Schuhe verkaufen - vorher noch extra sauber machen?
Ich habe mal eine Frage an diejenigen, die bei Ebay manchmal ihre alten Sachen verkaufen. Ich verkaufe ja auch öfter mal alte Sachen und habe auch ein Paar Schuhe dort verkauft. Die habe ich vorher nicht extra sauber gemacht. Klar waren sie nicht extrem schlammig oder sonst extrem dreckig, aber sie sahen eben auch nicht wie frisch geputzt aus (und ich habe auch dazu geschrieben, dass sie mal geputzt werden sollten). Meiner Meinung ist das auch gar nicht nötig, so etwas vorher noch zu machen und wenn ich selber Schuhe kaufen würde (was ich allerdings nicht tue) würde ich auch keine geputzten Schuhe erwarten, sondern die sowieso selber noch mal putzen und mit Sagrotan einsprühen (man weiß ja nie).
Jetzt habe ich in einem anderen Forum mehrfach gelesen, dass dort Schuhe extra sauber gemacht werden, bevor sie bei Ebay verkauft oder eingestellt werden. Das hat mich ja doch stark verwundert. Macht ihr das auch und wenn ja wieso? Ich habe das noch nie gemacht und finde das auch irgendwie unnötig. Denn ich will den Artikel ja loswerden und dann will ich mir ja nicht noch extra Arbeit mit machen und wenn Schuhe putzen nicht gerade ein Hobby von einem ist, dann nervt es einen ja meistens doch eher (vor allem, wenn man es gar nicht für sich selber macht, sondern für jemanden fremden die Schuhe putzt).
Ich kann mir nur vorstellen, dass es für das Foto besser wäre, wenn die Schuhe sauber sind. Aber es kommt natürlich auch auf die Art des Schuhs an, ob man das auf dem Foto dann auch sieht. Also wenn die Schuhe jetzt extrem schlammig oder sehr schmutzig wären, dann würde ich den Schmutz schon grob entfernen, aber extra Schuhe putzen für jemanden Fremden finde ich schon sehr überflüssig. Würdet ihr als Käufer auf geputzte Schuhe bestehen oder vielleicht sogar eine negative Bewertung abgeben, wenn die Schuhe nicht geputzt sind?
Ich sehe es so, dass ich generell nur saubere Sachen erwarte und kaufen möchte, und so biete ich meine Dinge, die ich verkaufe, auch an. Sprich die Schuhe sind geputzt, Kleidung ist frisch gewaschen (allerdings nicht gebügelt) und Geschirr oder Tupperware wird ein mal durch die Spülmaschine geschickt.
Es gibt wirklich nichts ekligeres, als verdreckte Kleidung oder Schuhe zu bekommen und gar nicht zu reden von schmutzigem Geschirr. Deswegen mache ich alles vorher sauber, denn so erwarte ich auch gebrauchte Ware. Und auf dem Foto schaut es auch noch mal besser aus, wenn die Kleidung sauber ist.
Naja, aber von richtig verdreckten Sachen habe ich ja gerade nicht gesprochen. Ich meinte schon Schuhe, die einfach nicht gerade wie frisch poliert aussehen. Die halt normal aussehen. Die sind nicht "extrem verdreckt", sondern schon in einem Zustand, in dem ich sie selber auch noch tragen würde. Aber dadurch, dass man die nun mal auf der Straße trägt, sind sie halt nicht so sauber wie neue Schuhe oder eben frisch geputzte. Und gerade bei Klamotten ist es ja so, dass der Käufer die Sachen sowieso noch mal wäscht, da würde ich nun nicht unbedingt getragenes los schicken, aber ich würde es, wenn es längere Zeit im Schrank lag und zwar sauber, aber einfach nicht mehr wie frisch gewaschen riecht, nicht noch mal extra waschen, weil ich davon ausgehe, dass der Käufer das sowieso selber noch mal macht.
Pepsi-light, ich gehe da auch nicht von extrem verdreckten Dingen aus. Also keine Schuhe mit Schlammresten, keine Tupperware mit Essensresten oder ähnliches. Und auch, wenn Klamotten schon einige Zeit im Schrank gelegen sind, wasche ich sie kurz durch, damit sie frisch sind. Auch wenn ich sicher weiß, dass der Käufer dies wohl auch noch mal tut. Und es bereitet doch kaum einen Aufwand, gebrauchte Dinge einfach kurz sauber zu machen, egal ob sie jetzt extrem verdreckt sind oder nicht.
Ich finde das aber durchaus zu viel Aufwand. Die Schuhe sind in einem Zustand gewesen, in dem ich sie, wenn ich sie selber getragen hätte, nicht geputzt hätte vor dem Tragen. Dann würde ich sicherlich nicht für jemanden Anderen noch arbeiten. Ich mache mir doch nicht für jemanden Fremden eine Arbeit, die ich für mich selber nicht tun würde. Zumal ich bei Ebay immer ab 1 € einstelle und dann das Risiko besteht, dass die Ware auch für 1 € weggeht und dafür ist mir Schuhe Putzen dann doch zu aufwändig. Und der Käufer bekommt ja auch die Schuhe günstiger als im Laden, so dass er sie meiner Meinung nach ruhig selber putzen kann. Und auch das extra waschen ist ein zusätzlicher Aufwand und kostet ja auch und wenn die Ware insgesamt 3 Mal gewaschen wird, ohne dass sie zwischendurch getragen wurde, auch eine Umweltverschmutzung.
Bevor ich Dinge auf eBay oder vergleichbaren beziehungsweise ähnlichen Plattformen verkaufe, dann wasche beziehungsweise putze ich die Gegenstände schon vor dem Fotografieren noch einmal kurz, damit ich sie schon vorteilhaft fotografieren kann und so vielleicht einen besseren Preis zu erzielen und auch eine bessere Bewertung zu bekommen. Klar mache ich mir im Vorfeld vielleicht etwas mehr Arbeit als nötig, aber so viel Arbeit ist das in der Regel dann auch nicht.
Eine negative Bewertung würde ich deswegen auch nicht unbedingt abgeben, das mache ich grundsätzlich immer von Beschreibung und Zustand abhängig. Wobei ich bei zweifelhaftem Zustand nachfrage und eher auf den Kauf verzichte. Aber speziell gebrauchte Schuhe kaufe ich ohnehin nicht bei eBay. Daher ist das eine rein theoretische Überlegung.
Als kleine Ergänzung muss ich aber auch noch sagen, dass ich das ja wie gesagt direkt in der Artikelbeschreibung drin stehen habe (also dass die Schuhe geputzt werden müssten) und die Käuferin war auch mit dem Kauf zufrieden.
Ich achte auch darauf, dass ich nur saubere Kleidung und Schuhe weitergebe. Ich möchte schließlich auch nur ordentliche Sachen bekommen, wenn ich etwas kaufe. Ich schaue mir die Sachen vor dem Verpacken immer noch einmal an, um Missverständnissen vorzubeugen. Ich habe einmal ein Paar Schuhe angeboten, welches ich einmal getragen hatte, diese habe ich auch extra nochmal gesäubert bevor ich sie angeboten habe.
Ansonsten denke ich, dass es einfach einen guten Eindruck macht und man die gebrauchten Schuhe oder Kleidung eben besser los wird, wenn man sich nochmal putzt oder eben durch wäscht. Sonst würde ich auch immer dazu schreiben, dass die Schuhe eben nochmal geputzt werden könnten oder eben kleine Schrammen oder ähnliches haben. Ich habe schon oft festgestellt, dass eine Beschreibung so genau wie möglich sein sollte, um eben eventuellen Missverständnissen vorzubeugen.
Ich muss noch mal kurz was wegen dem Waschen sagen: Ich finde es durchaus nicht zu viel Arbeit, ein Kleidungsstück mal eben mit in die Wäsche zu geben oder mit einem feuchten Lappen über getragene Schuhe zu wischen. Ich nehme sie doch eh in die Hand um sie zu beschreiben, da kostet es kaum Mühe. Und da ich es sicher nicht einzeln waschen würde, sondern mit anderer Kleidung zusammen, sehe ich das auch nicht als Umweltverschmutzung oder sonstiges. Ein Kleidungsstück mehr macht da sicher keinen Aufwand. Aber gut, so unterschiedlich sind da die Meinungen und ich weiß schon, warum ich nichts kaufe, bei dem steht "müsste mal gewaschen oder geputzt werden". Das kann nämlich alles und nichts heißen.
Egal, was ich gebraucht weitergebe, auch wenn ich es verschenke, mache ich es sauber. Denn ich finde es ziemlich peinlich, wenn ich Sachen weitergebe, die schmutzig sind. Ich würde Schuhe auf jeden Fall putzen, bevor ich sie verkaufe und kann die Leute nicht verstehen, die etwas weitergeben, was nicht sauber ist. Wie geschrieben, würde ich auch Sachen, die ich verschenke sauber machen,. Ich halte es für eine Selbstverständlichkeit, dass ich saubere Sachen weitergebe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-182496.html