Wie wichtig ist euch das Bonusmaterial auf einer DVD?

vom 04.03.2012, 10:16 Uhr

Ich habe mir über Amazon wieder ein paar neue DVDs bestellt. Zwei davon kamen gestern bereits an. Sie beinhalten neben dem eigentlichen Film, so gut wie jede DVD eigentlich, noch spezielles Bonusmaterial. Was man so gut wie auf jeder DVD findet ist der Trailer. Daneben handelt es sich häufig um Making of's oder Szenen, die aus dem Film herausgeschnitten wurden. Ich kann mit dem Bonusmaterial eigentlich immer recht wenig anfangen, weil es bei vielen DVDs, die ich mir gekauft habe, auf Englisch ist. Bei einer DVD werden nicht mal deutsche Untertitel für das Making of angeboten und was bringt es mir den Mitschnitt hinter den Kulissen dann auf Englisch anzusehen und nur die Hälfte zu verstehen. Mit den Trailern kann ich auch meistens nichts anfangen. Wenn man den Film schon kennt, dann sind die kurzen Ausschnitte, die darin gezeigt werden, sowieso uninteressant. Außerdem kann man sich Trailer zu Filmen auch auf YouTube oder zahlreichen anderen Internetseiten ansehen.

Mich würde mal interessieren wie wichtig für euch eigentlich das Bonusmaterial auf einer DVD ist. Achtet ihr beim Kauf der DVD immer darauf, dass darauf auch Bonusmaterial enthalten ist und wenn ja, welches? Oder beeindruckt euch das eher weniger und euch kommt es eher auf den Film an? Seht ihr euch das Bonusmaterial auf einer DVD überhaupt an oder nur den eigentlichen Film? Klickt ihr das Bonusmaterial vor dem Schauen des Filmes oder lieber danach durch? Was bringt das Bonusmaterial überhaupt? Ist es wirklich so wichtig oder soll es nur Menschen davon abhalten sich einen Film aus dem Internet illegal herunter zu laden, weil man das Bonusmaterial eben nur auf einer gekauften DVD findet?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das Bonusmaterial ist mir bei Filmen eher unwichtig, ich schaue es mir meistens sowieso nicht an. Bei Serien, die ich auf DVD habe, ist das manchmal anders. Da gucke ich mir dann auch mal Interviews mit den Schauspielern oder so an. Sonderlich wichtig ist es jedoch nicht, wenn es auf der DVD dabei ist, ist das gut, wenn nicht, ist es aber auch nicht weiter schlimm. Ich würde den Kauf einer DVD nicht vom Bonusmaterial abhängig machen.

Wenn ich mir Bonusmaterial anschaue, dann immer, nachdem ich den Film (bzw. die Folgen der Serie) angeschaut habe. Denn manchmal wird im Bonusmaterial ja auch etwas vom Film verraten und das will ich nicht. Außerdem ist es eben ein "Bonus" und den gibt es nun mal erst hinterher.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Das Bonusmaterial ist mir bei einem Film an sich absolut unwichtig. Es ist zwar toll, dass oft Interviews oder herausgeschnittene Szenen bei einem Film dabei sind, aber ich habe mir bisher nur bei einem einzigen Film dieses Material angeschaut und das auch nur, weil dort noch ein kleines Filmchen dabei war. Es gibt aber bestimmt Menschen, die sich dieses Material gerne anschauen, weil es sie einfach interessiert, daher denke ich weniger, dass das Bonusmaterial vor illegalen Downloads schützen soll.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Mir ist das Bonusmaterial auf einer DVD auch nicht wichtig, auch wenn es manchmal schon interessant ist. Aber ich würde nicht beim Kauf darauf achten, dass ich unbedingt eine DVD mit Bonusmaterial haben möchte. Mir reicht eine DVD, wo nur der reine Film drauf ist, auch aus. Ich denke auch nicht, dass es zum Schutz vor illegalem Download die DVD´s mit dem Bonusmaterial gibt, weil den meisten Menschen der Film ohnehin am wichtigsten sein dürfte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Mir ist das Bonusmaterial auch eher unwichtig, ich schaue es mir nur manchmal an, wenn es etwas lustiges ist, etwas interessantes oder mal auch ein Interview. Die Englische Version bereitet mir keine Probleme, da ich die Sprache beherrsche. Jedoch interessiert mich das meiste eher weniger, da es häufig einfach nicht so interessant ist.

Aber gerade bei lustigen Filmen beispielsweise finde ich Pannen vom Dreh ganz gut oder solche Dinge. Auch bei der Serie "Scrubs" habe ich mir die Bonusmaterialien angesehen, weil sie einfach witzig sind und man etwas mehr über die Darsteller erfährt. Jedoch sehe ich mir zuerst den Film oder die Serie an und danach das Bonusmaterial. Denn erst dann versteht man vieles davon ja auch.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich mag als Bonusmaterial immer sehr gerne Pannen am Set, aber wenn auf einer DVD mal kein Bonusmaterial drauf ist, finde ich das jetzt auch nicht schlimm, aber schöner ist Bonusmaterial schon, mal ein Interview oder ein Blick hinter die Kulissen und wie gesagt die Pannen am Set. Da ich aber eine DVD wegen eines Films oder einer Serie kaufe, um mir den Film oder die Serie immer wieder mal ansehen zu können, ist es für mich dann auch nicht schlimm, wenn es mal kein Bonusmaterial gibt.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mir ist das Bonusmaterial einer DVD oder Blu-Ray überhaupt nicht wichtig und beeinflusst auch meine Kaufentscheidung nicht. Ich lese bei Amazon häufiger in den Kundenbewertungen, dass andere Leute sich über das fehlende Bonusmaterial aufregen. Manche sind sogar so versessen darauf, dass sie den ganzen Film schlecht bewerten, nur weil die DVD kein Bonusmaterial enthält. So etwas finde ich schon ein bisschen lächerlich. Mir geht es eigentlich nur um den Film, sodass ich auf das Bonusmaterial zunächst überhaupt nicht achte. Fehlt das Bonusmaterial komplett, ist das auch vollkommen in Ordnung.

Wenn ich einen Film gekauft habe, der zusätzlich über Bonusmaterial verfügt, schaue ich mir dieses nicht immer an. Gerade wenn ich sehe, dass es sich nur um irgendwelche Trailer oder Pannen am Set handelt, schaue ich mir das Bonusmaterial überhaupt nicht an. Solche Dinge langweilen mich und ich kann daher sehr gut darauf verzichten. Interviews mit den Darstellern oder dem Regisseur finde ich meistens auch wenig interessant, so etwas schaue ich mir nur an, wenn jemand an dem Film mitwirkt, der mir sehr sympathisch ist. Ganz selten findet man mal wirklich interessantes Bonusmaterial, zum Beispiel Dokumentationen zum geschichtlichen Hintergrund des Films. So etwas schaue ich mir dann schon ganz gerne an. Auf den Rest kann ich sehr gut verzichten.

Dass das Bonusmaterial bei fremdsprachigen Filmen in der Regel nicht synchronisiert wird, stört mich nicht. Gerade Englisch ist doch so weit verbreitet und wird jedem Schüler ausreichend beigebracht, so dass eine Synchronisation in der Regel nicht dringend notwendig ist. Außerdem verursacht man durch eine Synchronisation unnötig Kosten. Ich würde für eine DVD nicht mehr Geld bezahlen wollen, nur um dann synchronisiertes Bonusmaterial zu erhalten.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Das Bonusmaterial schaue ich mir hin und wieder dann doch an. So habe ich mir bei "Herr der Ringe" nicht nur die normale DVD gekauft, sondern die Extended Version, wo noch viel Bonusmaterial dabei war. Die Making-Ofs schaue ich mir fast immer auch noch an, aber auch Interviews mit den Regisseuren und den Schauspielern finde ich interessant. Manchmal sind aber auch gelöschte Szenen dabei, die es nicht n den Film geschafft haben.

Insgesamt gesehen würde ich mal sagen, dass es ganz auf das Bonusmaterial ankommt, was ich mir noch zusätzlich ansehe. Bei nur englischen Untertiteln würde ich mir auch überlegen, mir das noch anzusehen, da ich hier nicht allzu-viel verstehe.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

In den meisten Fällen schaue ich mir das Bonusmaterial gar nicht an. Außer vielleicht den zusätzlichen Szenen, wenn welche drauf sind. Aber alles andere interessiert mich meistens nicht wirklich. Deshalb kaufe ich schon lange keine 2-Disc-Editions mehr, sondern spare lieber ein paar Euro, indem ich die Einzel-DVD kaufe.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Mir gefallen die Out-Takes immer sehr gerne und freue mich immer wieder, wenn solch ein Bonus-Material auf der DVD mit drauf ist. Ansonsten juckt es mich recht wenig. Ist immer nett, einen kleinen Zusatz zu haben, anschauen tue ich aber, wie gesagt, nur die Out-Takes.

» Sethyra » Beiträge: 71 » Talkpoints: 19,38 »