Kosten bei frischem Fisch?

vom 03.03.2012, 16:06 Uhr

Bislang habe ich immer nur Fisch aus der Kühltruhe gekauft, aber nie frischen Fisch. Wir haben einfach keinen Fischmarkt in der Nähe, aber ich habe auf dem Wochenmarkt einen Fischhändler entdeckt. Dieser bietet auch frischen Fisch an, und da ich ganz gern mal Thunfisch esse, hätte ich diesen auch gern mal mitgenommen. Allerdings sollten da 100 Gramm schon 4 Euro und ein paar Zerquetschte kosten, was ich schon happig fand. Ich weiß aber nicht, woher der Fisch stammt, welche Sorte Thunfisch es gewesen ist und so weiter.

Andererseits habe ich in einem Supermarkt, bei dem ich mal zufällig drin war, gesehen, dass dieser Zander für 2 Euro irgendwas anbietet. Nun kenne ich mich nicht mit den Fischarten aus, weshalb es solche Preisunterschiede geben kann oder ob diese Preisunterschiede schon vollkommen gerechtfertigt sind.

Aber wie viel Euro darf denn nun 100 Gramm Frischfisch kosten, wenn Ihr diesen einkauft? Um welche Fischarten handelt es sich? Woher kommen die Preisunterschiede? Nicht alles, was teuer ist, ist gut, aber gilt das auch für Fisch?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Wir können uns glücklich schätzen, dass wir in der Nähe der Nordsee wohnen und einmal in der Woche kommt ein Fischwagen zu unserem Supermarkt, wo man frischen Fisch kaufen kann. Die Auswahl ist hier natürlich auch riesig und die Preise bei den verschiedenen Fischarten natürlich auch. Deshalb kann man eine Forelle nicht unbedingt mit Seelachs oder Zander vergleichen. Die Preise für hochwertigen Fisch sind zwar nicht ganz billig, aber ich schätze es doch sehr, dass man sich an so einem Fischstand auch mal gezielt beraten lassen kann, denn nicht jeder weiß, wie man einen bestimmten Fisch auch zubereiten kann.

So habe ich beispielsweise von Bekannten mal eine frische Lachsforelle geschenkt bekommen. Das war ja ganz o.k., aber diese war frisch gefangen und natürlich noch nicht ausgenommen. Ich musste mich daher erst mal im Internet erkundigen, wie man eine Forelle ausnimmt. Wenn man weiß, wie es geht, ist es sicherlich einfach, aber wenn man damit noch nie zu tun hatte, ist natürlich alles Neuland und der Fisch ist so glitschig, dass man gar nicht weiß, wo man ihn anfassen soll.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Aber leider, kowalski6, beantwortet mir Dein Beitrag nicht die Frage nach den Kosten bei Frischfisch. Was hast Du bisher so für diesen bezahlt, wie viel Fisch hast Du dafür bekommen und um welchen Fisch handelte es sich überhaupt? Dass sich die einzelnen Fischpreise unterscheiden, ist mir ja schon klar, Fleisch und Gemüse haben in ihren jeweiligen Warengruppen auch unterschiedliche Preise, sodass es bei Fisch sicherlich nicht anders sein wird.

Um die Zubereitung mache ich mir ehrlich gesagt am wenigsten Gedanken. Ich habe einige Rezeptbücher, Kochseiten im Internet und natürlich Talkteria. Nur selbst ausnehmen würde ich einen Fisch gar nicht, das kann ich nicht, auch nicht bei Fleisch ist mir dies möglich.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Die Preise für frischen Fisch sind tatsächlich sehr unterschiedlich. Ich denke, dass hängt von vielen Faktoren ab. Wieviel Fisch von der jeweiligen Sorte gefangen werden darf z.B., welcher Fisch gerade Saison hat, ob es sich um Zuchtfische oder um einen Wildfang handelt, wie selten ein Fisch ist und wohl noch einiges. Aber bei den einzelnen Sorten kann man schon eine gewisse Preistendenz erkennen.

Ich selbst nutze die Möglichkeit frischen Fisch über den Großhandel zu beziehen. Das sind dann auch meistens etwas größere Mengen. Daher kenne ich mich mit den Preisen an einem Fischwagen nicht so ganz aus. Aber Zander dürfte durchaus eben bei etwa 20 Euro je Kilo liegen und Thunfisch darüber. Ob nun 4 Euro für 100g Durchschnitt sind weiß ich nicht. Ich mag keinen Thunfisch, daher schaue ich da nicht so danach. Aber ich denke, der liegt durchaus zwischen drei und vier Euro.

Natürlich kommt es auch noch darauf an, ob du einen ganzen Fisch oder nur ein Filet haben willst. Ein Filet liegt im Kilopreis natürlich höher, als ein ganzer Fisch. Schau mal online bei Real in die Prospekte, da ist jede Woche Frischfisch dabei. Da kannst du dir man ein paar Preise anschauen und mit dem Wagen bei dir vergleichen.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge