Regenbekleidung für Hunde - Tierquälerei?
Nicht nur für Menschen gibt es spezielle Regenkleidung, wie hier Wer von euch hat spezielle Regenkleidung im Kleiderschrank? bereits erwähnt, sondern auch Hunden kann man Regenbekleidung kaufen. Diese kann dann unter anderem so aussehen. Ich habe auch schon in einer Zoohandlung Regenoutfits für Hunde gesehen, bei denen sogar kleine gelbe Schuhe dabei waren, die man dem Hund anziehen konnte, sodass er keine nassen Füße bekommt. Ich frage mich ja sowieso wie man einen Hund in einen engen Regenmantel bekommt und vor allem wie man ihm Schuhe anzieht. Der Hund muss sich dagegen doch sicherlich wehren.
Ich würde solche Regenkleidung für meinen Hund auch nie kaufen. Ich selbst habe keine spezielle Regenkleidung und einem Tier würde ich sie erst recht nicht aufbrummen wollen. Und dabei wären die seltsamen Blicke der Passanten, wenn ich mit meinem Hund durch die Fußgängerzone laufen würde, noch das wenigste. Vielmehr würde ich mich um das Wohl meines Hundes sorgen, der in dieser engen Regenkleidung herumlaufen muss. Es liegt doch gar nicht in der Natur, dass ein Tier angezogen ist. Die nahen Verwandten der Hunde, die Wölfe, kommen doch auch locker ohne Regenkleidung über die Runden und sie haben kein trockenes, warmes Zuhause. Andere Hunde tragen auch keine Regenkleidung, im Gegenteil, ihnen macht es sogar Spaß sich im Regen aus zu toben, sich im Matsch zu wälzen oder im Wasser zu schwimmen. Zwar sind die Hunde danach immer sehr dreckig, aber zu Hause kann man sie dann ja vom Schmutz befreien.
Was haltet ihr davon seinem Hund Regenkleidung anzuziehen? Findet ihr nicht auch, dass es an Tierquälerei grenzt seinem Hund so etwas anzuziehen? Gerade Hunde sind doch eigentlich nicht wasserscheu und viele können auch schwimmen. Da macht ihnen der Regen doch gar nichts aus. Und man weiß ja eh nie wo ein Hund überall herumläuft, wieso sollte man dann gerade bei Regen darauf achten, dass die Füße des Hundes sauber bleiben und ihm Schuhe anziehen? Kennt ihr auch Leute, die ihre Hund mit solcher Regenkleidung einkleiden? Macht ihr es selbst mit eurem Hund? Warum macht ihr es oder warum machen diese Leute es so?
Also ich finde es nicht schön, wenn man Tiere bzw. Hunde mit Regenmänteln anzieht, weil die Natur die Tiere so geschaffen hat wie sie sind und sie haben somit kein Problem damit wenn ihr Fell oder Gefieder nass wird. Zum Bespiel Hunde können ihr Fell ja hin und her wedeln so fliegt ein wenig der Nässe vom Fell, aber zurück zu Frage wer es für richtig hält soll sein Tier bzw. Hund so anziehen wie er will, es ist schließlich die Entscheidung von sich selbst, auch wenn ich finde das es Quälerei ist.
Ich finde, dass es immer darauf ankommt, wie die Regenbekleidung für einen Hund aussieht. Es ist dann schon albern, wenn ich so manche Hunde sehe, die einfach nur ein lächerliches Mäntelchen an haben, dass sie vor dem Regen schützen soll.
Aber wenn es doch dezent gehalten ist, finde ich es nicht weiter schlimm. Solange der Hund beim tragen der Kleidung nicht behindert wird, und sich damit auch wohl fühlt, finde ich es in Ordnung, wenn man seinem Hund sowas anzieht. Zwar sind Hunde nicht Wasserscheu, aber ich kann mir vorstellen, dass sich der Hund doch bestimmt etwas wohler fühlt, wenn er nicht durchnässt wird.
Den Hundebesitzern wird dadurch auch einiges erspart, denn sie müssen den Hund dann zu Hause nicht großartig trocken rubbeln, und der Hund wird auch nicht so stark riechen. Wenn ich einen Hund hätte, denke ich schon, dass ich ihm einen solchen Regenmantel anziehen würde, solange es ihn nicht stört.
Ich denke nicht, dass es direkt Tierquälerei ist, wenn man einem Hund Regenkleidung anlegt. Denn ein Mensch empfindet ja auch keine Schmerzen oder großes Leid beim Tragen eines Regenmantels. Vielmehr finde ich es einfach unnatürlich. Ein Hund ist so geschaffen, dass er mit Feuchtigkeit im Fell fertig wird, es ist wahrscheinlich sogar sehr erholsam für ihn und wichtig für das Fell, dass es ab und zu ordentlich nass wird. Ich habe oft gesehen, wie sich Hunde freuen, die im Regen herum springen, sie mögen das Gefühl der nassen Tropfen auf der Haut. Also denke ich, dass Tier-Regenbekleidung zwar keine Tierquälerei, aber einfach unnötig ist.
Bis vor kurzem hätte ich noch mit einem eindeutigen Ja geantwortet. Aber so einfach ist das gar nicht. Man muss das nämlich definitiv vom Tier abhängig machen. Nun ist es so, dass ich selber einen großen, kräftigen und vor allem gesunden Hund mit viel Fell habe. Den stört das nicht, wenn er nass wird, wobei er Regen nun auch nicht wirklich gerne hat. Aber krank wird er zumindest nicht, wenn er nass wird und darum geht es ja.
Eine Freundin von mir hat einen kleinen, schlanken Hund. Der ist außerdem chronisch Nierenkrank. Sie achtet natürlich darauf, dass er möglichst nicht seine Runde geht, wenn es nass wird aber es gibt einfach Tage, da regnet es ja beinahe durch und auch da muss ein Hund mal raus. Da bekommt er dann auch Regensachen an, die den Stamm schützen und vor allem um den Bauch und Rücken gehen, damit er sich nicht erkältet oder wieder eine Nierenentzündung bekommt. Er hat auch recht kurze Beine, sodass er mit dem Fell am Bauch schon auf den Boden kommt und da könnte man so in der Form beinahe drauf warten, dass er krank wird.
In dem Falle finde ich es durchaus berechtigt, wenn man seinem Hund so etwas anzieht. Einem kräftigen und gesunden Hund muss man so etwas aber nicht antun. Der Hund der Freundin lässt sich das übrigens auch gut gefallen und ist auch nicht in seiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt, was ich durchaus wichtig finde, wenn man darüber nachdenkt, seinem Hund so etwas an zuziehen.
Ich persönliche halte auch nicht viel von Regenkleidung für Hunde, besonders nicht von dem abgebildeten Modell. Unser Jack Russell hat natürlich auch kurzes Fell und ist nach einem Regenspaziergang schnell abgerubbelt. Ich kenne allerdings auch eine Pudelbesitzerin, die hat für Ihren Hund auch einen Regenmantel, allerdings tatsächlich nur einen Mantel der den Rücken einiger- maßen trocken bzw. sauber hält. An sich hat sie es eher aus dem zweiten Grund, den wenn ihr Hund im Regen rumläuft hat er die Angewohnheit sich zu wälzen und einen Pudel sauber zu bekommen, halt ich auch für ganz schön schwierig.
Es gibt mit Sicherheit aber wirklich Leute die solche Ganzkörperanzüge kaufen, aber dann nur aus dem Grund, weil sie keine Lust haben das der Hund nass und dreckig wird und denen die ganze Bude einsaut, bzw. sie sich noch damit abmühen müssen, den Hund trocken zu machen.
Ich persönlich finde es ziemlich süß, wenn ich Hunde in Regenbekleidung sehe. Doch nur unter der Bedingung, dass es kein Zwang war. Der Hund sollte selber daran Spaß habe, diese Bekleidung zu tragen. Ich selber drehe meinen Hunden sowas nicht an, jedoch finde ich es nicht sonderlich schlimm.
Meiner Meinung nach ist es keine Tierquälerei wenn Tiere einen Regenmantel bei Regenwetter tragen. Robuste Hunde brauchen so etwas nicht, aber es gibt ja auch empfindliche oder kranke Hunde, bei denen es besser ist wenn sie vor der Nässe geschützt werden. Vielen Hunden macht diese Bekleidung nichts aus, vor allem wenn sie merken das sie einen Vorteil dadurch haben.
Ich habe auch einen Hund, bei ihr habe ich aber das Glück, das ihr der Regen nicht schadet, da sie ein sehr dickes Fell hat. Aber wenn sie so einen Mantel bräuchte, würde ich ihr sofort einen kaufen, halt nur in dezenteren Farben wie auf dem Bild.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-182569.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1338mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2392mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege