Wie und wo werden mumifizierte Menschen aufbewahrt?

vom 03.03.2012, 22:24 Uhr

Ich habe gelesen, dass man Menschen auch mumifizieren kann. Warum macht man das und wo werden diese dann aufbewahrt? Werden sie dennoch genauso beerdigt wie andere Leichen auch oder kommen sie in ein anderes Grab? Wie sieht so eine Mumifizierung aus? Wie wird es gemacht und warum lässt man Leichen mumifizieren? Welchen Grund gibt es dafür?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Da haben sich über die Jahrtausende einige Techniken entwickelt. Unter den ältesten sind wohl die mumifizierten Pharaonen der alten Ägypter zu erwähnen. Damals wurde den Toten das Gehirn und die Eingeweide entfernt und nur der Rest getrocknet und balsamiert. Aufbewahrt wurden die fertigen Mumien meist in Pyramiden. Heute vermutlich eher in Museen. Aber die Ägypter waren keineswegs die erste Kultur, die Tote mumifiziert hat. Sie ist nur die bekannteste. In Südamerika gibt es da noch weit ältere Funde.

Dann gibt es noch die Mumien, die aus politischen Gründen in der Moderne mumifiziert wurden. Beispielsweise Lenin, Stalin und Ho Chi Minh. Die wurden schon mit modernen Verfahren balsamiert. Ho Chi Minh ist in einem Mausoleum in Vietnam öffentlich ausgestellt und wird aufwändig klimatisiert. Lenin und Stalin liegen im Lenin Mausoleum in Russland aus und müssten ständig aufwändig restauriert werden.

Aber nicht nur Berühmtheiten wurden in der Moderne konserviert. In Sizilien gib es eine ganz berühmte Mumie von einem Mädchen, das mit zwei Jahren gestorben ist und einbalsamiert wurde. Obwohl das Kind seit 1920 tot ist, sieht sie erstaunlich gut erhalten aus.

In der Zeit dazwischen wurde oft kirchliche Würdenträger mumifiziert und sind teils in Klöstern und Kirchen zu finden. Ebenso gibt es immer wieder Moorleichen, die irgendwann auftauchen und von der Natur mumifiziert wurden. Nur halt mit einer anderen Technik wie Ötzi, der auch als Mumie gilt. Eine ähnliche Mumie wie Ötzi wurde auch mal bei den Inuit gefunden, ein kleines Kind, das erfroren war und im Eis konserviert blieb. Ötzi ist also kein Einzelfall.

Bleibt noch die Mumien zu erwähnen, die entweder durch Naturkatastrophen wie dem Vulkanausbruch in Pompeji unbeabsichtigt entstanden sind. Ebenso einige Mumien, die nach Straftaten entstanden sind. Und die streitbarsten Mumien sind vielleicht die, die in den Körperwelten ausgestellt werden. Das ist eben nur ein Teil einer Jahrtausende währenden Entwicklung.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^