Sind Onlineapotheken bei allen Produkten günstiger?

vom 03.03.2012, 23:57 Uhr

Ich habe bisher noch nie in Onlineapotheken gekauft. Aber immer wieder werde ich von Bekannten und Freunden darauf hingewiesen, dass es günstiger ist, wenn man in Onlineapotheken kauft. Da ich aber meist auch Rezepte für akute Erkrankungen habe ist das gar nicht so einfach und dann kaufe ich auch die anderen Sachen in der "normalen" Apotheke. Natürlich habe ich die Preise aus der Apotheke nicht im Kopf und wenn ich dann rezeptfreie Medikamente kaufen muss und in Onlineapotheken schaue, habe ich in den seltensten Fällen einen Preisvergleich.

Kann man denn davon ausgehen, dass die Produkte in Onlineapotheken wirklich alle günstiger sind oder kann man auch Pech haben und man bekommt ein Produkt in der "normalen" Apotheke billiger? Kauft ihr nur in Onlineapotheken oder eher in der "normalen" Apotheke?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Nicht alle Produkte sind wirklich günstiger, als in der normalen Apotheke. Das ist leider so. Viele denken, sie würden ein Schnäppchen machen. Wirkliche Angebote können nur gefunden werden, wenn miteinander verglichen wird. Ansonsten kann es passieren, dass ein Kunde noch drauf zahlt, anstatt zu sparen. Daher sollte, egal welches Produkt gewählt wird, immer darauf geachtet werden, was es in der Apotheke um der Ecke kostet.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich arbeite in einer öffentlichen Apotheke, deshalb kaufe ich mir die Medikamente, die ich brauche, natürlich auch dort und nicht in einer Online- Apotheke. Es ist gerade in der Stadt, wo ich arbeite so, dass dort zwischen den Apotheken der Preiskampf ausgebrochen ist. Also alle versuchen, sich bei den Angeboten gegenseitig zu unterbieten.

Das ist aber nicht in allen Städten so. Bei uns ist es durchaus so, dass wir bei manchen Produkten mit den Preisen von Online- Apotheken mithalten können, sie teilweise sogar noch unterbieten. Bei anderen Produkten, die bei uns nur selten vorkommen, können wir nicht so einen günstigen Preis bieten. Wenn man das Medikament nicht sofort braucht, kann ein Preisvergleich also lohnend sein.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Die Apotheken bei uns in der Stadt verkaufen alles zum UVP-Preis. Es gibt nur eine Apotheke, die immer auch mal Sonderangebote hat, aber bisher war da eigentlich noch nie genau das im Angebot, was ich in dem Moment gebraucht habe. Insofern spare ich durchaus, wenn ich Medikamente online bestelle, selbst wenn das jeweilige Produkt dort vielleicht nur 40 Cent billiger ist. Auf Dauer summiert sich das und die Online-Apotheken versenden ja Versandkostenfrei (zumindest die, bei denen ich bisher bestellt habe). Wichtig ist eben, dass man die Preise vergleicht und sich vergewissert, dass man vor Ort nicht möglicherweise doch billiger wegkommt.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe schon öfter in Online-Apotheken bestellt und die Produkte, die ich gekauft habe, waren in der Online-Apotheke wesentlich günstiger. Ob das nun bei allen Produkten so ist, weiß ich aber nicht. Bräuchte ich dringend Medikamente oder habe ich ein Rezept, würde ich aber auch immer eine Apotheke vor Ort aufsuchen. Denn bei Online-Apotheken dauert es eben auch mal zwei bis drei Tage, bis die Produkte dann da sind.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also manche Medikamente, die ich regelmäßig nehmen muss, bestelle ich nur noch über die Online-Apotheke. Dort sind sie meistens um das Doppelte günstiger und es rentiert sich echt. Andere Medikamente gehe ich hingegen nur in die Apotheke holen. Man kennt sich dort auch mittlerweile und man bekommt dort durchaus auch mal was günstiger. Auch ist es mir oft zu anstrengend ein Rezept zu der Online-Apotheke zu schicken und erst dann ein Medikament zu erhalten, besonders wenn ich es recht dringend benötige.

Ich denke, dass man die Preise vergleichen muss, damit man gegebenenfalls Schnäppchen machen kann. Es ist nicht alles günstiger. Bestes Beispiel bei mir wäre hier Paracetamol. Das kostet in einer bekannten Online-Apotheke 99 Cent. Das ist ja schon recht günstig, aber meine Stamm-Apotheke toppt das um gut 30 Cent. Wie rentabel das ist, weiß ich nun nicht, aber es ist einfach so und ich denke, dass die Apotheke sich schon etwas dabei gedacht hat, den Preis so hinunterzusetzen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Im Normalfall, also wenn nicht gerade das Medikament in der normalen Apotheke im Angebot ist, sind Online-Apotheken deutlich günstiger. Aber auch bei den Online-Anbietern gibt es deutliche Unterschiede, manche versenden kostenfrei, andere staffeln die Versandkosten je nach Warenwert. Bei manchen Versandapotheken gibt es einen Partner für rezeptpflichtige Medikamente, so dass man auch Rezepte einschicken kann.

Doc Morris, zu finden unter www.docmorris.de ist zwar keiner dieser Partner, aber bei rezeptpflichtigen Medikamenten günstiger als die herkömmlichen Apotheken. BTM- Rezepte werden jedoch nicht eingelöst und auch ein paar wenige andere Medikamente gibt es nicht, kann man aber nachschauen. Man kann auch online Freiumschläge für das Einschicken der Rezepte anfordern, der Versand rezeptpflichtiger Medikamente ist sowieso frei.

Bei den rezeptfreien Medikamenten gibt es eine Preisvergleichsseite, unter http://www.medizinfuchs.de/ kann man den günstigsten Preis des gesuchten Produkts finden, dabei werden natürlich auch die Versandkosten berücksichtigt. Ich finde das gar nicht schlecht. Gute Erfahrungen bei den Versandapotheken habe ich bereits mit Medpex und der VfG-Apotheke gemacht.

» Missi » Beiträge: 111 » Talkpoints: 5,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge