Wer füllt jeden Morgen die Rätselseite in der Zeitung aus?
In unserer Lokalzeitung gibt es jeden Tag eine Seite, auf der verschiedene Rätsel abgedruckt sind. Das fängt mit Sudoku an und hört mit Buchstabenrätseln auf. Ich habe oftmals gar nicht die Zeit dazu, jeden Tag die Rätselseite in der Zeitung auszufüllen, da ich mich unter der Woche auf die Schule konzentrieren muss. Höchstens am Wochenende nehme ich mir dann mal die Zeitung zur Hand und löse ein paar der Rätsel, aber auch nur, wenn ich gerade Langeweile habe. Ich weiß, dass meine Oma jeden Morgen die Rätsel ausfüllt, häufig gibt es etwas zu gewinnen und sie malt sich anscheinend Chancen auf den Hauptgewinn aus. Allerdings hat sie auch mehr Freizeit, weil sie schon in Rente ist.
Wer von euch füllt jeden Morgen die Rätselseite in der Zeitung aus? Verfügt eure örtliche Zeitung über so eine Rätselseite? Befinden sich darin täglich Rätsel oder nur an bestimmten Tagen? Warum löst ihr die Rätsel auf dieser Seite oder auch warum nicht?
Ich habe früh am Morgen weder die Zeit noch den Kopf um diese Rätsel zu lösen, daher interessieren sie mich eigentlich nicht. Wenn ich im laufe des Tages Zeit finde und Lust dazu habe dann schon mal, aber ansonsten eigentlich gar nicht. Ich kenne aber ein paar ältere Menschen die sich beim Frühstück viel Zeit nehmen und diese nebenbei beim Kaffee lösen.
Wir haben in unserer Zeitung an Wochentagen keine Rätselseite, was ich auch nicht weiter schlimm finde, weil ich morgens sowieso keine Zeit hätte, mich hinzusetzen und die Rätsel zu lösen, weil ich zur Arbeit muss. Am Wochenende gibt es in unserer Zeitung allerdings auch immer einen Rätselteil, den ich hin und wieder auch ausfülle. Aber in der Regel schicke ich die Lösung nicht ein und mache die Rätsel nur, weil es mir eben Spaß macht.
Ich habe das früher immer gemacht, als ich noch zur Schule gegangen bin. Da habe ich ein kleines Kreuzworträtsel aus der Zeitung ausgefüllt. Das war auch wirklich nur sehr klein und ging recht schnell, sodass ich dafür auch noch genug Zeit hatte. Ich mache aber auch sehr gerne Kreuzworträtsel. In der Zeitung war auch noch immer ein Sudoku, das habe ich aber nie gelöst, da mir Sudokus keinen Spaß (mehr) machen.
Ich lese die Zeitung nur am Wochenende und eigentlich nur richtig am Samstag, am Sonntag lese ich eher nur die Werbung weil in dieser Sonntagszeitung die es bei uns in der Region gibt steht nicht viel interessantes abgedruckt. Aber am Samstag fülle ich auch immer die Rätselseite aus, zumindest so weit wie ich das überhaupt kann, und lasse die beiden Sudokus für meine Großmutter übrig. Außerdem lese ich auch immer gerne die Kinderseite durch und fülle auch dort die Rätsel aus wenn es wieder welche gibt, mache das Fehlersuchbild und ich lese den Rätselkrimi.
Ich mag Rätsel, vor allem Kreuzworträtsel und Sudoku, sehr gern und löse sie auch mit Freude. Allerdings habe ich am Morgen nie Zeit dazu. Ich bin schon froh, wenn ich es pünktlich in die Schule schaffe. Aber wenn ich nachmittags wieder zu Hause bin und etwas esse oder mir mal langweilig ist, schnappe ich mir oft die Zeitung und blätter sie auf der Suche nach einem Rätsel durch, welches ich dann so weit wie möglich löse. Ich finde es allgemein eine tolle Idee, dass die Zeitungen Rätsel abdrucken, selbst wenn man kein Geld für ein gefundenes Lösungswort gewinnen kann.
Ich persönlich bin mir gar nicht so sicher, ob die örtliche Zeitung in meiner Stadt täglich über eine Seite mit Rätseln verfügt. Ich weiß nur, dass am Wochenende immer Rätsel in der Zeitung vorhanden sind. Wenn ich Zeit habe und daran denke, dann löse ich sie manchmal, aber meistens habe ich auch am Wochenende erstens zu viel und zweitens besseres zu tun.
Wenn ich mehr Zeit und vielleicht auch Langeweile hätte, so wie deine Oma, dann würde ich das vielleicht auch machen. Meine Oma selbst macht diese Rätsel immer, damit sie geistig fit bleibt und ihr Gehirn noch ein bisschen fordern kann.
Ich lese zwar jeden Morgen die Tageszeitung, aber zum Rätseln komme ich dabei nicht, denn dafür fehlt mir dann doch die Zeit. Aber da ich sehr gerne Rätsel löse mache ich es dann entweder in meiner Mittagspause oder zu Hause nach dem Abendessen, denn dann habe ich ausreichend Zeit und kann mich auch auf das Rätsel konzentrieren und löse es nicht während ich dann Zeitdruck habe.
In meiner Brotzeitpause in der Arbeit mache ich diese Rätsel gerne, da Esse ich nebenbei und löse ein Rätsel nach dem anderen. Mir macht es einfach Spaß und so kann ich auch täglich mein Gehirn ein bisschen trainieren, lernen kann man manchmal auch noch mit den Kreuzworträtseln. Mir wäre die Pause ohne die Rätseln ehrlich gesagt viel zu langweilig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-182566.html