Wie oft haben sich eure Berufswünsche mit dem Alter geändert
Während zur Grundschulzeit noch jeder zweite Junge Feuerwehrmann und jedes zweite Mädchen Tierärztin werden will, ändert sich dies später häufig gewaltig. Ein guter Bekannter von mir wollte sich noch in der 9. Klasse als Elektriker bewerben, weil diesen Beruf auch sein Vater ausübt. Weil die Bewerbung allerdings erfolglos war und man keine neuen Stellen als Elektriker hier in der Umgebung anbot, entschloss er sich dann dazu, technischer Zeichner zu werden. In der Grundschulzeit wollte er bereits seinem Vater in die Fußstapfen treten und neben dem Elektriker auch noch Feuerwehrmann und Bauer werden, da seine Familie landwirtschaftlich geprägt ist.
Ich war eigentlich schon immer recht anspruchslos. Ich hatte in der Grundschule schon kaum Vorstellungen oder Wünsche, was ich später mal machen sollte und wurde mir später auch nicht wirklich klar darüber. Heute weiß ich wenigstens eine grobe Richtung, die ich einschlagen möchte. Meine Berufswünsche haben sich also eigentlich nicht wie bei meinem Bekannten im Kindheits- und Jugendalter ständig verändert, sondern kommen erst jetzt so richtig auf.
Wie war das bei euch? Wie oft haben sich eure Berufswünsche mit dem Alter geändert? Welche Berufe wolltet ihr mit welchem Alter unbedingt ausüben? Warum haben sich diese Berufswünsche mit der Zeit bei euch geändert und ihr habt nach einem anderen Beruf Ausschau gehalten. Oder haben sich eure Wünsche vielleicht während eurer Kindheit und Jugend überhaupt nicht verändert und ihr wart schon damals felsenfest davon überzeugt, dass euch der Beruf, den ihr nun ausübt, Spaß machen wird?
Mein Berufswunsch hat sich im Laufe meiner Schulzeit auch immer mal geändert, das ist aber auch ganz normal. Interessant ist jedoch, dass ich letztendlich wieder bei meinem Wunschberuf aus der Kindheit gelandet bin. Den hatte ich im Laufe der Jahre immer wieder verdrängt, weil ich ihn als unrealistisch empfunden habe. Ich habe mir dann Gedanken gemacht, was mir Spaß machen könnte und habe in diverse Richtungen gedacht. Durch Praktika bin ich davon aber wieder weggekommen, da ich gemerkt habe, dass mir beispielsweise Naturwissenschaften doch keinen Spaß macht.
Mein Wunschberuf hat sich im Laufe der Zeit mehrfach geändert. Als Kind wollte ich immer Piratin werden, auch wenn dies heutzutage kein wirklicher Beruf mehr ist. Aber ich wollte unbedingt Piratin werden. Feuerwehrfrau kam etwas später bei mir an die Reihe. Das war so ungefähr mit 15 als ich auch Mitglied der Feuerwehr wurde. Aber es kam ganz anders, ich wurde nämlich von meiner Mutter auf die Krankenpflegeschule geschickt, obwohl ich dort sehr unglücklich was.
Erst recht spät habe ich mir für einen Beruf in der Informationstechnik entschieden und ich bin sehr glücklich damit, weil ich auch in meiner Jugend schon recht viel mit Computern und Technik zu tun hatte und auch meinen ersten alten Rechner recht früh bekommen habe. Aber es hat sich noch nicht so herauspolarisiert, dass ich diesen Beruf ergreifen würde, aber besser spät als nie.
Mein Berufswunsch hat sich mit der Zeit ein paar Male geändert. In der Grundschulzeit wollte ich unbedingt Tierärztin werden bis ich bemerkt habe, dass ich kein Blut sehen kann. Daraufhin wurde mein Traumberuf durch die vielen Kinderserien beeinflusst, die ich in dieser Zeit gesehen habe. Ich wollte nun Schauspielerin und allgemein berühmt werden. Diese Phase hielt lange an bis ich dann auf das Gymnasium kam. Dort änderte sich mein Berufswunsch schlagartig und ich hatte das erste Mal einen realistischen Beruf vor Augen. Ich wollte für 1-2 Jahre Hotelmanagerin werden oder in einer Werbeagentur arbeiten. Doch diese 2 Berufe schlug mir meine Mutter wieder aus meinem Kopf und habe bis heute noch nicht meinen Traumberuf gefunden.
Das ist ein wirklich witziges Thema, denn wir haben letztens bei Kaffee und Kuchen auch über die alten Berufwünsche geredet, bei uns ist keiner das geworden, was er in den berühmten Freundebüchern rein geschrieben hat. Ich wollte lange Zeit Tierärztin oder Pilotin werden. Bei mir war es so, das ich schon in der 8 Klasse wusste, das ich etwas kaufmännisches machen möchte, aber was genau, wusste ich nicht. So bin ich erst mal auf die höhere Handelsschule gegangen um dort ein kaufmännisches Fachabitur zu machen.
Erst in der 11 Klasse entschloss ich mich Reiseverkehrskauffrau zu werden, weil man da immerhin günstiger verreisen kann, und habe mich auch dementsprechend beworben, blöd nur ich in Erdkunde nicht unbedingt die Beste war. Zudem hab ich mich bei 2 Werbeagenturen als Werbekauffrau beworben, weil mir der Computer im Berufsinformationszentrum diesen Beruf auch ausgewählt hatte. Letztendlich bin ich tatsächlich Werbekauffrau geworden, obwohl ich mir nicht wirklich was unter diesem Beruf vorstellen konnte
In der Kindheit hatte ich eigentlich keinen besonderen Berufswunsch und da ich in einem Dorf aufgewachsen bin, wo generell sehr wenig Ausbildungsplätze zur Verfügung standen, habe ich mich im Laufe der Schulzeit meist für einen sicheren Job bei einer Behörde interessiert. irgendwann habe ich mich dann aber für technische Berufen interessiert, die mir einfach mehr boten. Letztendlich konnte ich mir meinen Ausbildungsplatz sogar aussuchen, da ich mehrere Zusagen hatte.
Ich kann mir aber auch durchaus vorstellen, dass im Laufe der Zeit sich die Berufswünsche auch im erwachsenen Alter ändern können. Manchmal braucht man dafür noch nicht mal die Firma wechseln. weil sich innerhalb der Firma ganz neue Möglichkeiten ergeben.
Also mein Berufswunsch hat sich auch schon öfter geändert aber dann auch nur wenn ich mir den Beruf richtig angeschaut habe, z.B. mit einem Praktikum oder so und ich dann gemerkt habe das dieser doch nicht ist wie ich es mir Vorgestellt habe. Daher finde ich es normal das sich ein Berufswunsch ändert vor allem wenn sich die Lebenssituation o.ä. ändert.
Ich wollte immer im Einzelhandel arbeiten jedoch habe ich gemerkt das es mit der Zeit ziemlich langweilig wurde. Jetzt mittlerweile würde ich lieber etwas im Bereich Kinderpsychologie o.ä. machen, da ich mittlerweile selber Mutter bin. Schau dir den/die Beruf/e einfach mal an die dir gefallen und entscheide dann was das richtige für dich ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-182564.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1058mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1111mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1483mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1102mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2284mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?