Schuhe verkaufen - vorher noch extra sauber machen?
Abgesehen davon, dass ich keine gebrauchte Bekleidung kaufe oder verkaufe, würde ich so etwas auch immer waschen oder saubermachen, bevor ich es zum Kauf anbieten würde. Denn ich würde eben auch erwarten, dass die Bekleidung, die ich gebraucht kaufe, auch sauber ist. Auch wenn Schuhe nicht vor Dreck triefen (das sollte ja klar sein), würde ich sie wenigstens mal ausklopfen und mit einem feuchten Lappen bearbeiten, ggf. auch mit Schuhcreme arbeiten. Da kommt es aber immer auf die Schuhe an. Und Kleidungsstücke würde ich auch erst waschen, bevor ich sie bei Ebay einstelle.
Wenn ich Gebrauchtes kaufe, erwarte ich auch saubere, gepflegte Sachen - anderenfalls kaufe ich das gar nicht. Da ich das so erwarte, mache ich das mit Sachen, die ich verkaufen will, genauso: Kleidungsstücke werden gewaschen, Spielzeug feucht abgewischt, Schuhe geputzt usw.
Ich finde nichts ekliger, als wenn ich auf Kindersachenflohmärkten Kleidung in die Hände nehme, die noch müffeln oder Schuhe, die unter der Sohle noch die Dreckklumpen im Profil haben. Deswegen möchte ich so etwas auch niemand anderem zumuten, egal, ob ich auf Flohmärkten oder bei Ebay verkaufe.
Außerdem verkaufen sich saubere Sachen wesentlich besser, allein deswegen lohnt sich das Saubermachen bzw. Putzen bei Schuhen schon.
Über richtig verdreckte oder gar schlammverkrustete Schuhe muss man gar nicht sprechen, da ist es doch eine absolute Selbstverständlichkeit, dass man diese gründlich reinigt, bevor man diese bei Ebay oder sonst irgendwo verkauft oder in anderer Weise weitergibt. Alles andere fände ich ziemlich widerlich, nicht nur für mich selbst, sondern auch für andere, also auch für den Käufer. Aber auch durchschnittlich verschmutzte Schuhe würde ich noch einmal reinigen, bevor ich sie an jemand anderen weitergeben würde. Es gehört sich einfach nicht, anderen Leuten verdreckte Sachen anzudrehen. Ich würde mich ehrlich gesagt schämen, wenn ich schmutzige Kleidung oder verdreckte Schuhe an jemanden versenden würde. Selbst wenn ich die Sachen im Bekanntenkreis ohne verschenken würde, würde ich sie vorher reinigen. Wenn man dafür noch Geld bekommen will, sollte man die Sachen erst recht reinigen.
Ich finde nicht, dass hier eigene Vorlieben ein Maßstab sein sollten. Ich gehe auch manchmal mit etwas schmutzigeren Schuhen vor die Tür, zum Beispiel wenn ich genau weiß, dass sie bei einem Spaziergang mit meinem Hund ohnehin dreckig werden. Es gibt schon Situationen, in denen es mir nicht so wichtig ist, dass die Schuhe perfekt sauber sind. Allerdings sind das persönliche Vorlieben und man kann daraus nicht schließen, dass andere Leute ebenfalls kein Problem mit den verschmutzten Schuhen haben. Wenn die eigenen Schuhe dreckig sind, weiß man in der Regel auch, woher der Schmutz stammt. Wenn es sich nur um harmlose Blumenerde oder Waldboden handelt, ekelt man sich selbst auch nicht davor, gerade weil man weiß, was da unter den Schuhen hängt. Wenn ich aber von jemand anderem Schuhe bekommen würde, unter denen irgendein brauner Matsch klebt, wüsste man nicht, was es ist. Die Vorstellung, dass mir vielleicht jemand Schuhe zuschickt, mit denen er durch einen Hundehaufen gelaufen ist, finde ich nicht besonders schön.
Ich kaufe nie getragene Schuhe, weil ich das ekelig finde. Maximal getragene Jacken, Pullover oder ähnliches fände ich in Ordnung, sofern man diese Sachen in der Maschine waschen kann und sie nicht mehr neu erhältlich sind. Würde ich allerdings getragene Schuhe kaufen wollen, würde ich erwarten, dass zumindest erkennbar ist, dass sie gereinigt wurden. Ich würde die Sachen zwar selbst auch noch einmal reinigen und auch einsprühen, allerdings möchte ich keinen Schuhkarton öffnen und darin ein paar schmuddelige Latschen entdecken. Ich würde auf solche Sachen auch gar nicht erst bieten, wenn man auf dem Foto schon erkennen kann, dass der Verkäufer offensichtlich ein bisschen schlampig oder zumindest ziemlich faul ist.Wenn man etwas verkaufen will, sollte man die Sachen bestmöglich präsentieren. Man tut sich auch selbst keinen Gefallen, wenn man schmuddelige Sachen bei Ebay einstellt.
Wenn auf dem Foto erkennbar ist, dass die Schuhe nicht wirklich sauber sind und ich dennoch darauf bieten würde, würde ich keine schlechte Bewertung abgeben. Würden auf dem Bild allerdings saubere Schuhe gezeigt oder hätte der Verkäufer dazugeschrieben, dass die Schuhe vor dem Versand gereinigt werden, würde ich mindestens eine neutrale Bewertung abgeben, wenn ich dann ein paar schmutzige Schlappen aus dem Karton ziehen würde.
Für mich wäre es eine Selbstverständlichkeit, Sachen die ich verkaufen oder verschenken möchte, vorher zu säubern, beziehungsweise zu reinigen. Wenn du Schuhe fotografierst, sehen sie doch blank geputzt viel besser und vorteilhafter aus, als wenn sie stumpf oder voller Flecken und Dreck sind. Ich kaufe keine gebrauchten Schuhe. Aber wenn ich sie verkaufen würde, wären sie perfekt geputzt, auch die Sohle wäre von jedem Schmutz gereinigt.
Du schreibst, dass du nicht einsiehst, für andere (Käufer) die Schuhe zu putzen. Du machst es doch nicht für andere, sondern für dich selbst. Denn die Schuhe willst du ja verkaufen und je besser sie aussehen, desto mehr Geld kannst du erwarten. Und wenn ich gleich im Angebot lesen würde, dass die Schuhe mal geputzt werden sollten, käme bei mir der Verdacht auf, dass der Verkäufer faul ist und die Schuhe für mich nicht die richtigen wären. Bestimmt sieht das jeder anders mit einer Säuberung, aber ich würde mich schämen, dreckige Sachen anzubieten.
Cid hat geschrieben:Für mich wäre es eine Selbstverständlichkeit, Sachen die ich verkaufen oder verschenken möchte, vorher zu säubern, beziehungsweise zu reinigen. Wenn du Schuhe fotografierst, sehen sie doch blank geputzt viel besser und vorteilhafter aus, als wenn sie stumpf oder voller Flecken und Dreck sind. Ich kaufe keine gebrauchten Schuhe. Aber wenn ich sie verkaufen würde, wären sie perfekt geputzt, auch die Sohle wäre von jedem Schmutz gereinigt.
Du schreibst, dass du nicht einsiehst, für andere (Käufer) die Schuhe zu putzen. Du machst es doch nicht für andere, sondern für dich selbst. Denn die Schuhe willst du ja verkaufen und je besser sie aussehen, desto mehr Geld kannst du erwarten.
Diese Aussage zeigt nur, dass du absolut keine Ahnung vom Verkauf bei Ebay hast! Was hat die Sauberkeit der Schuhe mit dem Auktionsendpreis zu tun? Nichts! Das wüsstest du, wenn du dich bei Ebay ein wenig auskennen würdest. Bei Ebay sehe ich oft top gepflegte Markensachen für 1 € weggehen und andererseits Sachen, die sehr verlottert aussehen, steigen bis ins Unendliche an. Der Preis hat damit aber absolut nichts zu tun, wie die Sachen aussehen! Das ist eine Sache von Glück oder Pech! Das wäre ja schön, wenn man den Preis so leicht beeinflussen könnte, aber so leicht, wie du dir das vorstellst, funktioniert Ebay nicht!
Und wenn ich gleich im Angebot lesen würde, dass die Schuhe mal geputzt werden sollten, käme bei mir der Verdacht auf, dass der Verkäufer faul ist und die Schuhe für mich nicht die richtigen wären.
Und ehrlich gesagt käme bei mir der Verdacht auf, dass jemand, der aufgrund so einem Satz nicht bietet, selber faul und der typischen Geiz ist Geil Mentalität verfallen ist. So denken doch nur die typischen Billig-billiger-am-billigsten-Käufer, die für 1 € noch eine rote Schleife und Putzdienste verlangen. Da kann man ja schon froh sein, wenn man so leicht ein solches Klientel ausschließen kann. Denn wenn der Käufer sich zu fein ist, seine Schuhe, bei denen er in der Regel noch ein Schnäppchen macht, selber zu putzen, dann kann er doch auch im Geschäft kaufen.
Bestimmt sieht das jeder anders mit einer Säuberung, aber ich würde mich schämen, dreckige Sachen anzubieten.
Das mit dem schämen haben ja mehrere geschrieben. Ich denke, dass ihr das ein wenig falsch verstanden habt. Es gibt gar keinen Grund sich zu schämen! Die Schuhe sind total in Ordnung und warum sollte man sich schämen, so was zu verkaufen, wenn man sich nicht schämen muss, so was selber zu tragen? Man putzt seine Schuhe ja auch nicht nach jedem Tragen und muss sich dann ja auch nicht deswegen schämen (ansonsten sollte man sich vielleicht mal über einen Waschzwang Gedanken machen). Und von "dreckig" war hier überhaupt nie die Rede! Ich sprach von normalen, sauberen Schuhen, die einfach nicht hygienisch rein im Sinne von desinfiziert und Co sind. Und das teure Desinfektionsspray kann der Käufer ja wohl selber zahlen, wenn er schon billige Schuhe kauft.
Cologneboy2009 hat geschrieben:Über richtig verdreckte oder gar schlammverkrustete Schuhe muss man gar nicht sprechen, da ist es doch eine absolute Selbstverständlichkeit, dass man diese gründlich reinigt, bevor man diese bei Ebay oder sonst irgendwo verkauft oder in anderer Weise weitergibt. Alles andere fände ich ziemlich widerlich, nicht nur für mich selbst, sondern auch für andere, also auch für den Käufer.
Von solchen Schuhen hat hier doch auch überhaupt niemand gesprochen! Ich frage mich, wieso du immer irgendwelche fragwürdigen Gedankengänge in Betracht ziehst, die du dir aus den Fingern saugst. Es ist ja wohl vollkommen klar wie Kloßbrühe, dass man total dreckige Schuhe (die ich in diesem Zustand dann auch selber nicht tragen würde), erst mal säubert, ganz unabhängig von einem Verkauf. Aber was das mit meinen Schuhen zu tun haben soll, ist mir immer noch schleierhaft.
Cologneboy2009 hat geschrieben:Ich kaufe nie getragene Schuhe, weil ich das ekelig finde. Maximal getragene Jacken, Pullover oder ähnliches fände ich in Ordnung, sofern man diese Sachen in der Maschine waschen kann und sie nicht mehr neu erhältlich sind. Würde ich allerdings getragene Schuhe kaufen wollen, würde ich erwarten, dass zumindest erkennbar ist, dass sie gereinigt wurden. Ich würde die Sachen zwar selbst auch noch einmal reinigen und auch einsprühen, allerdings möchte ich keinen Schuhkarton öffnen und darin ein paar schmuddelige Latschen entdecken. Ich würde auf solche Sachen auch gar nicht erst bieten, wenn man auf dem Foto schon erkennen kann, dass der Verkäufer offensichtlich ein bisschen schlampig oder zumindest ziemlich faul ist.Wenn man etwas verkaufen will, sollte man die Sachen bestmöglich präsentieren. Man tut sich auch selbst keinen Gefallen, wenn man schmuddelige Sachen bei Ebay einstellt.
Ich kaufe auch keine getragenen Schuhe bei Ebay oder sonst wo. Aber ich frage mich ehrlich gesagt auch, was das jetzt damit zu tun hat. Schuhe verkaufen heißt ja nicht gleich auch, dass man Schuhe dort kauft. Was hat das eine mit dem Anderen zu tun? Du willst hier Äpfel mit Birnen vergleichen und so läuft das nicht! Ich verkaufe oft Dinge, die ich gebraucht nicht selber kaufen würde, warum auch nicht? Es entscheidet immerhin noch jeder selbst, was er oder sie kauft und wenn man die Sachen so nicht weg werfen muss (Wegwerfgesellschaft lässt grüßen), finde ich das durchaus begrüßenswert.
Außerdem hast du mich wohl auch missverstanden, denn es ist weder auf den Fotos zu erkennnen, dass die Schuhe dreckig sind (was sie im Übrigen gar nicht sind), noch dass es sich dabei um "schmuddelige Sachen" handelt, was auch immer du darunter verstehst. Klar, wer bei Ebay kauft und einen Hygienezwang hat, der hat schlechte Karten, denn kaum ein Verkäufer badet seine Sachen vorher in Desinfektionsspray - aber für den normalen Durchschnittskäufer ist das vollkommen in Ordnung so! Ich würde es ja auch selber merken, wenn sich meine Sachen schlecht verkaufen ließen. Und komischerweise hatte von meinen Käufern noch nie einer einen Hygienezwang, denn es hat sich noch nie einer über die ach so schmuddeligen und ekeligen und unhygienischen Sachen beschwert - also so schlimm kann es nicht sein!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-182496-10.html