Wer trägt von euch und zu welchen Anlässen ein Heidetuch?

vom 03.03.2012, 22:52 Uhr

Kennt ihr Heidetücher ? Diese Tücher sind zur Zeit bei uns in der Schule voll im Kommen und ich finde sie ehrlich gesagt gar nicht so schön. Aber dennoch gibt es ja vielleicht Anlässe, wo man so ein Heidetuch tragen kann. Wann und wo tragt ihr solche Heidetücher? Denkt ihr, dass man sie zu jedem Anlass tragen kann? Waren die eigentlich schon mal modern? Meine Mutter meint, dass sie in Omas Schrank mal so etwas gesehen hat.

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich habe diese Tücher ehrlich gesagt noch nie gesehen und mir ist auch nicht aufgefallen, dass sie in letzter Zeit vermehrt (bzw. überhaupt) getragen werden. Ehrlich gesagt finde ich auch, dass sie ziemlich altmodisch aussehen und eher für ältere Leute geeignet sind. Dass nun Schüler sie häufig tragen, kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen. Ich würde solche Tücher eher nicht tragen, da sie mir nicht wirklich gefallen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe ja schon einiges an Tüchern und in diesem Fall gestrickten Tüchern gesehen, aber so etwas bisher noch nicht. Wenn ich ganz ehrlich sein soll, finde ich die ausgesprochen hässlich und kann mir nicht vorstellen, dass junge Leute so etwas tragen und früher bestimmt auch nicht. Ich jedenfalls würde es nicht tragen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich wusste noch nicht, dass es scheinbar einen Trend gibt, bei dem sich jüngere Leute einen alten bunten Topflappen ihrer Oma umhängen. Mir gefallen diese Tücher auch überhaupt nicht, sie sehen schon recht altbacken aus. Ich kenne niemanden, der ein solches Tuch trägt. Ich kann mir so ein Tuch auch bei niemandem aus meinem Umfeld vorstellen, schon allein weil es nicht zu deren Outfits passen würde. Zu einem solchen Heidetuch könnte ich mir am ehesten diese typische Landmode vorstellen, die oft diesen bestimmten Bauern- und Stall-Touch mitbringt. Im Alltag stört das Tuch sicher und für festliche Anlässe ist es einfach zu stillos.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mir sind diese Tücher auch noch nicht aufgefallen. Es kann natürlich auch sein, dass ich die einfach nicht beachtet habe, weil ich die, ehrlich gesagt, nicht schön finde. Ich finde auch, dass diese Tücher einfach nur furchtbar altmodisch aussehen und kenne niemanden, der so etwas tragen würde. Ich finde es auch erstaunlich, dass dieses Kleidungsstück gerade bei Jugendlichen angesagt sein soll.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Dass solche Heidetücher derzeit im Kommen oder im Trend sind, wäre auch an mir vorbei gegangen. Das soll aber nichts heißen, weil diverse Modetrends gerne einmal unbemerkt an mir vorbei gehen. Allerdings sind mir durchaus solche Heidetücher aufgefallen. Sie kommen mir zwar derzeit nicht vermehrt vor als früher, aber ich kenne die Tücher.

Sie sind mir aufgefallen, weil ich sie einerseits durchaus nett finde, aber zu mir passen sie irgendwie gar nicht und somit besitze ich so ein Tuch auch gar nicht. Besonders praktisch kann ich sie mir nun auch nicht vorstellen. Zum einen sind sie ja doch eher luftig, weil sie ja nicht wirklich geschlossen sind und da ich in einer windreichen Gegend wohne wäre das wohl eher ein Nachteil. Zum anderen sind sie denke ich vor allem mit einem Kleinkind eher unpraktisch, vor allem wenn man das Kind eben zumindest gelegentlich noch trägt.

Alles in allem, denke ich, dass sie vor allem in der Zwischensaison in Einsatz kommen. Sie sind denke ich durchaus ein Lösung als Art Übergangsjacke oder wie auch immer, wobei es hier eben sicher auch diverse Unterschiede bezüglich der Wärme des Stoffes gibt. Für sehr kalte Wintertage könnte ich es mir jedoch nicht wirklich vorstellen, eher noch als luftige Variante für kühle Sommerabende oder dergleichen. Optisch finde ich sie durchaus in Ordnung und teilweise sogar nett, unter der Voraussetzung, dass es zu der jeweiligen Person vom Stil her passt. Bei mir sieht es wie gesagt eher etwas seltsam aus und bei mir erinnert mich so ein Tuch eher an das Gewand eines Pfarrers oder so.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Gestrickte Tücher um Hals oder Schultern zu tragen ist nun gar nicht mehr so neu. Seit gut zwei Jahren werden da immer neue Designs vorgestellt. Tuch mit gebogenen Seiten, eine Seite als Zackenkante etc. Der Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Und so ganz neu ist dieser Modetrend auch nicht.

Denn vor rund 30 Jahren war das schon mal total in, nur das man da eben noch nicht so viele Varianten machte, was Muster bzw. Ränder angeht. Da wurde einfach an der Spitze begonnen und gleichmäßig zugenommen, bis die Wunschgröße erreicht war. Und diese Wiederholungen der Trends in Stricksachen kann man bei allen möglichen Dingen beobachten, auch wenn die Stricktechniken und Muster sich dabei ab und an verändern.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich konnte mit dem Begriff Heidetuch erst mal nichts anfangen. Dank Bildersuche weiß ich nun, was gemeint ist. Da ich in Bayern aufgewachsen bin, kenne ich solche Schultertücher natürlich. Aber eher unter dem Begriff Schultertuch oder Stola. Da gehört das in vielen Regionen einfach dazu, zum Dirndl als Frau so ein Tuch zu kombinieren. Allerdings sind da längst auch nicht alle gestrickt, sondern oft wird auch ein feines Stück Stoff mit Fransen und Paisley-Muster getragen. Oder aus selbst gestrickter Spitze.

Tendenziell haben das zwar eher ältere Frauen, aber da es einfach zur Tracht dazu gehört, haben die Tücher aus meiner Sicht schon eine traditionelle und zeitlose Daseinsberechtigung. Ein Anlass zum Tragen wäre also beispielsweise ein Gang aufs Oktoberfest.

Ansonsten ist es immer eine Frage, wie man das Tuch strickt, ob es bieder oder modern wirkt. Muster, das gewählte Garn und die Farbe spielt durchaus eine Rolle. In schwarz mit Spinnwebenmuster kann so ein Tuch durchaus nach Punk oder Gothic aussehen, wenn man es entsprechend kombiniert.

Was ich persönlich auch sehr schön finde, sind die Muster, die schon meine Uroma aus Wollresten gestrickt hat. So kleine Häkelblümchen, die jetzt unter dem Namen Granny Squares wieder schwer in Mode sein sollen. Diese kann man auch schreiend bunt kombinieren, so dass das wirklich ein wenig nach Boheme aussieht.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^