Vor dem Besuch in der Werkstatt Auto innen reinigen
Ich habe neulich einen Nachbarn gesprochen, der gerade dabei war, sein Auto von innen zu reinigen. Dabei fragte ich ihn, ob ich mein Auto daneben stellen dürfe. Dadurch, dass es nun mal jeden Tag leider arg gebraucht wird, hätte es dem Wagen ganz gut getan. Besagter Nachbar meinte jedoch, er sei froh, wenn seins fertig wäre, es müsse in die Werkstatt. Ich habe schon des öfteren gehört, dass Leute ihr Auto vor dem Werkstattbesuch reinigen, dabei ist es in den Werkstätten nun auch nicht gerade klinisch rein. Aber dennoch, es ist manchen einfach unangenehm, ihr Auto eben nicht gerade sauber abzugeben.
Seid Ihr auch jemand, der das Auto vor Abgabe in der Werkstatt noch einmal reinigt oder gebt Ihr es so ab, so wie es eben aussieht? Wurdet Ihr vielleicht schon einmal merkwürdig angeschaut, als das Auto völlig verschmutzt in der Werkstatt ankam?
Meine Tante ist auch so ein Mensch wie dein Nachbar. Unnötige Arbeit nenne ich das und ich kenne das so gar nicht. Ich mache mir ungern unnütze Arbeit und wenn ich mein Auto in die Werkstatt / zur Inspektion bringe, wird es immer auch gleich mit sauber gemacht! Das gehört in der Werkstatt zum Service dazu und da wäre es ja irgendwie doppelt gemoppelt, wenn ich das vorher noch machen würde.
Da bin ich ehrlich gesagt nicht bereit zu, zumal Putzen auch nicht gerade mein Hobby ist (manche machen das ja richtig gerne und können dabei auch angeblich gut entspannen). Ich mache mein Auto auch ehrlich gesagt nie sauber und kenne das von meinen Eltern aus auch gar nicht - das ist einfach eine Blechkiste, die eh immer draußen ist und schnell wieder schmutzig. Ich wurde auch noch nie komische angeguckt deswegen.
Bei mir kommt es immer darauf an wie ich gerade zeitlich gebunden bin. Wenn ich vorher noch Zeit habe, dann reinige ich es schon von innen und schicke es durch die Waschanlage, ansonsten gebe ich es so ab wie es gerade ist. Ein Freund von mir würde es nie schmutzig abgeben, er achtet penibel darauf das es sauber ist. Ich denke mal eigentlich ist es doch egal, es wird ja aus anderen Gründen in die Werkstatt gegeben.
Ich reinige mein Auto einmal die Woche zumindest grob, so dass sich eigentlich nie viel Schmutz ansammelt. Wenn mal wieder eine größere Reinigung angesagt ist, dann tue ich das eben anstatt nur oberflächlich den Schmutz zu beseitigen.
Daher habe ich auch kein Problem, wenn mein Auto in die Werkstatt muss und ich reinige es davor dann nicht noch einmal. Da mein Auto auch jeden Tag gebraucht wird, wäre es sowieso ziemlich unsinnig, mich erst hinzustellen, dass Auto extra für den Werkstattbesuch gründlich zu reinigen, um dann auf dem Weg zur Werkstatt erneut erste Verschmutzungen festzustellen.
Außerdem ist es auch bei meiner Werkstatt so, dass zumindest das Staubsaugen im Innenraum bei jedem Werkstattbesuch dazu gehört. Das ist auch das einzige, was ich gern vernachlässige. Feucht abwischen tue ich sonst auch immer.
Ich mache mein Auto nicht sauber, bevor ich es in die Wäsche schaffe. Weder innen, noch außen. Außen ist es nicht nötig, da das Auto sowieso durch die Waschanlage Gefahren wird, bevor ich es wieder abhole. Innen finde
ich es einfach Quatsch. Warum? Damit die Monteure nicht sehen, dass mein Auto nicht clean ist sondern eher chaotisch?
Das ist mir ehrlich gesagt völlig egal muss ich sagen. Ich mache es eher so, dass ich mein Auto einmal im Jahr
in die Werkstatt schaffe, um eine komplette Innenreinigung zu machen. Dann räume ich das Auto vorher natürlich weitgehend auf. Alles was dann noch drin ist, wird in Tüten oder Kartons von den netten Herren in den Kofferraum gestellt.
Ich muss zugeben, dass ich mein Auto nicht besonders pflege. Es wird nur ab und zu geputzt, eben dann, wenn es mal notwendig ist. Eine regelmäßige Pflege kennt mein Auto jedenfalls nicht. Wenn es dann mal in die Werkstatt muss, mache ich es auch nicht extra sauber. Ich räume ein wenig auf und nehme unnötige Dinge aus dem Auto heraus, die ich sonst mit mir spazieren fahre. Papiere, Verpackungen und anderer "Müll" wird auch entfernt, aber extra staubsaugen würde ich das Auto wegen eines Werkstatttermines nicht.
Ich reinige das Auto eigentlich nie. Höchstens wenn sich im Innenraum zu viel Krempel angesammelt hat, also McDonalds-Verpackungen oder Ähnliches. Dann entrümple ich schon mal. Gesaugt oder geputzt habe ich aber den Innenraum noch nie und wenn das Auto in die Werkstatt muss, reinige ich demzufolge auch nicht. Ich lasse sogar meistens meine alten Schuhe im Auto liegen. Da die nachher noch am gleichen Ort lagen, nehme ich auch an, dass in der Werkstatt keine Reinigung des Innenraums stattfand.
Mein Auto wird da vorher auch nicht gereinigt. Wozu auch? Es kommt in die Werkstatt und nicht zur einer Ausstellung. Sauber gemacht wird es nur, wenn es nötig ist und das ist eben von einem Werkstattbesuch unabhängig. Für mich ist das ein unnötiger Zeitaufwand, wenn ich da zusätzlich noch eine Säuberung durchführen wollte.
Nein, ich reinige mein Auto vor einem Werkstattbesuch auch nicht. Ich reinige es dann, wenn es nötig ist und das mache ich von einem Werkstattbesuch definitiv nicht abhängig. Ich kenne aber auch ein paar, die vor so einem Besuch ihr Auto noch extra reinigen. Schaden wird es sicher nichts, aber bringen wird es wohl auch nichts.
Ich räume mein Auto auch immer noch mal grob auf und sauge es einmal durch. Nächste Woche muss mein Auto zum TÜV, da habe ich mir auch schon vorgenommen, vorher noch mal eben durchzusaugen. Ich habe in meinem Auto immer einiges im Kofferraum, was ich spazieren fahre, da ich auch nicht die Ordentlichste bin.
Ich habe immer einige Getränke dabei und noch anderen Kram, der eigentlich nicht unbedingt im Auto sein muss. Da ich eben nicht genau weiß, was sich der Prüfer vom TÜV alles anschaut, finde ich es schon wichtig, dass mein Auto wenigstens von innen einigermaßen sauber ist. Mir ist dabei schon klar, dass es bei der Prüfung um die Technik meines Autos geht und nicht um die Ordnung in meinem Auto, aber es soll eben gepflegt aussehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-182498.html