Ebay Versandbelege – wie lange aufheben?

vom 03.03.2012, 16:42 Uhr

Ich bin gerade am Ausmisten und habe hier eine Klarsichthülle, in der ich so Dinge wie Versandbelege von Ebay Verkäufen aufhebe (natürlich nur von den Paketen, denn die Quittungen über den Kauf von Briefmarken bringt ja auch nicht viel). Jetzt frage ich mich, wann man diese Dinge wegwerfen kann oder wie lange man die aufheben sollte. Grundsätzlich würde ich so was ja immer bis zur positiven Bewertung aufheben, aber manche bewerten ja auch gar nicht (und ich laufe den Bewertungen auch nicht hinterher, sondern frage höchstens mal nach, ob alles in Ordnung und die Ware angekommen ist). Und dann könnte der Käufer ja durchaus auch Jahre später noch mal ankommen und behaupten, er hätte nichts bekommen und dann wäre es blöd, wenn der Beleg weg wäre. Wie handhabt ihr das?

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Sobald ein Käufer bei mir seine Bewertung abgegeben hat schmeiße ich sie weg. Es kann schon ein paar Tage dauern bis es so weit ist, da entweder der Käufer nicht gleich bewertet oder weil das Paket länger unterwegs ist. Maximal ein Monat und dann schmeiße ich sie in der Regel weg, manchmal auch schneller. Wenn alles in Ordnung mit der Kaufabwicklung war, braucht man sie ja nicht mehr. Anders würde es aussehen wenn man gewerblich verkauft, dann muss man sie ja für die Buchhaltung aufheben und das nicht nur so lange bis der Käufer bewertet hat.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich werfe diese Quittungen auch direkt weg, wenn der Käufer eine positive Bewertung abgegeben hat. Ich bin nun auch kein Mensch, der den Bewertungen regelrecht hinterher läuft, aber wenn ich in der Sendungsverfolgung sehe, dass das Paket schon angekommen ist und ich eine Woche später immer noch keine Bewertung bekommen habe, dann frage ich schon mal genauer nach, ob denn alles okay war und bisher bekam ich danach auch immer eine Bewertung.

Dass man mich als Verkäufer gar nicht bewertet hat, kam noch überhaupt nicht vor, daher kann ich dazu auch keinerlei Empfehlungen aussprechen. Im Grunde weiß man ja wirklich nicht, ob nicht doch irgendwann noch eine Beschwerde kommt. Nach spätestens zwei Monaten würde ich sie dann aber bestimmt wegwerfen, denn es wäre schon komisch, wenn sich nach diesem Zeitraum noch jemand melden würde und behauptet, dass etwas nicht in Ordnung gewesen ist.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^