Woher kommt der Mythos dass Elefanten Angst vor Mäusen haben
Ich kann mich noch an zahlreiche Zeichentrickfilme und auch Zeichentrickserien aus meiner Kindheit erinnern, bei der Elefanten unglaublich Angst vor Mäusen haben. Ich glaube auch beim Disney-Film "Das Dschungelbuch" stoppt eine Karawanne Elefanten wegen einer winzigen Maus, sodass die hinteren Elefanten auf die vorderen fallen. Im echten Leben wird dies natürlich kaum der Fall sein. Wieso sollte ein riesiger Elefant Angst vor einer winzigen Maus haben? Der Dickhäuter tritt die Maus beim Laufen ja wohl eher tot, weil er sie gar nicht wahrnimmt und weicht nicht aus Angst vor ihr zurück.
Woher kommt also der Mythos, dass Elefanten Angst vor Mäusen haben? Wieso stellt man es in zahlreichen Zeichentrickfilmen immer so da? Wieso möchte man den Kindern weismachen, dass die größten am Land lebenden Tiere Angst vor winzigen kleinen Mäuschen haben?
Früher waren die Menschen wohl tatsächlich davon überzeugt, dass Elefanten Angst vor den Mäusen hätten, weil sie wohl fürchteten, dass die Mäuse ihnen in den Rüssel krabbeln könnten. Aber Bernhard Grzimek, ein bekannter Tierforscher, hat in einem Experiment herausgefunden, dass die Elefanten keine Angst vor den kleinen Mäusen hatten.
Er hat wohl eine Maus vor die Elefanten gesetzt, die von einem Elefanten neugierig beschnuppert und dann plattgetrampelt wurde. Also, Angst hatten die Elefanten wohl nicht. Auch haben die Elefanten wohl Möhren gefressen, an denen gerade Mäuse knabberten. Also haben die Elefanten auch keine Angst davor, dass die Mäuse ihnen in den Rüssel krabbeln.
Natürlich haben Elefanten keine Angst vor Mäusen. Wieso auch, sie sind ihnen in jeder Hinsicht überlegen, sind größer, schwerer und mächtiger. Ich denke eher, dass dies in den Trickfilmen immer so dargestellt wird, um den Kindern zu vermitteln, dass es nicht immer nur auf die Größe ankommt. Man soll sich nicht von großen Menschen einschüchtern lassen, sondern auch die "kleinen" können den großen überlegen sein. Diese Haltung soll meiner Meinung nach den Kindern vermittelt werden. Und das finde ich auch ganz gut so, denn so bekommt man schon im jungen Alter einen korrekten Blick aufs Leben.
diese Frage hat mich als Kind immer brennend interessiert und habe sie irgendwann total vergessen. Dem Internet sei Dank, kommt man dadurch wieder zu netten Erinnerungen. Muss dabei immer an den Film "Dumbo" denken, als die kleine Maus den fiesen großen Elefanten einen gehörigen Schreck eingejagt hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-182557.html