem selbst ziemlich nahe, dann nicht länger als 3 Tage warten. Schließlich muss man immer davon ausgehen, man selbst würde auch nicht gern erst einen Monat später beglückwünscht werden.

» KickFlash » Beiträge: 11 » Talkpoints: 2,96 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^