An die Pinnwand eines Freundes posten
Bei Facebook hat man ja die Funktion verschiedene Texte oder Bilder bei sich oder an die Pinnwand eines Freundes zu posten. Ich persönlich nutze eigentlich nur die Funktion bestimmte Sachen bei mir zu posten. Leider habe ich bei mir in der Freundesliste auch ein paar Spaßvögel die meinen müssen mir unnützes Zeug an meine Pinnwand zu posten. Ich finde dies nicht schön und lösche dies auch immer gleich. Meistens sind es irgendwelche Schwachsinns Sachen die keinen Interessieren oder mir einfach unter die Gürtellinie gehen. Das regt mich einfach immer tierisch auf. Wie siehts bei euch aus? Postet ihr Sachen bei euren Freunden, oder könnt ihr dies auch nicht leiden?
Ab und zu poste ich mal Videos, die ich amüsant finde oder mal Sprüche, die ich auch ganz nett finde. Wem es nicht passt, der kann es ja entfernen, daher habe ich kein Problem damit. Bilder und Videos, die ich anstößig finde, werden natürlich auch entfernt, so dass es mich nicht behelligt. Warum aufregen, wenn man es entfernen kann? Es ist somit jedem überlassen, ob er Dinge stehen lassen möchte oder nicht. Man kann ja sozusagen weggucken, also den Verbergen-Button klicken.
Ich sehe es genauso, wie du auch. Ich poste selber eher seltener etwas an meine Pinnwand. Wenn dann ist es, wo ich gerade bin, wenn es etwas besonderes ist. Ich gebe nicht so oft über mich Auskunft, wie ich mich gerade fühle, was ich gerade mache, oder wo ich mich genau aufhalte.
Und bei meinen Freunden auf die Pinnwand, poste ich so gut wie nichts. Manche meiner Freunde mögen es auch nicht, wenn man irgendwas albernes auf ihre Pinnwand postet. Vielleicht kommt es bei mir mal vor, dass ich auch nur ein Musikvideo poste, von dem man noch einen Tag vorher gesprochen hat, und eine besondere Beziehung zu dem Song hat.
Bei mir selber auf die Pinnwand, landen auch manchmal Sachen, die ich sofort wieder lösche. Ich werde dann auch manchmal verlinkt, bei irgendeinem Bild, was aber einfach nur lächerlich ist. Ich mag es auch nicht, wenn man meine eigene Pinnwand so zu müllt.
Ich poste auf anderen Pinnwänden gar nichts. Man wird bei Facebook so oder so schon zu genüge mit Sinnlosigkeiten zugemüllt. Sowas möchte ich ungern unterstützen. Was ich allerdings auf anderen Pinnwänden schreibe ich "Alles Gute" zu Geburtstagen, und Sonstiges zu diversen besonderen Anlässen. Generell erledige ich Dinge lieber via PN.
Meine Pinnwand habe ich komplett für andere ausgeschaltet. Sie können zwar zum Großteil sehen, was ich poste, bzw. "geliked" habe, können mir aber selbst nichts darauf posten. Habe ich bewusst so eingestellt.
Hin und wieder schreibe ich ganz gerne mal an die Pinnwand eines Freundes, wobei ich bei wichtigeren Angelegenheiten eigentlich lieber eine private Nachricht wähle, immerhin kommt diese ebenfalls beim Empfänger an und kann wenigstens nicht von allen anderen Mitgliedern dieser Freundesliste ebenfalls gelesen werden. Wenn ich somit etwas an eine Pinnwand schreibe, dann handelt es sich dabei nur um absolute Nebensächlichkeiten, zum Beispiel um ein Video, das ich zufällig gefunden habe und das den Geschmack der betreffenden Person treffen könnte. Auch ein schönes Zitat schreibe ich hin und wieder an die Pinnwände anderer Leute, wenn es mir besonders gut gefällt oder ich es aus irgendwelchen Gründen mit einer bestimmten Person identifiziere. Auch Geburtstagsglückwünsche landen in aller Regelmäßigkeit auf der Pinnwand, dann handelt es sich aber um Bekannte, engen Freunden schreibe ich zumindest eine E-Mail zum Geburtstag oder rufe an.
Eigentlich habe ich eher Beiträge von Freunden an meiner Pinnwand und verschone sie von eigenen Posts. Wenn ich nun einen Beitrag kommentiere oder an irgendeine Pinnwand schreibe, dann erscheint die Nachricht hierüber ja auch an meiner eigenen Pinnwand, was mich dann nicht genug stört, um es zu entfernen. Andererseits bleiben Statusnachrichten bei mir oft über Wochen hinweg dieselben und ich habe bisher nur ein einziges Foto in Facebook, die Benachrichtigungen über solche Aktionen auf der eigenen Pinnwand halten sich somit sehr in Grenzen. Links und Videos poste ich nie auf die eigene Pinnwand, den Sinn darin sehe ich einfach nicht, weil ich sie doch besser anderen Leuten zeigen kann, wenn ich deren Pinnwände nutze. Es kommt höchstens mal vor, dass ich einen Zeitungsartikel, der mich besonders interessiert, in meinem Profil unterbringe, was dann natürlich auch auf der Pinnwand landet, aber die Regel ist das nicht.
Ich kann auch die grundsätzliche Einstellung im Eröffnungsbeitrag einfach schlecht nachvollziehen, wobei ich sie natürlich nicht in Frage stellen oder kritisieren möchte. Bei mir ist es eben einfach so, dass ich mich immer sehr freue, wenn jemand an mich gedacht hat und einen persönlichen Beitrag an meiner Pinnwand hinterlassen hat, das demonstriert immerhin eine gewisse Aufmerksamkeit. Unter „persönlich“ fallen für mich übrigens nicht nur Texte, sondern auch extra für mich ausgesuchte Videos oder Links, da bin ich nicht besonders wählerisch. Ich freue mich natürlich nicht über Spam von irgendwelchen Spielen oder über sinnlose Beiträge, die man einfach mal an die Pinnwände aller Freunde geschrieben hat, aber das wird dann eben einfach kommentarlos entfernt und ich ärgere mich nicht großartig darüber.
Ich poste nur selten etwas bei anderen auf der Pinnwand, genauso wird eher wenig auf meine Pinnwand geschrieben. Meistens ist es so, dass jeder mehrheitlich seine eigene Pinnwand beschriftet und andere nur mit Kommentaren oder Likes darauf reagieren. Auch wenn das nicht immer sinnvolle Kommentare waren, so habe ich aber bisher noch nichts von dem gelöscht, was auf meiner Pinnwand geschrieben wurde.
Denn Facebook funktioniert nun einmal so, dass man dort Beiträge schreibt und kommentiert. Da nicht jeder tagtäglich super spannende Dinge erlebt, ergibt es sich eben, dass dies meistens keine besonders informativen oder herausragenden Nachrichten sind. Aber so funktioniert Facebook eben, man kommuniziert, um dabei zu sein, nicht weil man besonders Tolles mitzuteilen hat.
Es soll dort ja auch eine Funktion geben, mit der man ausschalten kann, das andere Mitglieder bei Facebook einem auf die Pinwand schreiben. Jedenfalls wurde mir das von einer Freundin erzählt, die dort angemeldet ist. Also wenn es dich stört, dass deine Freunde dir unnützes Zeug auf die Pinwand posten, dann schalte die Funktion doch einfach aus. Dann brauchst du auch nichts löschen oder dich darüber aufregen, dass du wieder was löschen musst.
Alternativ kannst du auch die entsprechenden Freunde aus deiner Liste löschen, damit wäre das Problem der unerwünschten Beiträge auch gelöst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-182486.html