Schneeglöckchen mit Kleinkind basteln
Ich habe Schneeglöckchen sehr gerne. Sie sind einfach wunderschöne Frühlingsvorboten. Ich wohne auch in einer Region, wo es in der Nähe sehr viele Schneeglöckchengebiete gibt. Da ich Schneeglöckchen so gerne habe und ich auch sehr gerne mit meinem dreijährigen Sohn bastle, würde ich gerne Schneeglöckchen zur Dekoration vom Fenster machen.
Im Internet gibt es ja auch durchaus einige Bastelanleitungen. Letztes Jahr habe ich auch aus Pappmaché Schneeglöckchen gemacht, die auch durchaus nett geworden sind. Heuer würde ich eben wieder gerne Schneeglöckchen basteln, aber eben nicht aus Pappmaché, damit es nicht immer das Gleiche ist. Habt ihr schon einmal so eine Fensterdekoration gemacht und habt ihr nette Bastelideen für dieses Motiv? Es sollte eben für ein Fenster sein und von beiden Seiten - eben sowohl von innen, als auch von außen nett aussehen.
Bei uns im Kindergarten haben die Kinder Schneeglöckchen ganz einfach gebastelt. Sie haben Bastelkarton in weiß und grün genommen. Man schneidet die Blüte weiß aus und die Blätter mit grünem Karton. Danach klebt man die Blüte an den grünen Stengel. Klebt man die Blüte von beiden Seiten auf, sieht das Schneeglöckchen von beiden Seiten schön aus. Man kann die Schneeglöckchen dann mit Fäden ins Fenster hängen.
Eine schönere Idee habe ich für Narzissen. Man schneidet aus gelben Papier zwei identische Blüten aus. Als Grundform kann man einen Stern nehmen, der abgerundete Ecken hat. Dann macht man durch die eine Blüte in der Mitte ein Loch. Nun nimmt man Krepppapier in orange oder gelb. Man schneidet einen Streifen ab, der mindestens 4 cm breit und ca. doppelt so lang sein sollt. Man rollte ihn locker zusammen und steckt das eine Ende durch die Blüte durch. Anschließend drückt man den ca. 1 cm lang durchgesteckten Rand flach an die Rückseite und klebt ihn mit Leim fest. Nun kommt auf die zweite Blüte auch Leim und man klebt sie hinten an die Blüte mit dem Krepppapier. Vorn schaut nun das Krepppapier heraus und hinten ist es durch die zweite Blüte verdeckt. Man kann zwischen den Blüten auch noch einen Holzspießer befestigen. Dadurch kann man die Narzissen in Blumentöpfe am Fenster stecken.
Im Kindergarten hat mein Sohn gelernt auf die auf dieser Site (Klick) Schneeglöckchen zu basteln. Das machen auch schon die Kinder im Alter Deines Sohnes ganz gut. Wobei Du eben das Quadrat vorbereiten müsstest, das ist dann vielleicht etwas zu schwer. Die Schneeglöckchenblüten kann man dann auf Papier kleben und dort einen Stengel daran malen. Aber auch ein Trinkhalm als Stengel ist denkbar.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-182513.html