Smartphones: Was ist wichtiger - Ausstattung oder Akku?

vom 03.03.2012, 16:10 Uhr

Der Smartphone Markt boomt und die neuen Geräte werden immer mehr zu HighEnd-Geräten. So wurde letztens zum Beispiel ein Handy mit einer 40 Megapixel Kamera vorgestellt. Dual-Core-Prozessoren in Smartphones sind auch keine Seltenheit mehr und Handys mit Prozessoren mit 4 Kernen sind auch schon auf dem Weg. Selbst Smartphones, die die 3. Dimension sowohl aufnehmen als auch darstellen können, werden angeboten. Smartphones sind einfach für alles zu haben: Internet, Applikationen, Filme, aber auch Anrufe und Textnachrichten. Doch sie haben einen Haken - die Akkulaufzeit leidet darunter. Es werden zwar immer bessere Akkus hergestellt, doch bei normaler Nutzung hält kaum ein Smartphone mehr als einen Tag.

Ich persönlich finde die Leistung bei Smartphones wichtiger als die Akkulaufzeit. Die Akkulaufzeit ist mir zwar auch sehr wichtig, aber ich habe mir sowieso schon angewöhnt, dass ich mein Handy über Nacht auflade, deswegen ist das für mich kein so großes Problem mehr. Mir ist einfach die Komfortabilität und das Internet wichtiger als dass ich das Handy nur einmal pro Woche aufladen muss.

Wie ist das bei euch? Achtet ihr eher auf die Ausstattung des Smartphones oder auf den Akku? Oder kauft ihr euch gar keine Smartphones, sondern "nur" "normale" Handys, damit ihr es nicht so oft aufladen müsst?

Benutzeravatar

» Bongaloo » Beiträge: 101 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich besitze seit einigen Monaten das iPhone4, was auch gleichzeitig mein erstes Smartphone überhaupt ist. Bei diesem Gerät gefällt mir eigentlich beides. Die Funktionen, die ich haben möchte, sind vorhanden und auch die Laufzeit des Akkus stimmt. Ich muss mein Handy, wenn ich es normal verwende, nicht täglich aufladen. Wenn ich natürlich viele Spiele mit dem Gerät spiele, kann es auch schon mal sein, dass ich das Gerät täglich laden muss.

Ich finde auch beides wichtig. Es ist natürlich toll, wenn der Akku lange hält, aber ein Smartphone kauft man sich nun mal nicht, um nur damit zu telefonieren, jedenfalls normalerweise nicht. Dann muss man eben damit rechnen und klarkommen, dass der Akku bei dauerhafter Nutzung nicht so lange hält. Aber wenn man sein Handy erst mal kennt, kann man sich ja ungefähr darauf einstellen, wie oft man es aufladen muss.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Nun ja, letztendlich ist mir die Leistung des Handys schon wichtiger als der Akku, denn den kann ich schließlich aufladen. Dennoch ist es schon sehr nervig, wenn man jeden Tag das Handy laden muss. Derzeit habe ich ein ganz "normales" Handy, bei dem es reicht, wenn ich es einmal die Woche auflade. Aber davor hatte ich ein Smartphone, das ich sehr oft laden musste und ich werde mir auch bald wieder eins kaufen. Toll wäre es natürlich, ein Smartphone mit vielen Funktionen und einem superstarken Akku zu haben, der lange hält.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich wollte, nachdem ich etwa sieben Jahre lang ein uraltes und sich langsam in seine Einzelteile zerlegendes Nokia-Handy verwendet habe, endlich auch zu den glücklichen Besitzern eines Smartphones gehören. Weil ich auf eine Sprachausgabe angewiesen bin, die mir das fehlende Augenlicht durch das Vorlesen des Bildschirms ersetzt, kam für mich nur das iPhone in Frage, weil alle anderen Smartphones entweder gar nicht zum Sprechen gebracht werden können oder erst durch teure Zusatzlösungen erweitert werden müssen. Nachdem ich dann mehrmals Erfahrungsberichte von blinden Anwendern gelesen habe, die das iPhone als sehr geeignet beschrieben, habe ich es dann einfach bestellt, ohne mir davor wirkliche Gedanken über die Leistung des eingebauten Akkus zu machen.

Inzwischen ist das Gerät schon vor etwa vier Monaten bei mir eingetrudelt und ich bin sehr zufrieden damit, denn ich wollte ein Handy, mit dem ich zahlreiche Anwendungen nutzen kann. Schließlich habe ich mir ja nur ein Smartphone gekauft, um E-Mails bearbeiten, im Internet surfen und Filme darauf ansehen zu können. Das ich damit Text- und Sprachnachrichten über verschiedene Messenger senden kann, womit ich dann natürlich auch die Kosten für Telefonie und SMS deutlich senken konnte, spielte für mich eine ebenso große Rolle wie die Verwendung verschiedener Anwendungen im News-Bereich. So empfange ich inzwischen einige Zeitschriften und zudem aktuelle Nachrichten von verschiedenen Presseagenturen. Für all das muss das Handy nun einmal ständig mit dem Internet verbunden sein und verbraucht entsprechend viel Akku, mir sind die vielfältigen Möglichkeiten aber deutlich wichtiger als die Akkulaufzeit.

Letztlich muss ich auch sagen, dass ich mit dem Akku in meinem Gerät einigermaßen zufrieden bin. Natürlich war ich anfänglich ein wenig enttäuscht über die geringe Laufzeit, zumal mein alter Knochen von Nokia teilweise fast eine Woche durchhielt und ich mir von so einem modernen Gerät mehr erwartet habe, inzwischen habe ich damit aber kein Problem mehr und bin mit der durchschnittlichen Laufzeit meines Akkus, die etwa zwei Tage beträgt, relativ zufrieden. Wenn man sich daran gewöhnt hat, macht es ja keinerlei Umstände, das Handy die Nacht über an den Strom zu hängen. Wenn ich so höre, wie oft Freunde ihre Smartphones aufladen müssen, bin ich mir zumindest trotz allem sicher, das richtige Gerät gewählt zu haben, denn viele der anderen Smartphones unterbieten das iPhone an Akkulaufzeit noch bei weitem.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe zwar ein Smartphone, muss aber ganz ehrlich sagen: mir sind die meisten Extras einfach absolut egal, ich brauche sie nicht! Das einzige was ich ab und an noch halbwegs nutze ist der Wecker, der ist ganz praktisch, weil man dann eben nur sein Handy da haben muss und weder zu Hause noch im Urlaub noch einen extra Wecker mitschleppen muss. Das kann durchaus praktisch sein. Alles andere wird bei mir eigentlich nicht genutzt und ich benutze weder das Internet, noch Apps wie Kalender und Spiele. Zum einen weiß ich gar nicht, wieso man auf diesen Smartphones Spielchen spielen sollte, wer hat Zeit und Lust auf sowas, welcher Sinn steckt dahinter? Keine Ahnung, aber wenn ich etwas spielen will, dann schon eher etwas qualitativ besseres, also Play Station oder so, wobei ich jetzt eh nicht so der Mensch bin, der sich da großartig mit beschäftigen würde.

Auch alles andere erscheint mir völlig sinnlos, besonders das Internet. Ok, ich kann nachvollziehen dass der eine oder andere viel beschäftigte Mensch sowas gebrauchen kann, aber der Regelfall ist das nicht, wir haben auch vorher gut gelebt ohne das Internet mit uns herum zu schleppen oder etwa nicht? Wenn ich ins Internet will, dann mache ich das zu Hause am Laptop oder Computer und wenn ich ehrlich bin kann ich mich auch nicht erinnern jemals in der Lage gewesen zu sein, dringend das Internet benötigt zu haben, wenn ich gerade nicht zu Hause war. Demnach erscheint mir das eher wenig sinnvoll.

So gesehen muss ich daher ehrlich sagen, dass ich es wichtiger finde, dass der Akku lange hält. Bei meinem HTC ist dies aber auch definitiv der Fall, deswegen mache ich mir da eigentlich keine Sorgen. Ich nutze das Internet nicht großartig und Musik höre ich auch nur vom iPod. Mein Handy ist allein zum Telefonieren da, dennoch habe ich aber ein Smartphone. Ich habe es geschenkt bekommen und bin mir aber relativ sicher, dass ich mir auch so eines gekauft hätte, anstatt eines normalen Handys, vielleicht einfach, weil es nun mal schicker aussieht und auch etwas mehr hergibt, selbst wenn ich das meiste davon nicht nutze. Im Ganzen aber kann ich behaupten, dass mein Handy an die zwei Wochen mit dem Akku durchkommt. Manchmal ist es auch schneller leer, nach einigen Tagen oder so, wenn ich viele SMS schreibe, aber ich bin kein Mensch, der Freude an ständiger Erreichbarkeit hat und lasse das Handy daher meist in der Tasche.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Bei einem Smartphone brauche ich nicht hoch komplizierte Funktionen, bei denen die Akkulaufzeit darunter leidet. Es reicht völlig aus, wenn ich unterwegs meine MP3 hören kann und eventuell mobil meine Emails abrufen kann. Viel mehr muss ein Smartphone nicht können und eine 40 Megapixel-Kamera finde ich doch ein wenig übertrieben. das menschliche Auge kann sowieso keine Unterschiede zu 4 Megapixel mehr feststellen.

Die Akkulaufzeit ist mir dann doch etwas wichtiger und er sollte doch schon an die drei Tage halten, bis ich es wieder aufladen muss, aber die neuen Smartphones haben ja so viele zusätzliche Funktionen, die die Akkulaufzeiten automatisch nach unten drücken.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich hatte nun mehrere Jahre kein Handy, weil ich nicht wusste, was ich damit eigentlich soll. Nun habe ich mir ein Smartphone von Apple bestellt, bei dem ich allerdings weder auf die Ausstattung noch auf die Akkulaufzeit geachtet habe. Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, wie das Gerät diesbezüglich aufgestellt ist. Für mich war nur entscheidend, dass es schön aussieht und dass ich damit ins Internet gehen kann. Das mobile Internet ist auch der Hauptgrund, warum ich mir überhaupt ein solches Gerät anschaffe. Daher hätte ein normales Handy nicht gereicht. Ich telefoniere nicht besonders gerne und habe auch früher nie besonders viele SMS geschrieben. Daher hätte es für mich überhaupt keinen Sinn gemacht, ein normales Handy zu kaufen. Ich nutze also sicher das Internet und werde ganz selten mal telefonieren oder SMS schreiben. Ich denke, dass da wirklich jedes Smartphone mithalten kann.

Ich würde mich daher wirklich primär an der Optik und Haltbarkeit des Gerätes orientieren. Die Ausstattung ist bei den meisten modernen Smartphones doch ohnehin schon ziemlich übertrieben. Mit so einer komischen Handy-Kamera würde ich zum Beispiel keine Fotos machen, weil ich dafür meine Spiegelreflexkamera habe. Spiele brauche ich auch nicht, weil ich mit Computerspielen nicht ganz so viel anfangen kann und die wenigen Computerspiele, die ich mag, auch nicht auf dem kleinen Display eines Handys spielen würde. Musik stört mich eher, so dass ich auch kein Handy brauche, das als MP3-Player fungiert. Dennoch sind das solche Standard-Funktionen, die jedes neuere Handy mitbringt. Ob die Kamera da nun besser oder schlechter ist oder wie groß der Speicherplatz ist, ist mir vollkommen egal. Auch die Akkulaufzeit finde ich nicht so wichtig, weil die meisten Geräte lange genug durchhalten. Müsste ich mich zwischen diesen beiden Aspekten entscheiden, würde ich aber eher auf die Akkulaufzeit achten als auf die Ausstattung. Dennoch gibt es bei Handys Dinge, die mir wichtiger sind als die Akkulaufzeit oder die Ausstattung, vor allem eben das Aussehen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mir ist nicht genau der Akku oder die Ausstattung das wichtigste, ich brauche eine gute Kombination. Doch mir ist eine gute Ausstattung um Längen wichtiger, denn den Akku kann man aufladen und im Extremfall einen externen Akku dazu kaufen, doch wenn das Handy sehr langsam reagiert, ist es deutlich schwieriger, den Prozessor schneller zu machen.

Neben Akku und Ausstattung ist bei mir ein sehr wichtiger Punkt das Design. Wenn mir ein Handy nicht gefällt, ist es sofort aus dem Rennen. Natürlich geht es mir bei der Ausstattung ähnlich, doch wie gesagt ist mir auch das Design extrem wichtig.

» Thomi123 » Beiträge: 122 » Talkpoints: 10,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Der Kaufgrund ist in erster Linie nicht nur die Ausstattung oder das Zubehör, sondern die Funktionalität eines Smartphones. Mir ist egal, welches Smartphone auf dem Datenblatt am besten abschneidet, die besten Noten erhält oder sonstige technische Eigenschaften. Ich habe mich damals für ein iPhone entschieden, bin dabei geblieben und weiß jedesmal, wenn ich ein Android in der Hand habe, warum das so ist.

Obwohl Android auf Datenblättern häufig ein klein wenig vor Apple liegt, einen besseren Prozessor und sonstige angebliche Vorteile aufweisen kann, läuft iOS doch wesentlich besser, stabiler und flüssiger, einfach weil das Betriebssystem wesentlich sorgfältiger mit Ressourcen umgeht und alles wie aus einem Guss scheint. Aus diesem Grund sind mir auch Daten egal. Das einzige was zählt ist meine eigene subjektive Meinung.

Der Akku hat in gewisser Weise natürlich auch einen gewissen Anteil an meiner Entscheidung, aber ich benutze ein Smartphone zwei Jahre lang, bis ich durch die Vertragsverlängerung ein neues Telefon bekomme, deshalb ist die Langlebigkeit des Akkus zweitrangig. Da ich auch nicht den ganzen Tag auf den Bildschirm starre, hält ein Akku bei mir recht lange und selbst, wenn ich ihn intensiv nutze, dann bedeutet das vielleicht zusammengerechnet vier bis fünf Stunden Benutzung an einem Tag. Diese hält so ziemlich jeder Akku, egal ob Apple, Samsung, HTC oder Nokia durch, weswegen es mir egal ist, ob der Akku 8 oder 15 Stunden hält - das sind Ausmaße, die ich nicht nutze, weswegen mir die Inspektion des Akkus inzwischen nicht mehr wichtig ist. Viel wichtiger ist wie gesagt meine subjektive Meinung des Gerätes und wie gut es funktioniert.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^