Wie bekommt man graue Handtücher wieder weiß?

vom 04.03.2012, 10:51 Uhr

Ich habe ein paar sehr schöne Handtücher vor einiger Zeit geschenkt bekommen, leider werden diese immer grauer und sehen gar nicht mehr so schön aus wie früher. Nun habe ich schon einen Waschzusatz benutzt, der aber alles andere als die gewünschte Wirkung erbracht hatte. Wie bekommt ihr eure Handtücher und ähnliche Sachen wieder weiß? Bekommt man sie überhaupt so weiß wie früher?

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Wenn sie ganz weiß sind, ohne irgendwelche weitere Muster in anderen Farben, dann würde ich eine milde Bleiche verwenden. Das sollte sie eigentlich wieder weiß machen, denn das ist ja die Aufgabe der Bleiche. Oder man versucht es mit einem Gardinenwaschmittel, das ja damit wirbt, dass es den Grauschleier aus den Gardinen holt. Vielleicht funktioniert das auch bei Handtüchern.

Ich habe keine weißen Handtücher, da ich genau diese Verfärbungen nicht mag. Bei uns passen sie aber auch nicht wirklich, wir haben nur rot, orange und grün (je nachdem ob für das Gästebad oder unser Badezimmer). Da gibt es so etwas nicht, weshalb ich mit Verfärbungen keine Probleme habe.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Wenn ich bei meiner weißen Wäsche den Grauschleier bemerke, greife ich zu dem Hausmittel meiner Mama zurück. Sie hat dann immer Backpulver zur Wäsche gegeben und sie dann ganz normal mit dem Waschmittel gewaschen. Man kann zu dem Backpulver auch Salz geben, das verstärkt die Bleichwirkung noch. Dann sollte man aber keine zusätzliche Bleiche verwenden.

Wenn der Grauschleier etwas stärker war, dann hat sie die Wäsche auch vorher eingeweicht. Allerdings nicht in Wasser mit Backpulver sondern sie hat zu dem Wasser dann Essig Essenz gegeben. Dies funktioniert auch sehr gut.

Und wichtig ist es, darauf zu achten, dass man auch nur weiße Wäsche in der Maschine hat, wenn man bleicht. Sonst kann es zu unangenehmen Überraschungen kommen, wenn sich versehentlich etwas dunkles mit rein verirrt.

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Meine weißen Handtücher haben keinen Grauschleier, dabei sind sie jetzt bestimmt auch schon ca. zehn Jahre alt. Aber ich benutze sie auch nicht sehr häufig. Den Tipp mit dem Backpulver wollte ich dir auch geben, ansonsten fällt mir auch nur noch eine Bleiche oder Gardinenweiß ein. Wenn deine Handtücher sonst noch schön sind, könntest du sie ja vielleicht Einfärben, wenn das alles nichts gebracht hat und du dir für dein Badezimmer auch eine andere Farbe vorstellen könntest. Ansonsten würde ich zukünftig halt lieber cremefarbene Handtücher anstatt Weiße kaufen. Du kannst ja mal berichten, ob und wenn ja, welche Methode erfolgreich war.

» 00Kate » Beiträge: 461 » Talkpoints: 8,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge