Vodafone - kein Instant Messaging - was ist mit iMessage?

vom 03.03.2012, 12:57 Uhr

Ich habe vor ein paar Tagen einen Online-Vertrag bei Vodafone in Auftrag gegeben. Nun warte ich auf mein Handy. Ein Bekannter von mir hat mir dann vor kurzem gesagt, dass er mir dann demnächst gerne Nachrichten über iMessage schicken würde, also über ein spezielles Nachrichtensystem von iPhone zu iPhone. Da ich einen recht einfachen Tarif gewählt habe (SuperFlat Internet Wochenende & SMS), ist dort eigentlich kein Instant Messaging enthalten, beziehungsweise es muss eigentlich separat bezahlt werden.

Vodafone betreibt auf der eigenen Homepage ein kleines Forum. Dort habe ich verschiedene Aussagen zu iMessage gelesen, zum Teil auch von den Moderatoren, die das Forum betreuen. Manche schreiben, dass es eigentlich nicht enthalten ist, andere schreiben, dass es dabei keine Probleme gibt. Ich will den Kundendienst diesbezüglich mal kontaktieren, allerdings interessiert mich, welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt. Könnt ihr iMessage in den Basis-Tarifen oder in Kombination mit CallYa nutzen, oder wird dies von Seiten von Vodafone unterbunden, sofern man sich nicht für das Instant Messaging und den dafür fälligen Aufpreis entschieden hat?

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

iMessage ist ein spezielles Programm nur für Apple-Geräte. iPhones, iPod Touchs und iPads, die unter iOS 5 (oder höher) laufen können so untereinander kostenlos schreiben, sofern eine Verbindung zum Internet besteht. Es ist nicht möglich, iMessage auf ein Gerät, das nicht von Apple stammt, zu installieren. iMessage kostet den Verbraucher nichts.

Hast du denn ein iPhone? Wenn nicht, dann wird dir dein Freund keine Nachrichten über iMessage schicken können, sondern lediglich ganz normale SMS. Wenn du ein iPhone bestellt hast, dann brauchst du keinen Vetrag oder Sonstiges, da iMessage kostenlos ist; keine Sorge! Es gibt aber auch noch andere Programme, die iMessage ähnlich sind und auch auf Smartphones anderer Herrsteller laufen. :wink:

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mein Handy ist ja noch nicht angekommen, aber ja, es handelt sich um ein iPhone. Ansonsten hätte mir der Bekannte sicher auch nicht vorgeschlagen, über iMessage zu kommunizieren. Dass iMessage an sich kostenlos ist, ist mir klar. Das trifft ja in der Regel auch auf andere Messaging-Systeme zu. Dennoch schreibt Vodafone in der Beschreibung der verschiedenen Tarife, dass in den beiden günstigsten Tarifen eben kein Messaging enthalten ist, beziehungsweise dass es eigentlich separat bezahlt werden muss. Gleiches gilt übrigens auch für Tethering. In der Praxis ist es aber wohl so, dass scheinbar nicht so sehr darauf geachtet wird, ob die Kunden diese Funktionen nun trotzdem nutzen. Merkt der Anbieter es überhaupt, ob Leute normal im Internet surfen oder ob sie Anwendungen wie iMessage verwenden?

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge