Trägt das Ordnungsamt spezielle Bekleidung?

vom 04.03.2012, 08:40 Uhr

Die Temperaturen sind ja nun gestiegen und man sieht wieder vermehrt Tickets bei Falschparkern. Was mich aber verwundert ist das man eigentlich nie einem vom Ordnungsamt zu Gesicht bekommt. Tarnen sie sich mittlerweile in normalen Bekleidungsstücken, oder haben sie Berufsbekleidung? Wie erkennt man sie?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Das ist eigentlich von Ordnungsamt zu Ordnungsamt unterschiedlich - da es sich dabei nicht um Personen mit einem Status wie beispielsweise Polizisten handelt, haben diese auch nicht die sogenannte Uniformierungspflicht, von der bei der Polizei beispielsweise auch nur die Kriminalbeamten und Ermittler in Zivil und dergleichen ausgeschlossen sind. Insofern kann es schon sein, dass man einen Mitarbeiter des Ordnungsamts nicht auf Anhieb erkennt.

In den meisten Städten wird es aber mittlerweile wohl so gehandhabt, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ansässigen Ordnungsamts zumindest eine Jacke mit einer großen und gut sichtbaren Aufschrift mit "Ordnungsamt" haben - aus eben dem Grund, dass sie damit besser erkannt werden.

Benutzeravatar

» Paul Smith » Beiträge: 416 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kenne die Mitarbeiter vom Ordnungsamt auch nur mit den blauen Jacken oder Westen und blauen Hosen. Hierbei handelt es sich auch um eine Art "Uniform". Ob das überall so ist, weiß ich nicht. Ich hab ehrlich gesagt noch keinen Mitarbeiter vom Ordnungsamt ohne diese Uniform gesehen. Mindestens eine blaue Jacke mit Aufschrift wird eigentlich von allen getragen. Es kann aber natürlich sein, dass es je nach Stadt bzw. Landkreis Unterschiede gibt.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kenne es so, dass die Mitarbeiter des Ordnungsamtes zumindest eine Jacke tragen, an der sie als Mitarbeiter des Ordnungsamtes zu erkennen sind. In meiner Heimatstadt tragen diese Jacken allerdings nur das Stadtwappen und sind sonst gar nicht weiter gekennzeichnet, so dass man sie schon einmal als Privatkleidung übersehen kann. So kenne ich das auch von anderen Kommunen, dass die Mitarbeiter zumindest mit einem genauen Blick zu erkennen sind.

Dass man den Eindruck hat, dass die Mitarbeiter des Ordnungsamtes sich tarnen müssten liegt sicher auch daran, dass diese recht schnell arbeiten und sich die große Anzahl der Verkehrsteilnehmer korrekt verhält und keine Maßregelung braucht.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kenne die Damen und Herren vom Ordnungsamt eigentlich nur in einer dunkel grauen oder vielleicht auch dunkel blauen Jacke, genau kann ich diese Farbe nicht wirklich erkennen. Auf jeden Fall sind die Jacken recht dunkel. Dafür steht hinten auf dem Rücken mit Reflektorstreifen das Wort "Ordnungsamt" und auf dem rechten Ärmel ist das Wappen unserer Gemeinde aufgenäht.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich sehe sehr oft Mitarbeiter des Ordnungsamtes, wenn ich in der Stadt langlaufe und an Parkplätzen vorbei gehe. Sie haben immer eine blaue Jacke und eine blaue Hose an und auf der Jacke steht hinten in großen Buchstaben ORDNUNGSAMT. Kann man schon von weitem erkennen. Manchmal fahren die Kollegen sogar mit Autos umher, auf dessen Seiten auch in großen Buchstaben steht, dass sie vom Ordnungsamt sind. Bestimmt gibt es auch Mitarbeiter in Zivil, aber das bekommt man ja dann in der Regel eh nicht mit.

» Gestatten?Maggie! » Beiträge: 89 » Talkpoints: 36,65 »


Ich persönlich denke, dass es von Ort zu Ort unterschiedlich ist. In der kleinen Stadt, in der ich lebe, müssen die Mitarbeiter des Ordnungsamtes keine bestimmten Uniformen tragen, wenn sie ihre Arbeit verrichten und zum Beispiel Strafzettel verteilen oder ähnliches.

Jedoch habe ich in Städten, die größer sind als meine Heimatstadt schon gesehen, dass die Mitarbeiter des Ordnungsamtes eine Uniform tragen. Diese bestand dann aus einer blauen Hose, einer blauen Jacke oder einem blauen Oberteil und natürlich einem Namensschild, das sie als Mitarbeiter des Ordnungsamtes für einen bestimmten Bereich auswies.

Ich denke, dass es gut wäre, wenn die Mitarbeiter des Ordnungsamtes eine Uniform tragen würden. Dadurch würden sie, ähnlich wie Polizisten, eine gewisse Ausstrahlung haben und manche Leute würden ihnen weniger Ärger machen und ihre Autos, wenn ein Arbeiter in der Nähe ist, vielleicht nicht falsch abstellen, was beiden Seiten Ärger und Papierkram ersparen würde.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



In meiner Stadt erkennt man die Mitarbeiter des Ordnungsamts mittlerweile auf den ersten Blick, weil sie eine Jacke mit der Aufschrift "Ordnungsamt" tragen. Zumindest ist das meistens der Fall. Diese Jacken sind aber wohl noch recht neu, denn ich habe noch vor kurzem Leute gesehen, die noch die alten Jacken trugen. Diese hatten ein Button auf dem Arm aufgenäht. Ich weiß nicht, was darauf zu sehen war, meine aber, dass unter anderem das Stadtwappen zu sehen war. Der Aufnäher waren nicht immer auf den ersten Blick zu sehen, in der Regel konnte man die Leute dennoch erkennen. Sie hatten immer schon eine blaue Jacke und eine blaue Hose an. Mit der Zeit habe ich die Leute schon allein an ihren Klamotten erkannt, ohne dass dafür ein Aufdruck auf der Jacke notwendig gewesen wäre.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Bei uns laufen ebenfalls die Bediensteten eines Ordnungsamts nicht in ziviler Kleidung herum. Man kann sie sehr gut erkennen, da sie immer dunkelblaue Kleidung anhaben und meist auch eine entsprechende Kopfbedeckung aufhaben. Zudem laufen sie mit einer Tasche und dem Kartengerät herum, mit dem sie die Falschparkertickets ausstellen. Da ich bei uns in der Region weiß, wo sie besonders gern nach Falschparkern suche, habe ich sie auch schon des öfteren mal gesehen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Bei uns tragen die Mitarbeiter des Ordnungsamts im Winter dunkelblaue Kleidung. Dazu gehören eine dunkelblaue Jacke und eine lange Hose in derselben Farbe. An den Schultern der Jacke findet sich das Wappen unserer Stadt und daher kann man die Leute schon ganz gut erkennen, wenn man genau hinsieht. Außerdem tragen sie meist quer über den Oberkörper, ähnlich wie eine Umhängetasche, ihr Arbeitsgerät. Das ist ein kleiner schwarzer Kasten an einem schwarzen Band, mit dem sie die Verkehrssünder fotografieren und Strafzettel ausdrucken können. Gerade im Dunkeln ist es schon schwer die Mitarbeiter des Ordnungsamts zu erkennen, aber das ist wohl auch der Sinn der unauffälligen Uniform.

Wenn es wärmer wird, lassen die Mitarbeiter die Jacke aus und laufen in einem hellblauen Hemd herum. Aber auch auf den Schultern des Hemds sind die Wappen unserer Stadt zu sehen, wodurch man die Mitarbeiter gut identifizieren kann. An sich gefallen mir die Uniformen ganz gut, aber selber würde ich doch keine tragen wollen.
:)

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^