Früher Umstieg auf nächstgrößeren Autokindersitz

vom 04.03.2012, 09:15 Uhr

In meinem Bekannten- und Verwandtenkreis mache ich immer wieder die Beobachtung, dass es viele Eltern gibt, die den Umstieg auf den nächstgrößeren Autokindersitz kaum noch erwarten können. Bereits beim Umstieg von der Babyschale auf den ersten Autokindersitz ist mir das stark aufgefallen. Da wurden die Babys abgewogen um ja nicht den Zeitpunkt zu versäumen, wo sie endlich 9kg haben um endlich die Babyschale nicht mehr zu benötigen und die Kinder endlich im Autokindersitz sitzen können.

Nun ist es wieder genauso. Die Kleinen haben bald ihre 15kg erreicht, womit ja ein Gewicht erreicht ist, wo man klassisch in den nächstgrößeren Autokindersitz wechselt. Der Kampf um das Gewicht ist wieder einmal da und keiner kann es erwarten die Kleinen endlich in den nächsten Autokindersitz zu verfrachten. Und ich frage mich, warum eigentlich? Ich bin da ehrlich gesagt ganz anders. Ich schaue da eher, dass mein Sohn so lange es geht im kleineren Autokindersitz bleibt.

Das liegt daran, dass eine Babyschale eben einfach eine sehr sichere Art ist, da die Kinder da eben noch rückwärts gerichtet sind. Und auch nun beim nächsten Wechsel ist es ja so, dass die Kindersitze der Klasse I ja noch den 5 Punktgurt haben und danach nur noch den Dreipunktgurt. Sicher sind natürlich schon alle Varianten, zumindest soweit es geht, aber dennoch ist ein Fünfpunktgurt natürlich besser als ein Dreipunktgurt. Dass die Kleinen natürlich nicht zu lange in den Kindersitzen bleiben sollen ist mir auch klar. Aber ich frage mich, warum man teilweise nicht einmal die 9 beziehungsweise 15 kg abwarten kann um auf den nächstgrößeren Autokindersitz umzusteigen.

Bei der Babyschale haben mir viele erklärt, dass die Kleinen das nicht mögen und sie selber die Babyschale unpraktisch und schwer finden. Nun gut, das sind zumindest Gründe. Aber bei mir ging auch damals schon die Sicherheit vor. Vielleicht kann ich das aber auch so leicht sagen, weil mein Sohn im Auto auch in der Babyschale eigentlich selten gejammert hat. Es hat ihm schon immer gefallen. Aber warum auch nun alle so rasch umsteigen wollen, kann ich weniger verstehen. Der Aufwand wird ja nicht weniger. Es ist doch egal, ob man ein Kind mit einem Fünfpunktgurt oder Dreipunktgurt anschnallt, zumindest vom Aufwand her.

Wie ist das bei euch? Könnt ihr den Umstieg auf den nächst größeren Autokindersitz bei euren Kindern auch kaum erwarten? Wann wechselt ihr, beziehungsweise wann habt ihr gewechselt und was waren eure Gründe dafür?

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wir haben nicht auf den Wechsel hin gefiebert, sondern so lange den kleineren Kindersitz genutzt, wie es möglich war. Die Sicherheit war mir dabei schon wichtig, denn ein zu kleines oder leichtes Kind ist in einem zu großen Kindersitz ja auch nicht sicher. Bei der Babyschale habe ich schon zugesehen, dass ich einen größeren Kindersitz verwenden konnte. Allerdings war es dann doch etwas später als zunächst vermutet. Das war aber aus meiner Sicht völlig in Ordnung, weil ich dann ja auch nicht immer den Kindersitz am Arm hatte.

Bei dem nächsten Kindersitz habe ich nicht auf die nächstgrößere Größe hin gefiebert sondern - im Gegenteil - so lange mit dem Wechsel gewartet, bis es wirklich nicht mehr anders ging, der Sitz langsam zu klein wurde. Ich habe den Sitz knapp bis zur höchstmöglichen Grenze genutzt und erst dann gab es einen neuen Kindersitz.

Inzwischen fiebert lediglich mein Kleiner darauf hin, dass er wächst, weil ihm halt noch gut 10 Zentimeter daran fehlen, dass er endlich gar keinen Kindersitz mehr benötigt. Mich selbst stört der Kindersitz nicht, da er ohnehin immer im Auto ist. Ein weiteres Sitzkissen liegt im zweiten Auto parat, falls der Jungen mal dort mit fahren sollte. Also bedeutet die Nutzung der Kindersitze keinen größeren Umstand und daher wird der eben so lange genutzt, wie nötig.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Unser Sohn ist jetzt 21 Monate alt und sitzt immer noch in der Babyschale. Einen Wechsel haben wir immer von der Größe des Kindes abhängig gemacht und nicht vom Gewicht.

Jetzt sind wir aber an den Punkt angelangt, dass der erste richtige Kindersitz angeschafft werden muss. Es gibt hier ja unzählige Modelle, aber für ein Modell konnten wir uns bislang noch nicht entscheiden. Es wird wohl ein Modell werden, das über einen Fangkorb verfügt, damit das Kind auch bei einem eventuellen Aufprall sicher im Kindersitz sitzt. Daher haben wir die Modelle der Firma Kiddy in die engere Wahl genommen. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge