Gewicht eines 10 Monate alten Katers?
Ich habe hier einen recht zierlichen 10 Monate alten Kater. Er frisst ordentlich und hat neben dem Nassfutter auch immer Trockenfutter zur freien Verfügung. Würmer können auch ausgeschlossen werden. Ich habe mich heute mal mit ihm auf die Waage gestellt und er bringt gerade mal 2,8 Kg auf die Waage. Optisch ist er zierlich, aber da er nicht groß ist geht es noch. Nun frage ich mich, welches Gewicht für einen 10 Monate alten Kater wohl normal ist?
Sicherlich kann man das pauschal nicht sagen, aber wenn er jetzt arg unter dem Gewicht liegt, müsste ich vielleicht mal über Spezialfutter nachdenken. Momentan bekommt er Almo Nature, also ein recht hochwertiges Futter, würde ich sagen.
Bei Katzen, die ausgewachsen sind, ist ein Gewicht von 2,5 bis 5,5, Kilogramm normal. Er ist noch im Wachstum. Darüber hinaus musst Du bedenken, dass er in einem Alter ist, wo er viel spielt. Das heißt, dass er alles was er futtert auch wieder an Energie verbrauchen wird. Darüber solltest Du Dir keine Sorgen machen. Du benötigst kein spezielles Futter. Du sagtest, dass er nicht gerade groß ist. Das kann durchaus von seinen Eltern kommen, sprich die Gene spielen da eine Rolle. Es gibt Katzen, wie bei uns Menschen, die alle unterschiedlich sind. Einige Sind groß, die anderen neigen dazu dick zu werden. Das Gewicht hängt immer von der Rasse ab.
Sollte es sich um eine normale Katze halten, hat Dein Kater auch kein Untergewicht. Wie bereits gesagt, er ist noch im Wachstum. Erst wenn er richtig ausgewachsen ist, wirst Du wissen, welches Gewicht er erhalten wird. Wenn Du jetzt schon mit Spezialfutter anfängst, kann das mehr schaden als nützen. Behalte einfach die Futtermengen bei. Wenn er dann so alt ist, dass er kastriert werden muss und das dauert ja nicht mehr so lange, dann wird der Tierarzt ihn auch noch einmal genau untersuchen und feststellen, ob sein Gewicht dann normal ist. Nach jetzigem Stand völlig im Normalbereich
Ich habe eine kleine Perserkatze, die auch zwischen 2,8 und 3,3 Kilo wiegt und ausgewachsen ist. Da sie eben auch recht klein und zierlich ist, passt ihr Gewicht auch. Du musst eben schauen, dass optisch alles passt. Junge Katzen sind oft noch zu dünn und werden erst mit dem Wachstum und wenn sie eben älter sind, auch dicker. Wenn du dir Sorgen machst, dass dein Kater zu dünn sein könnte, dann solltest du einfach nächstes Mal beim Tierarzt nachfragen.
Der Kater meiner Schwägerin war allerdings auch immer recht lang und dünn, als er ein paar Monate alt war. Jetzt wo er älter ist, hat er auch an Gewicht zugelegt und eine Halskrause bekommen. Anfangs sah er auch eher dürr aus. Ein Kater ist meistens nicht direkt ein richtiger Brummer. Ich denke, dass du da einfach etwas Geduld haben musst.
In unserem Haushalt leben sechs Katzen, darunter auch ein ca. 10 Monate alter Kater. Dieser wiegt aktuell 3,5 kg, ist aber auch recht kräftig gebautes Kerlchen. Seine Schwester, die im gleichen Alter ist, bringt nicht einmal 2 kg auf die Waage. Von daher denke ich, dein Kater liegt mit seinem Gewicht absolut im Rahmen.
Unsere anderen vier Katzen sind von klein auf eher zierlich. Sie sahen zeitweise auch recht dürr aus und wogen mit 10 Monaten keine 2 kg. Mittlerweile sind sie alle recht kräftig geworden, wenn auch klein. Ich denke nicht, dass du dir deshalb Sorgen machen muss. Dein Kater ist noch jung und sehr aktiv, da setzt so leicht nichts an. Aber das kommt ganz sicher im Alter, wenn er mal etwas ruhiger und gemütlicher wird.
Ich denke mal das das Gewicht deines Katers im Normalbereich liegt, da er ja noch in der Wachstumsphase ist. Kater oder Katzen in diesem Alter toben und spielen ja noch sehr viel herum, und daher ist der Verbrauch auch sehr groß. So lange dein Katerchen fit ist, in guter körperlichen Verfassung und glänzendes Fell hat, und du keine bedenklichen Veränderungen feststellst, würde ich mir nicht so viele Gedanken machen. Es wird auch noch etwas dauern, bis der Kater etwas zulegt. Bei meinen Katern kam das erst in einem Alter von ca. 2 Jahren, da sie da etwas ruhiger wurden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-182506.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1338mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2392mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege