Wie wichtig ist euch das Bonusmaterial auf einer DVD?

vom 04.03.2012, 10:16 Uhr

Da ich selber kaum bis keine Filme ansehe und mir dementsprechend auch keine DVDs kaufe, fällt die Frage für mich persönlich weg. Allerdings habe ich für meinen Sohn bereits ein paar Zeichentrick DVDs gekauft. Bei vielen gibt es da auch ein Bonusmaterial, welches mir aber ehrlich gesagt komplett egal ist. Ich würde niemals eine bestimmte DVD wegen dem Bonusmaterial kaufen.

Bisher habe ich mir auch noch nie genau angesehen, um was es da bei dem Bonusmaterial geht. Manchmal sind es kleine Spiele die man dann mit der Fernbedienung spielen kann, manchmal sind es Lieder oder dergleichen. Genutzt habe ich wie gesagt noch nicht wirklich so ein Bonusprogramm. Wenn ich mich für eine bestimmte DVD entschieden habe, war das ausschließlich wegen dem Zeichentrick und nicht wegen einem Bonusprogramm.

Vielen dürfte aber so ein Bonusprogramm durchaus wichtig sein. Ich lese mir zum Beispiel durchaus auch gerne die Bewertungen zum Beispiel bei Amazon durch. Auch bei den DVDs habe ich das öfters getan und da ist mir in den Bewertungen schon öfters aufgefallen, dass eine DVD auch aufgrund des Bonusprogramms bewertet oder eben kritisiert wurde.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wenn ich mir einen Film auf DVD oder Blu-ray Disc kaufe, dann in erster Linie doch wegen des Films und nicht auf Grund des Bonusmaterials. Zugegeben sehe ich mir auch nicht immer alle Inhalte der DVD an, weil sie mich in der Regel nicht besonders interessieren. Falls mir irgendein Bonusinhalts besonders ins Auge fällt, sehe ich ihn mir an aber ansonsten eigentlich nicht.

Mein Freund hingegen ist total begeistert von jeglichem Zusatzmaterial und sieht sich auch jeden Bonusinhalt leidenschaftlich gerne an. Meistens sind ja sogenannte „Making-ofs“ dabei und meinen Freund interessieren solche Erklärungen brennend. Ich hingegen möchte manchmal gar nicht wissen, mit welchen Tricks die Effekte erzeugt werden oder wie es hinter den Kulissen des Filmsets aussah.

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich nehme das Bonusmaterial auf den DVDs eigentlich meistens nur als nettes Beiwerk was mich nicht sonderlich interessiert. Ich habe selber nicht so viele DVDs und die ich habe sind meistens von älteren Filmen wo eben nur die Filme darauf sind.

Einige DVDs habe ich mir auch gekauft weil die Filme technisch gut gemacht oder besonders witzig waren. Ich denke da so an Man in Black II, der Wixxer oder Traumschiff Surprise. Hier war ich wirklich an dem Bonusmaterial interessiert und ich habe mir alles schon mehrfach angeschaut. Ich fand es interessant zu sehen wie die technischen Effekte entstanden sind oder es gab ein paar witzige Interviews zum Film. Selbst die sonst eher drögen Audiokommentare habe ich mir, gesprochen von verschiedenen Leuten, mit Genuss angeschaut.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wirklich wichtig sind mir auf einer DVD nur die englische Sprache und die englischen Untertitel. Dazu auch noch die Bedingung, dass beim Anschauen des Filmes in Englisch nicht die deutschen Untertitel als Zwang eingeblendet werden. Mittlerweile ist dies fast eine Selbstverständlichkeit, doch zu den Anfangszeiten der DVDs gab es doch einige, die nur die Deutsche Sprache hatten, oder wenn sie dann schon die englische Tonspur hatten, einen deutschen Untertitel als Zwangseinblendung dabei hatten. Diese Unart ist aber mittlerweile fast ausgemerzt.

Ansonsten sehe ich noch ganz gerne die Bloopers, also die Szenen, wo beim Dreh witzige Fehler passiert sind. Wenn ein Darsteller gestolpert ist, oder den Text vergessen hat, oder andere Kleinigkeiten.

Bei Filmen von Disney, oder eher gesagt von Pixar, ist meist auch noch ein netter kleiner Vorfilm mit dabei. Dieser geht dann meist nur drei bis vier Minuten, ist aber immer sehr lustig. Die schaue ich mir auch immer sehr gerne an.

Davon aber abgesehen schaue ich mir eigentlich keine weiteren Extras an. Habe ich die Chance eine Version des Filmes mit nur einer Disc günstiger zu bekommen als der selbe Film mit einer zweiten Disc die Extras erhält kosten würde, nehme ich immer die Version bei der nur der Hauptfilm auf der ersten Disc enthalten ist. Ich käme wirklich nie auf die Idee, mir einen Film ein zweites mal anzuschauen und dann dabei die Audiokommentare zu hören anstatt den Sound des Films als Tonspur. Klar überlege ich manchmal auch, was sich der Drehbuchschreiber bei dieser oder jener Szene wohl gedacht hat, doch würde ich mir nie noch mal 90 Minuten Film dafür ansehen.

Aber wie gesagt, wenn der Film keine englischen Untertitel bietet, finde ich das wirklich nicht lustig. Denn ich schaue mir Filme gerne im Original an, wenn es sich um britische oder amerikanische Produktionen handelt. Doch gerade durch die verschiedenen Akzente verstehe ich dann den einen oder anderen Schauspieler besser oder schlechter. Dann gibt es eben auch einige die nuscheln und dann ist so ein Untertitel zur Kontrolle und zum besseren Verständnis doch Gold wert.

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mir ist es bei den deutschen DVDs, die ich besitze, noch nie aufgefallen, dass es für das Bonusmaterial keine Untertitel gibt. Die meisten Filme sind im Original natürlich eh Englisch und da brauche ich dann keinen Untertitel, aber ich dachte eigentlich trotzdem, dass es mir aufgefallen wäre, wenn die Option fehlt. Da muss ich wirklich mal drauf achten.

Ich mag Bonusmaterial eigentlich ganz gerne, aber kaufentscheidend ist das natürlich nicht. Bloopers, also Szenen, bei denen etwas schief gelaufen ist, schaue ich mir eigentlich immer direkt nach dem Film an. Die sind immer lustig. Bei den restlichen Extras bekommt man teilweise tolle Sachen geliefert, wenn man sich nicht nur für den Film sondern auch für den kreativen Prozess der dahinter steckt interessiert, teilweise sind die Extras aber auch einfach nur unnötig und langweilig. Bei den Trailern stimme ich in der Regel schon zu, dass man die nicht auf der DVD braucht, aber es gibt auch einige wenige Fälle, in denen der Trailer extrem gut gemacht und sehr sehenswert ist. Spontan fällt mit der Trailer zu Hitchhiker's Guide to the Galaxy ein, in dem im Stile des Hitchhiker's Guide to the Galaxy erklärt wird, was ein Trailer ist.

Mit den Kommentaren wirst du natürlich auch nichts anfangen können, weil die sicher nicht synchronisiert werden, aber ich finde die teilweise auch sehr gut. Wenn ich den Film kenne schaue ich ihn mir gerne noch mal mit dieser alternativen Tonspur an um zu hören, was Regisseur, Schauspieler, Drehbuchschreiber und so weiter zu den einzelnen Szenen zu sagen haben. Die Qualität hängt hier aber auch sehr von den Leuten ab, die dazu eingeladen werden. Es gibt Leute, die kaum was zu sagen haben und einfach langweilig sind und es gibt Leute, die hörbaren Spaß bei der Aufnahme des Kommentars hatten und die zu allem eine passende Anekdote oder Hintergrundinformation parat haben.

Was ich hingegen völlig unnötig finde sind deleted scenes, die dann völlig aus dem Zusammenhang gerissen auf die DVD geknallt werden. Da weiß man ja überhaupt nicht, wo die Szene ursprünglich mal hingehörte und kann dann auch nicht wirklich sagen, ob es gut oder schlecht war, dass die Szene es nicht in die fertige Version geschafft hat. Deleted scenes finde ich nur dann sinnvoll, wenn man sie wirklich wieder da hin packt, wo sie eigentlich hin gehören, wenn man den Film dann also als director's cut oder extended edition veröffentlicht.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich kann nicht unbedingt behaupten, dass mir das ganze Bonus Material auf einer DVD besonders wichtig wäre. Aber ich sehe es mir schon ganz gerne an, denn manchmal bekommt man ja auch einen ganz interessanten Einblick in das Set des Filmes oder man kann sich heraus geschnittene Szenen ansehen. Auch die Outtakes sind immer wieder lustig.

Ich muss aber nicht unbedingt eine DVD von einem Film kaufen, auf der auch das Bonus Material enthalten ist. Ich kann auch ganz gut ohne diese Zusätze leben. Wenn ich die Wahl zwischen den beiden DVDs mit und ohne Bonusmaterial habe, dann würde ich mich tendenziell eher für die DVD mit dem Bonus Material entscheiden. Aber wenn mir der Preisunterschied zu hoch ist, dann ist es mir das nicht wert und ich kaufe mir die DVD, die einfach nur den Film enthält.

Bei vielen meiner DVDs habe ich das Bonusmaterial auch noch gar nicht angesehen, irgendwie sieht man sich ja einfach nur den Film an und stöbert dann auch gar nicht mehr großartig durch das Menü der DVD. Und mir ist das Bonus Material auch eben nicht wirklich wichtig sodass ich es mir unbedingt ansehen müsste, ich finde es einfach nur ganz nett. Bei manchen Filmen kann ich mir nicht vorstellen, dass das enthaltene Bonus Material interessant wäre und deswegen sehe ich es mir auch gar nicht weiter an.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich kaufe mir die DVDs aufgrund des Filmes und nicht aufgrund des Bonusmaterials. Es kommt sehr selten vor, dass ich mir das Bonusmaterial überhaupt ansehe wie bei Herr der Ringe und Avatar, da mir die Filme gut gefallen und ich die Techniken die dafür eingesetzt wurden interessant fand, aber dann achte ich beim Kauf gezielt darauf eine Special Edition zu erwerben die das dann auch hat. Generell ist es mir nicht wirklich wichtig und meistens sehe ich mir das Bonusmaterial auch nur ein einziges mal an.

Zudem bekommt man das Bonusmaterial auch oftmals im Fernsehen gezeigt, gerade wenn ein Film demnächst in die Kinos kommt laufen auf mehreren Sendern morgens und nachts meistens Zusammenfassungen von der Produktion einiger Filmszenen mit Kommentaren von Schauspielern und dem Produzenten, dass ich mir das hinterher nicht nochmals anschauen muss. Meistens werde ich erst aufgrund dieser Beiträge überhaupt auf einen Film aufmerksam den ich mir dann im Kino ansehe, oder hinterher auf DVD kaufe.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich kaufe meine DVD´s nicht nur, wenn da Bonus-Material drauf ist. Im Gegenteil, es interessiert mich eigentlich herzlich wenig. Nur bei dem Film "Bad Teacher" habe ich mir die Outtakes und die entfallenen Szenen angeschaut. Aber das auch eher aus Langeweile und ich muss sagen, es war echt lustig. Aber ansonsten schaue ich mir den Film an und er verschwindet im Schrank.

Ich habe das Bonusmaterial nach dem Film geschaut.
Ich glaube es gibt nicht sonderlich viele Leute, die das davor schauen. Dann hat man ja auch den Zusammenhang zum Rest des Filmes nicht mehr. Und lustige Szenen werde vorher schon gezeigt und sind im Film dann nicht mehr lustig. Deswegen: Lieber nach dem Film, wenn überhaupt.

» ciro97 » Beiträge: 123 » Talkpoints: 1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich sehe mir das Bonusmaterial auf DVDs nie an. Mich interessiert es nicht, irgendwelche Pannen am Set zu sehen. Genauso finde ich es sinnlos, noch irgendeine Tanzszene oder eine andere Szene zum Film zu geben. Allerdings kenne ich doch viele Leute, die sich DVDs eben wegen diesem Bonusmaterial kaufen, es erfüllt also auf jeden Fall seinen Zweck.

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe zwar schon einige DVDs gekauft, auf denen Bonusmaterial enthalten war, aber ehrlich gesagt achte ich da beim Kauf überhaupt nicht drauf und ich wüsste jetzt auch nicht, dass ich überhaupt irgendwann einmal ein solches Bonusmaterial angesehen hätte. Allerdings weiß ich, dass ich irgendwann mal beim Kauf einer DVD von meiner Begleitung gefragt wurde, ob auf dieser DVD, die ich kaufen wollte, Bonusmaterial enthalten sei und daraufhin auf der Rückseite der Schachtel nachgelesen habe. Das Bonusmaterial hörte sich in diesem Fall dann auch ganz interessant an, aber angesehen habe ich es mir dann doch nicht.

Eigentlich geht es mir tatsächlich doch nur um den Film, den ich sehen will, wenn ich eine DVD kaufe. Kenne ich den jeweiligen Film, den ich zu kaufen beabsichtige, noch nicht, so lese ich mir auf der Rückseite der DVD-Hülle eben durch, was über den Film inhaltlich geschrieben steht. Vielleicht werfe ich auch einen Blick auf die Dauer des Films und auf die Altersfreigabe, aber das war es auch schon. Wenn Bonusmaterial als auf der DVD enthalten aufgeführt wird, fällt mir das eher durch Zufall auf, wenn überhaupt – oder eben, wenn ich von meinem Begleiter, der beim Kauf dabei ist, gefragt wurde.

Dass das Bonusmaterial auf einer DVD einen Käufer vom Kauf überzeugen und gleichzeitig davon abhalten kann, einen Film ohne dieses Bonusmaterial illegal irgendwo herunterzuladen, glaube ich nicht. Ich denke vielmehr, dass das Bonusmaterial für Fans irgendwelcher Serien oder Schauspieler als zusätzliches Schmankerl gedacht sein soll, ähnlich wie Outtakes, die hin und wieder nach Kinofilmen noch gezeigt werden und bei denen ja auch tatsächlich noch einige Kinobesucher sitzen bleiben, um diese Outtakes anzusehen. Ich stehe dann allerdings häufig schon auf und verlasse den Kinosaal, weil mich so etwas nicht immer interessiert, allerdings kommt es bei mir in dieser Hinsicht wohl tatsächlich auf die teilnehmenden Schauspieler und den Film an sich an. War dieser gut oder mag ich einen der teilnehmenden Schauspieler, dann sehe ich mir die Outtakes vielleicht an. War der Film eher eine Enttäuschung, dann sehe ich keinen Sinn darin, mich weiterhin im Kinosaal aufzuhalten, sondern suche eher schnell das Weite.

Vermutlich würde es mir mit Bonusmaterial, sofern ich dieses entsprechend wahrnehmen oder beim Kauf auf dessen Vorhandensein achten würde, ganz ähnlich gehen. Ich würde mir solches Bonusmaterial dann allerdings auch vermutlich eher am Schluss eines Films ansehen, besonders dann, wenn es sich um herausgeschnittene Szenen wie Outtakes und ähnliches handelt, denn ich hätte wohl die Befürchtung, dass ich zu viel vom Film erfahre, wenn ich solche Szenen vor dem eigentlichen Film ansehe und das würde ich wohl nicht wollen. Außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass das Bonusmaterial eben ein ganz netter Ausklang einer gelungenen Vorstellung sein kann, aber nicht unbedingt als Appetizer dienlich ist.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge