Habt ihr euren Garten schon hergerichtet?
Einige bei uns in der Straße sind seit Tagen dabei ihren Garten her zu richten und pflanzen bereits einige Blumen. Ich persönlich lasse die ganze Sache noch ruhig angehen und mache alles nach und nach. Für manche jedoch sind die derzeitigen Frühlingstemperaturen praktisch der Startschuss zum buddeln, hegen und pflegen. Habt ihr euren Garten auch in den letzten Tagen schon hergerichtet, oder lasst ihr es auch langsam angehen?
Mit den ersten paar Sonnenstrahlen, habe ich auch schon einige Leute aus der Nachbarschaft gesehen, die schon fleißig in ihrem Garten waren. und auch bei uns wurde schon einige gemacht. Größtenteils macht das meine Mutter, dass sie den Garten pflegt, und Blumen pflanzt.
Und auch sie ging direkt bei dem ersten Sonnenstrahl raus. Das war vor ein paar Tagen. Nach dem Winter, muss einiges getan werden, wie die Pinie aufgefüllt, oder die Sträucher geschnitten werden. Allerdings hat sie noch keine Pflanzen eingepflanzt, da sie auch der Meinung ist, dass es noch etwas zu früh ist. Nach den ersten Sonnenstrahlen bei uns, ist es jetzt auch wieder schlechter geworden. Die Temperaturen werden sich wohl so halten, wie es aussieht. Aber zuerst ist es bei uns wichtig, dass alles wieder auf Vordermann gebracht wird, bevor die neuen Frühjahrsblumen eingepflanzt werden. Wir lassen uns also auch noch ein wenig Zeit, und warten noch auf etwas bessere Wetter.
Ich finde, dass das noch ein bisschen Zeit hat. Allzu viel kann man ja noch nicht machen - klar, ein paar Blumen können schon gepflanzt werden, aber sonst? Allerhöchstens werden die Beete bei uns im Garten auf Vordermann gebracht, sodass diese in ein paar Wochen bepflanzt werden können. Diese Zeit ist jetzt eher ideal, um die ersten Pflanzen im Gewächshaus anzuziehen. Da wir ein relativ gutes haben, wurden bei uns einige Tomaten-, Gurken- und Paprikapflanzen gesäät.
Ich habe mit den Vorbereitungen für das Bauprojekt in meinem Garten schon angefangen und dann wurde bei mir letztes Jahr ein Baum gefällt und die Reste davon hat mein Freund heute Morgen ausgegraben, weil da später ein neuer Baum gepflanzt werden soll. Damit werde ich allerdings noch warten und auch die Kübelpflanzen für die Terrasse werden noch drinnen bleiben, denn bei uns sind für nächste Woche für Nachts auch wieder Minustemperaturen angekündigt.
Blumen möchte ich dieses Jahr im Garten eigentlich eh keine mehr pflanzen, denn die ganzen Zwiebelpflanzen sind ja schon in der Erde und meine Schneeglöckchen blühen inzwischen auch schon. Mein Garten erwacht also auch ohne mein Zutun langsam aus dem Winterschlaf. Ich werde später irgendwann wohl noch zwei Kübel mit Lavendel bepflanzen und vielleicht auch Kürbisse oder sowas, aber da habe ich mich auch noch nicht so festgelegt. Ich muss in den nächsten Wochen mal in den Gartenmarkt gehen.
Wir sind seit einer Woche stolze Gartenbesitzer und haben diesen heute meinen Mädels präsentiert. Da wir nicht nur Garten samt Häuschen übernommen haben, sondern auch Werkzeuge und Einrichtung vorhanden ist, haben wir da eben heute Bestandsaufnahme gemacht. Denn wir wollten ja frühzeitig wissen, was noch angeschafft oder erneuert werden muss.
Da habe ich auch den Behälter für den Kompost leer geräumt, da dort Blumentöpfe und allerlei anderer Kram drin war. Und meine Mädels haben das erste Laub zusammengebracht, welches eben direkt vor der Eingangstür vom Gartenhaus war. Aber gepflanzt wird definitiv noch nicht. Einzig meinen Blumenkasten aus dem Keller, wo ja die gestutzten Geranieren aus dem letzten Sommer drin sind, werde ich ins Gartenhäuschen bringen. Dort ist es hell, aber frostfrei, so das sie Blumen schon wachsen können.
Ich war heute den ganzen Tag draußen und habe diverse Dinge gemacht. Aber wirklich Buddeln und Pflanzen einsetzen tue ich noch nicht. Ich habe schon einiges vorgezogen, aber das steht alles noch im Haus. Auch habe ich Rosen und ähnliches noch nicht abgedeckt. Ich denke, es wird noch einmal kalt in den nächsten Wochen, also lasse ich das noch alles Winterfest. Ein paar Dinge habe ich schon verschnitten und ein Stück Rasen haben wir gelüftet. Aber das war es dann auch an Gartenarbeit.
Bisher stehen bei mir andere Dinge draußen an. Ich habe z.B. den Holzfussboden abgeschliffen und geölt heute. Außerdem aufgeräumt und gekehrt und all solche Dinge. Morgen geht es dann weiter. Da werden unsere Küchenschränke draußen sauber gemacht und das Geschirr sortiert und so weiter. Eben alles erst mal sauber machen und aus dem Winterschlaf holen. Die wirkliche Gartenarbeit kommt später. Da wir aber einen großen Hof haben, liegtimmer etwas an.
Da wir erst seit Dezember in unserer neuen Wohnung mit Garten eingezogen sind, haben wir so gut wie keinen Schimmer, welche Pflanzen vom Vormieter noch da sind. Stört uns aber auch gar nicht, weil wir alle kein sonderliches Interesse daran haben. Meine Mutter, ausgelernte Gartengestalterin, ist gestern trotzdem vor der Tür gestanden, in einer Hand Schaufel und Gießkanne, in der anderen Samen.
Seit gestern wird bei uns also der Garten auf Vordermann gebracht und Pläne geschmiedet. Bei meinem pechschwarzen Daumen frage ich mich ja, wie bald ich das Neueingesetzt unabsichtlich umbringe.
Wer jetzt schon anfängt irgendwelche Pflanzen zu stecken ist selber schuld wenn das nichts wird, selbst für die Zwiebeln ist es eigentlich noch zu früh. Die Zeit sollte genutzt werden um kleine Aufräumarbeiten zu machen, nachzuschauen welche Schäden der Winter angerichtet hat und welche Reparaturen erforderlich sind und so weiter. Über einen Baumschnitt könnte man eventuell noch nachdenken. Bei uns ist die Erde zwar auch nicht mehr Knochenhart gefroren, dafür aber sehr matschig. Dadurch verbietet es sich von selbst über die Beete zu laufen oder die Wege zu verlassen.
Ich denke auch die Rosen sollten noch mindestens zwei Wochen abgedeckt bleiben bis ein starker Frosteinbruch wirklich ausgeschlossen ist. Was man höchstens noch erledigen kann ist die wirklich nicht mehr zu rettenden Pflanzen und Gehölze auszugraben. Bei uns ist zum Beispiel in der ganzen Straße den Kirschlorbeer erfroren, so etwas kann natürlich raus weil da dann wirklich nichts mehr kommt.
Also, ich habe ja leider keinen Garten, dafür aber einen tollen Balkon. Ich war nun auch schon am Prospekte wälzen, um zu sehen, wo es tolle Schnäppchen zu kaufen gibt. Ich brauche dieses Jahr unbedingt neue Sitzmöbel und Blumenkästen, aber alles was mir gefällt, übersteigt derzeit mein Budget, deshalb bin ich nun gezwungen mit Rest auch noch zu warten. Außerdem wollte ich auch noch ein bis zwei Palmen haben, aber die sind ja auch ziemlich teuer. Ich brauche jedenfalls viel Grün, da unsere Bäume im Innenhof gefällt wurden und unser kompletter Efeu nun auch weg ist, so dass ich nun anstatt meiner kleinen Oase nur noch eine Beton-Landschaft vor der Nase habe, die kompensiert werden muss.
Wenn ich einen Garten hätte, hätte ich aber bestimmt auch schon ein bisschen darin herumgewuselt. Bald ist Ostern und es ist ja auch schön, wenn man jetzt endlich schon einmal ein paar Blümchen sprießen sieht!
Mein Mann war auch schon fleißig und hat den Nutzgarten schon umgegraben. Eingesetzt haben wir noch nichts. Bei uns wird ohnehin erst alles im Gewächshaus vorgezogen und erst dann eingesetzt. Ansonsten haben wir unseren Teich schon weitgehenst Frühlingsfertig. Hier müssen nur noch die Blätter entfernt werden und die Pumpe rein, dann kann dieser auch wieder freudig sprudeln.
Die Frühlingsblumen sind natürlich auch schon eingesetzt. Aber das wurde schon im Herbst gemacht. Diese kommen inzwischen schon raus und zeigen die ersten Blüten. Da wir momentan aber auch noch an einem Geländer dran sind, können wir noch nicht so los legen wie wir gerne möchten. Das kommt aber demnächst. Und dann wird erst einmal Vlies ausgelegt und das Unkraut bekämpft.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-182487.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1062mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1354mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?