Wer von euch hat spezielle Regenkleidung im Kleiderschrank?

vom 04.03.2012, 10:33 Uhr

Heutzutage gibt es ja spezielle Regenkleidung, um sich vor dem Regen zu schützen. Ein gelber Regenmantel mit einer Kapuze, dazu noch gelbe Gummistiefel, auch gelbe Regenhosen sieht man oft. Aber auch in anderen Farben ist die Regenkleidung erhältlich. Aber wer trägt überhaupt spezielle Regenkleidung, wenn es regnet? Habt ihr spezielle Regenkleidung wie Regenmäntel in eurem Kleiderschrank hängen oder benutzt ihr nur einen Schirm und lasst eure ganz normale Alltagskleidung an, wenn ihr bei Regen nach draußen geht? Zieht ihr euch immer extra um, wenn es draußen regnet? Oftmals kann man sich darauf ja gar nicht gezielt vorbereiten, weil der Tag mit Sonnenschein beginnt und nach ein paar Stunden plötzlich ein Wolkenbruch hereinbricht.

Ich habe beispielsweise überhaupt keine Regenkleidung. Wenn es regnet, gehe ich genauso mit Jeans und Pullover nach draußen wie wenn die Sonne scheint. Vor dem Regen schütze ich mich meistens durch eine Kapuze, dazu benötige ich aber keinen speziellen Regenmantel, sondern die habe ich an meiner ganz normalen Jacke, teilweise ist auch an meinem Pullover eine Kapuze angebracht. Gummistiefel trage ich auch überhaupt nicht, sondern gehe eigentlich mit meinen ganz normalen Alltagsschuhen nach draußen, auch wenn die Gefahr besteht, dass diese durch den Regen und den Matsch dreckig werden.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe eine Regenhose in meinem Schrank liegen. Eine spezielle Regenjacke habe ich aber nicht, da ich sowieso diverse wasserabweisende Jacken habe und dann eine von denen anziehe. Allerdings ziehe ich die Regenhose auch nicht sonderlich oft an. Ich hatte mir die vor ein paar Jahren mal gekauft, als ich noch kein Auto hatte und auch bei Regen mit dem Fahrrad gefahren bin: Da war ich dann perfekt ausgestattet mit der Hose, einer wasserabweisenden Jacke mit Kapuze. Einen Schirm auf dem Fahrrad sollte man sowieso nicht benutzen. Davon abgesehen mag ich Regenschirme generell nicht.

Wenn ich jetzt allerdings mal kurz im Regen nach draußen gehe, dann trage ich auch normale Bekleidung. Die Regenhose wird nur noch hervorgekramt, wenn ich wirklich länger im Regen unterwegs bin und auch den Rest des Tages noch in trockener Bekleidung herumlaufen möchte.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Spezielle Regenbekleidung habe ich auch nicht im Schrank und Regenstiefel schon gar nicht. Ich kaufe meistens Outdoorsachen wie Jacken die Wasserabweisend und Winddicht sind und dann brauche ich nicht noch zusätzliche Spezial Kleidung.

Bei uns regnet es auch eher selten und daher wäre eine Anschaffung für mich eher rausgeschmissenes Geld. Die einzigen die eine Art Regenbekleidung in dem Sinne besitzen sind meine Kinder, wobei diese auch zum Teil eher Kombimäßig sind und auch mehr Funktionen haben als nur den Regen abzuweisen.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe eine Regenjacke, die ich aber selten anziehe. Und dann habe ich noch eine wasserabweisende Outdoor- Hose, aber das ist ja keine eigentliche Regenhose. Ich gehe auch bei Regen mit meiner normalen Kleidung raus und spanne eben einen Schirm auf, wenn es sehr fest regnet. Spezielle Gummistiefel habe ich nicht, da käme ich mir auch etwas blöd vor, wenn ich damit das Haus verlassen würde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich habe nur eine Regenjacke beziehungsweise mehrere Jacken, die wasserundurchlässig sind. Ansonsten habe ich keine speziellen Regenkleidungsstücke, keine Regenhose oder einen Regenponcho oder so.

Wenn ich im Regen in ganz normalen Kleidungsstücken nach draußen gehen würde und dann auch nass werden würde, dann würde mich innerhalb von einer Stunde meine chronische Bronchitis wieder einholen denke ich. Wenn die Beine nass werden ist das gar kein Problem und mich stört es auch nicht weiter, wenn meine Oberschenkel klamm und feucht sind oder wenn meine Hose nass ist. Das lässt mich auch gar nicht krank werden. Nur meinen Oberkörper muss ich vor kalter Nässe schützen und da reicht die Regenjacke voll und ganz aus.

Es ist ein rotes Reitblouson mit einer in den Kragen eingelassenen Kapuze, die ich aber nicht sehr oft benutze. Diese Jacke ziehe ich aber nicht nur zum Reiten an, sondern immer wenn es regnet oder auch ab und an wenn sie sauber ist und natürlich auch nicht nach Pferd riecht und ich der Meinung bin, dass sie ganz gut zu meinem Erscheinungsbild passt und auch für den Tag nicht unangebracht ist. Es hat auch noch niemand einen Kommentar wegen dieser Jacke gemacht.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe sowohl Regenjacke als auch Regenhose. Ich bin früher sehr oft mit dem Rad in die Uni gefahren und da fand ich es dann doch sehr unangenehm ohne Regenkleidung unterwegs zu sein. Vor allem bei kontinuierlichem Nieselregen war ich am Ende der Fahrt völlig durchgeweicht. Beim Radfahren wurden dann ja nicht nur Schultern und Hosensaum feucht, sondern eben auch die Oberschenken und die Ärmel. Da habe ich dann sogar die Regenhose angezogen. Aber auch wenn ich nicht mit dem Rad unterwegs bin trage ich bei stärkerem Regen meistens eine Regenjacke.

Im letzten Sommer war ich auf einem Musikfestival und leider hat es ab dem zweiten Tag fast ununterbrochen geregnet. Da kam die Regenhose dann wieder zum Einsatz. Da war die wasserdichte Kleidung wirklich sehr praktisch, denn wir haben ja doch sehr viel Zeit draussen verbracht. Aber wind- und regendicht eingepackt ließen sich mehrere Stunden Konzert trotz Dauerregen recht angenehm verbringen. Das wäre in Jeans und Stoffjacke sicherlich ziemlich ungemütlich und kalt geworden. Meine Stiefel sind sowieso wasserdicht, und bei Regenwetter verzichte ich dann meist auf meine Converse. Denn diese Stoffschuhe sind ja sofort nass und durchgeweicht.

Auch für meine Patenkinder habe ich Regenhosen und Gummistiefel parat. Denn wenn die beiden Mädels im Sandkasten knien oder auf der nassen Rutsche rutschen sind normale Hosen und Schuhe ruckzuck nass und dann frieren die Kids sehr schnell. Wenn ich mit den beiden bei Schmuddelwetter auf den Spielplatz gehe tausche ich meine Docs auch gegen Gummistiefel, weil ich die hinterher abspülen kann und nicht umständlich putzen muss.

Ich gebe zu, dass man mit Regenhose und Gummistiefeln etwas albern aussieht, aber das sind mir trockene Füße und ein trockener Körper allemal wert.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Also, und da werden mir sicher viele Hundebesitzer zustimmen, mit einem Hund braucht man einfach Regenkleidung! Ich schwöre auf Markenjacken à la Wolfskin oder Northface, denn die halten wirklich dicht. Diese Erfahrung musste ich leider auch schon machen. Deshalb gehts bei Regen nur noch mit Regenjacke raus. Praktisch finde ich auch die kleinen Schirme an der Kapuze, so läuft das Wasser nicht ins Gesicht, denn auch wenn es in Strömen gießt, der Wuffi will definitiv raus!

Eine Regenhose hingegen besitze ich nicht, das finde ich nicht so wichtig. Eine Jeans kann man schnell wechseln. Wasserdichte Schuhe hingegen finde ich wichtiger, denn wenn ein Turnschuh oder was auch immer einmal richtig durchgeweicht ist, dauert es lange, bis die Schuhe wieder trocknen, und jedes mal dreckige und nasse Schuhe in Kauf nehmen, nein lieber nicht.

» josemuel » Beiträge: 109 » Talkpoints: 58,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich selbst habe verschiedene Regenkleidung in meinem Schrank, aber bei mir ist es so, dass ich diese Kleidung nie benutze und nie trage, weil ich sie einfach absolut hässlich finde. Ich persönlich habe auch noch keine Regenkleidung gefunden, die so gut aussieht, dass ich mich damit auf die Straße trauen würde.

Ich selbst besitze eine Regenjacke, eine Regenhose und ich glaube, dass ich sogar eine Art Regenmantel besitze, den ich theoretisch gesehen überziehen könnte, wenn ich Fahrrad fahre. Jedoch ist dieser knallig gelb und wie schon oben erwähnt werde ich lieber nass bevor ich mich mit so einem Ding irgendwo blicken lasse.

Ein Junge aus meiner Klasse, ich bin in der neunten Klasse, kommt regelmäßig mit einer Regenhose in die Schule, wenn es draußen nur ein bisschen nieselt. Das finde ich echt affig, denn bei so einem bisschen Regen ist noch keiner gestorben. Außerdem sitzt er dann immer den ganzen Tag mit dieser Hose in der Schule und nervt alle, weil die so raschelt und er sich nie was zum umziehen mitnimmt.

» Hufeisen » Beiträge: 6057 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich habe keine spezielle Regenkleidung, denn ich habe immer einen Schirm in meiner Handtasche und so kann es regnen, wann immer es möchte ich kann jeder Zeit dann meinen Schirm rausholen und ihn öffnen. Ich habe als Kind schon diese Regenkleidung nicht gemocht, weil sei einfach nicht so gut aussieht und daher habe ich mir angewöhnt immer einen Schirm in der Handtasche zu haben und so bin ich auf diese Regenkleidung auch nicht angewiesen.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe in meinem Kleiderschrank spezielle Regenbekleidung. Dafür besitze ich zum Beispiel allerdings keinen Regenschirm. Den finde ich eigentlich nur unpraktisch. Bevor ich schwanger wurde, habe ich zum Teil immer wieder im Outdoorbereich Seminare gehalten, beziehungsweise Outdoorgruppen geleitet. Da ist dann eine wetterfeste Kleidung eigentlich eine Pflicht.

So befindet sich in meinem Kleiderschrank eigentlich einiges an Regenkleidung. Allerdings ist diese klassische gelbe Jacke in welcher Farbe auch immer nicht dabei und wenn ich ehrlich bin, wäre mir die auch in Regenzeiten bei niemanden aufgefallen. Ich besitze aber eine spezielle Regenhose. Das ist eine dünne Funktionshose als Überziehhose, die man dann eben im Fall von Regen rasch über die normale Hose überziehen kann. Und dann habe ich natürlich auch eine Regenjacke, wobei ich hier unterschiedliche Varianten habe. Bei meinen Outdoorjacken achte ich immer sehr auf Wetterbeständigkeit, aber ich habe auch nur so eine dünne Regenjacke, die man dann eben auch nur rasch überziehen kann.

Auch für Rucksack und dergleichen habe ich einen eigenen Regenschutz. Bezüglich der Schuhe besitze ich keine Gummistiefel oder dergleichen. Allerdings habe ich eben für den Outdoorbereich sehr gute Schuhe, mit denen man auch durchaus im starken Regen für längere Zeit trocken bleibt. Da macht es auch nichts aus, wenn man mal ein wenig einen Bach überqueren muss. Für den Outdoorbereich bin ich also generell gut ausgestattet.

Wenn ich nun nicht gerade in Bergen, Wäldern oder wo auch immer im Regen unterwegs bin, sondern eben einfach nur in der Stadt oder so einkaufen bin, trage ich diese Kleidung eher nicht, weil da ist es ja auch nicht nötig. Außerdem erledige ich da die Einkäufe sowieso fast nur mit dem Auto und somit erübrigt sich eine Regenkleidung. Die Regenhose kommt da gar nicht zum Einsatz, eine Regenjacke aber durchaus.

Dann laufe ich auch inzwischen wieder sehr gerne und für das Laufen habe ich auch extra eine Regenbekleidung. Die ist zwar nicht ganz so regendicht wie meine Outdoorbekleidung, aber sie hält es durchaus aus, wenn ich einmal in einen Regen hinein komme beziehungsweise bin ich auch schon öfters im Regen weggelaufen, weil mich das nicht wirklich stört und wenn es nicht zu kalt ist, habe ich das sogar recht gerne im Regen zu laufen.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge