Wer von euch hat einen Geburtstagskalender zu Hause?
Viele Menschen können sich die Geburtstage ihrer Familie, ihrer Verwandten, ihrer Freunde und ihrer Bekannten unglaublich schlecht merken, besonders wenn sie sehr viele Leute kennen. Häufig kommen sie dann durcheinander und jemanden anzurufen und gratulieren zu wollen, obwohl dieser erst am nächsten Tag Geburtstag hat, ist genauso prickelnd wie jemanden vergessen zu gratulieren. Deshalb haben viele Menschen einen Geburtstagskalender zu Hause hängen. Meine Oma hat auch in ihrer Küche über dem Esstisch so einen Kalender hängen, in dem alle Geburtstage von Leuten, die sie kennt, eingetragen sind.
Sie wirft jeden Morgen einen Blick darauf, um auch möglichst keinen zu vergessen. Sie hat eine große Verwandtschaft und da ist es schwer sich das Geburtsdatum jedes einzelnen zu merken. Deswegen ist nicht nur der Tag, sondern auch das Geburtsjahr in diesem Kalender eingetragen. So muss sie nicht erst darüber nachdenken wie alt derjenige wohl geworden ist, sondern kann es bequem ausrechnen. Häufig ist man sich ja nicht mal sicher, was das Alter betrifft, und dann ist es schon ganz sinnvoll auch das Geburtsjahr zu wissen, bevor man das 75-jährige Geburtstagskind zum 76. gratuliert.
Hat jemand von euch auch einen Geburtstagskalender zu Hause an der Wand hängen? Oder tragt ihr euch die Geburtstage beispielsweise in Outlook ein, um dann automatisch daran erinnert zu werden, wenn ihr das Programm öffnet? Wie sieht euer Geburtstagskalender aus? Wie voll ist dieser? Wie lange habt ihr ihn schon? Wieso habt ihr euch dafür entschieden, diesen Geburtstagskalender aufzuhängen? Könnt ihr euch Geburtstage allgemein schlecht merken oder gilt er mehr oder weniger nur als Gedächtnisstütze?
Einen klassischen Geburtstagskalender in Papierform habe ich nicht, allerdings notiere und speichere ich alle Geburtstage in meinem Handy ab. Dieses hat direkt eine Geburtstagserinnerung Funktion und so kann man keinen mehr vergessen. Bei nahestehenden Verwandten weiß ich das eigentlich aus dem Kopf, allerdings wirds bei Tanten und Onkels schon schwieriger und wird schnell mal vergessen .
Wir haben auch einen Geburtstagskalender zu Hause, der bei meinen Eltern im Schlafzimmer hängt. Das ist ein Kalender mit selbergemachten Fotos, den meine Eltern bei einem Fotolabor haben machen lassen. So ein Kalender gefiel uns besser, als einer, wo die Geburtstage von Hand eingetragen sind. Auf diesem Kalender steht auch der Name und das Geburtsjahr des Geburtstagskindes.
Ich habe jetzt keinen Geburtstagskalender, aber ich habe alle Geburtstage meiner Verwandten und Freunde in meinem Kalender eingetragen und da ich jeden Tag in meinen Kalender gucke, ist mir auch noch nie ein Geburtstag entfallen. Da ich sowieso jeden Tag meinen Kalender verwende finde ich es so viel praktischer die Geburtstage dort einzutragen, denn dort sehe ich sie immer rechtzeitig, würde ich jetzt noch einen Geburtstagskalender haben, würde ich vielleicht nicht jeden Tag dort nachsehen und so ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass ich dann einen Geburtstag übersehe oder vergesse viel höher.
Einen speziellen Geburtstagskalender habe ich nicht. Ich kenne auch kaum jemanden, der einen reinen Geburtstagskalender besitzt. Meine Omi hatte einen Kalender auf der Innenseite ihres Küchenschranks angebracht und hat dort wirklich ausschließlich Geburtstage eingetragen. Bei anderen Leuten habe ich das in dieser Form aber noch nicht kennengelernt. Wenn ich bei anderen Leuten mal einen solchen Kalender sehe, sind dort eigentlich alle möglichen Termine eingetragen, also nicht nur Geburtstage, sondern auch Urlaubstage, Arzttermine oder Klausurtermine. Ich habe überhaupt keinen Kalender an der Wand aufgehängt, weil mir das nicht gefällt.
Ich verwende allerdings einen Moleskine-Kalender. In diesen trage ich sämtliche Termine ein, also nicht nur Geburtstage. Der Kalender besitzt auf den ersten Seiten eine kurze Übersicht über die im Kalender enthaltenen Monate. Der Platz ist dort sehr begrenzt, reicht aber vollkommen aus, um einen Namen und das Geburtsjahr der Person einzutragen. Diese kurze Übersicht nutze ich also ausschließlich für Geburtstage, während ich den eigentlichen Kalender nur für meine persönlichen Termine verwende. Ich schaue zwar nicht jeden Tag in den Geburtstagskalender, weiß aber immer ungefähr, wann jemand Geburtstag hat. Daher reicht es, wenn ich ab und zu mal hineinschaue. Für wenige Wochen im Voraus kann ich mir Geburtstage gut merken. Ich muss nicht jeden auf einen Kalender schauen.
Kalender in Form von Computerprogrammen verwende ich überhaupt nicht. Solche Anwendungen sind nicht schlecht, aber ich finde sie meistens doch überflüssig und weiß, dass ich dadurch nicht weniger effektiv an einen Geburtstag erinnert werden würde. Es funktioniert auch ohne solche Spielereien. Außerdem können Computer auch mal herumspinnen. Da geht es dann oft schneller, einfach in den Kalender zu schauen. Ich mag Papier auch insgesamt lieber als irgendwelche Computerprogramme. Früher habe ich manchmal Geburtstage in mein Handy eingetragen. Allerdings fand ich das auch eher überflüssig und nachdem ich nun einige Jahre kein Handy hatte, hat mir da auch nichts gefehlt. Wenn in ein paar Tagen mein neues Handy kommt, werde ich dort vermutlich gar keine Geburtstage eintragen.
Im Allgemeinen würde ich schon sagen, dass ich mir Geburtstage meistens ganz gut merken kann. Ich muss mich nicht dauernd an die Geburtstage nahestehender Menschen mithilfe eines Kalenders erinnern. Meistens weiß ich schon automatisch, wann jemand Geburtstag hat. Wenn ich mal nicht sicher bin, geht es meistens um ein oder zwei Tage. Auch das Alter der Leute kann ich mir in der Regel gut merken, zumindest weiß ich das Geburtsjahr, so dass ich mir das Alter dann schnell selbst ausrechnen kann.
Ich entwerfe und drucke seit ein paar Jahren Kalender und verschenke sie zu Weihnachten. Mein erster Probelauf waren Kalenderblätter, bei denen ich noch keine Sonntage, Feiertage und Monatsnamen eingetragen hatte und davon habe ich dann die zwölf besten genommen, die Namen der Monate drauf gestempelt und benutze sie nun als Geburtstagskalender.
Ich muss allerdings sagen, dass ich gar nicht so oft auf den Kalender schaue, obwohl er gut sichtbar im Arbeitszimmer hängt. Ich habe inzwischen nämlich auch alle Geburtstage in meinen elektronischen Kalendern eingetragen und die werden ja ins neue Jahr mit übernommen, von daher muss man das nichts jedes Jahr aufs neue machen. Und dann habe ich auch ein gutes Gedächtnis und brauche mir deshalb eigentlich überhaupt nicht aufschreiben, wann die Leute in meinem engeren Freundeskreis und in der Verwandtschaft Geburtstag haben.
Ich habe auch einen klassischen Geburtstagskalender zu Hause. Beziehungsweise habe ich den einmal in einem Photoshop machen lassen. Ich wollte nicht schon wieder einen normalen Kalender innerhalb der Familie verschenken und so habe ich in einem Jahr dann eben so einen Foto-Geburtstagskalender gemacht und bei der Gelegenheit habe ich für mich selber auch gleich ein Exemplar bestellt.
Nett fand ich bei diesem Kalender, dass man auch neben dem Tag die Möglichkeit eines kleinen Fotos hatte. Da habe ich dann immer das Foto vom jeweiligen Geburtstagskind gegeben. Sonst ist er ein klassischer Foto-Kalender. Ich finde ihn auch durchaus praktisch, weil so muss man nicht jedes Jahr die immer mehr werdenden Geburtstage in den neuen Kalender eintragen.
Zum Glück ist unser Kreis an Bekannten und Verwandten doch recht überschaubar und es kommen auch nicht so viele dazu. Da prägt sich über die Jahre schon jeder Geburtstag ein und es erübrigt sich einen Kalender dafür zu führen. Zur Not habe ich noch einen Geburtstagskalender auf der Arbeit damit ich keinen Kollegen vergesse und darin notiere ich mir dann manchmal auch die privaten Geburtstage von Leuten die neu dazu gekommen sind, die aktuelle Freundin von meinem Bruder zum Beispiel.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-182571.html