Was kann man mit dem Saft von Dosenobst machen?
Da ich auf rohe Früchte allergisch bin, gibt es bei uns öfters Obst aus der Dose. Oftmals esse ich den Saft in der Dose dann ganz einfach zum Obst mit, doch manchmal will ich auch einfach nur die Frucht genießen. Habt ihr Vorschläge, was man mit dem übrigen Saft der Dose anstellen kann? Normalerweise verwende ich ihn für Obstsalat, doch so oft gibt es den bei uns auch wieder nicht. Daher würde ich mich über Ideen für Resteverwertung sehr freuen!
Meine Mutter hatte ihn damals mit für die Kuchenglasur verarbeitet oder halt so getrunken. Bei Ananas funktioniert das am besten, da kann man den Saft ruhig mal trinken und kalt schmeckt der wirklich sehr gut. Ich persönlich schütte ihn allerdings meistens weg wenn ich ihn nicht gerade trinke, weil allzu lange kann man ihn auch nicht im geöffneten Zustand aufbewahren.
Du könntest den Saft mit etwas Quark mischen. Ich mache mir oft einen solchen Früchtequark, in der Regel aber mit den Früchten. Doch der Quark schmeckt natürlich auch bloß mit dem Saft. Oder du gibst ein wenig Saft zu Naturjoghurt dazu. Die Idee mit dem Obstsalat ist aber auch echt gut, die kannte ich noch gar nicht.
Ich habe ich schon öfters für Eiswürfel verwendet. Das schmeckt herrlich, wenn man sich einen frischen Smoothie im Sommer zubereitet und 2 fruchtige Eiswürfel hinzugibt. Man kann sie natürlich auch zu normalen Säften hinzugeben, oder ins Mineralwasser. So hat man neben dem herrlichem Kühl-Effekt der Eiswürfel noch einen leicht fruchtigen Touch mit dabei. Kann ich jedem nur weiterempfehlen!
Ich verwende diesen Saft aus den Dosen meistens mit, je nachdem, was ich mit dem Obst eben mache. Wenn ich das Obst einfach so esse, hebe ich mir den Saft oft auf und trinke ihn hinterher, entweder so wie er ist oder mit Wasser gemischt. Wenn ich einen Tortenboden mit den Früchten belege, verwende ich den Saft gerne für die Glasur. Bei manchen Fleischgerichten kommen ja auch Früchte in die Sauce. Dann kann man einen Teil des Saftes auch noch gut für die Sauce verwenden, damit sie noch fruchtiger schmeckt.
Meistens trinke ich den Saft einfach so, natürlich verdünne ich ihn vorher mit Mineralwasser. Besonders der Saft von Dosenananas ist meiner Meinung nach sehr gut. Bei diesem Dosenkompott finde ich den Saft hingegen ziemlich ekelhaft. Der schmeckt ja hauptsächlich nach Zuckerwasser und kaum nach Frucht. Deshalb gieße ich diesen manchmal in den Ausguss, und manchmal mache ich Eiswürfel daraus. Diese kann man dann beispielsweise für eine Bowle verwenden.
Meine Kinder trinken den Saft aus den Dosen recht gern. Allerdings ist es so, dass sie den Saft aus eigenem Antrieb verdünnen, weil der einfach zu süß ist - so süße Dinge kennen sie einfach nicht. Gern mischen wir den Saft auch mit Teesorten. Früchtetee eignet sich dazu sehr gut.
Ansonsten schaue ich schon, dass ich den Saft als Grundlage für Tortenguss nutzen kann. Da hat man dann einen etwas fruchtigeren Geschmack als wenn man nur Wasser benutzt. Genauso kann man den Saft auch schon mal für Dressing in einem Salat nutzen. Allerdings sollte man in dem Salat auch entsprechendes Obst verwenden, sonst könnte es schnell merkwürdig schmecken.
Zu guter Letzt machen wir da auch schon einmal Eiswürfel daraus. Die kann man dann im Sommer für Tee nutzen. Das kühlt dann nicht nur sondern gibt dem Tee auch einen leckeren fruchtigen Geschmack. In Joghurt oder Quark haben wir den Saft schon gemischt, dazu habe ich den Saft aber zuvor mit Gelatine angedickt, damit der Joghurt oder Quark nicht zu dünnflüssig wird.
Meistens trinke ich den Saft direkt so, und ob ich diesen verdünne das kommt dabei auf die Sorte drauf an. Mandarinensaft zum Beispiel schmeckt mir am besten unverdünnt, hingegen den Saft von einer Ananas bekomme ich unverdünnt nicht hinunter.
Einige Vorschläge wurden dir schon geliefert was du mit dem Saft machen kannst. Meistens benutze ich Dosenobst wenn ich einen Kuchen damit belege und dann verwende ich einen Teil des Saftes auch für den Tortenguss da dieser somit auch einen fruchtigen Geschmack bekommt. Der Rest landet entweder direkt im Glas zum trinken oder im Kühlschrank, denn aus dem Saft kann man sich auch eine schöne Fruchtsaftschorle mischen. Dazu hält er sich auch einige Tage im Kühlschrank wenn du ihn nicht direkt verwenden möchtest. So kannst du ihn dann auch für den nächsten Tag zum Frühstück trinken oder unter das Müsli mischen.
Mein Vater trinkt diesen Saft immer so, meistens gibt es bei und Mandarinen oder Pfirsiche aus der Dose. Mir sind die Säfte in den Konserven zu süß, sie sind ja doch schon sehr stark gezuckert und ich trinke sie deswegen nicht. Aber man könnte sie natürlich auch verdünnen.
Bei uns wird zumindest der Mandarinensaft für Salate verwendet. In Nudelsalat kommen in der Regel ja auch Mandarinen mit hinein, zumindest bei uns zu hause, und dann wird auch der Saft aus der Mandarinenkonserve mit in den Nudelsalat gegeben. Ansonsten bieten sich diese Säfte natürlich auch für Obstsalat an, man könnte aber auch bestimmt damit Cocktails mischen denke ich. Da könnte man bestimmt auch den Pfirsichsaft verwenden oder man macht gleich eine Fruchtbowle, da macht meine Großmutter es sich immer ganz einfach und schneidet Pfirsiche in Würfel und gibt diese mitsamt dem Saft in eine Schüssel voller Sekt.
Ich trinke den Saft meistens so, teilweise auch verdünnt mit Mineralwasser oder Leitungswasser. Bei mir gibt es eigentlich nur Dosenobst wenn ich mir Hawaii Toast mache, bzw Ableger davon, ansonsten gibt es nur frisches Obst deswegen habe ich da auch keine besonderen Tipps was man damit machen könnte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-182500.html