Zu viel grüner Tee schädlich?
Ich bin seit einigen Monaten zum Teetrinker geworden. Ich trinke zwar mehr Früchtetee, aber auch in Früchtetee ist oft auch grüner Tee mit drin. Nun habe ich gelesen, dass man aufpassen soll und nicht zu viel grünen Tee trinken soll, weil er ungesund ist. Aber ab wann spricht man von "zu viel"? Wie viel grüner Tee ist noch gesund und ab wann sollte man aufpassen und es reduzieren? Was bewirkt zu viel grüner Tee? Welcher Inhaltsstoff in grünem Tee ist ungesund, wenn man ihn in Massen und nicht in Maßen verzehrt?
Grüner Tee enthält ja Koffein und das wäre der einzige Grund, bei dem ich mir vorstellen könnte, weshalb zu viel grüner Tee schädlich sein könnte. Allerdings ist Koffein ja nicht generell schädlich, nur manche reagieren sehr empfindlich darauf und entwickeln dann schnell Symptome wie Schlafprobleme oder Unruhe. Wer Koffein gut verträgt und auch regelmäßig Kaffee trinkt, wird damit weniger Probleme haben. Da der grüne Tee aber auch viele Gerbstoffe enthält, wird das Koffein dadurch ohnehin in hohem Maße gebunden.
Etwas, das generell Tees betrifft, ist das mögliche Vorhandensein von Pestiziden, mit denen der Tee beim Anbau besprüht wurde. Allerdings gibt es inzwischen ja auch viele Sorten an Bio-Tee, bei denen sich das Problem von Herbiziden so nicht stellt. Zudem habe ich auch gelesen, dass diese Stoffe beim Aufbrühen mit Wasser nur in geringem Maße in den zu bereiteten Tee (also in das Wasser des Tees) übergehen.
Tee wirkt darüber hinaus entwässernd und auch wenn das manchmal im Sinne einer Entschlackung sogar gewünscht ist, so kann es passieren, dass man etwas zu sehr entwässert. Also beim Genuss von zu viel Tee wird man dann auch recht häufig die Toilette aufsuchen müssen und wenn man gerade auf Arbeit oder unterwegs ist, dann möchte man ja nicht permanent nach dem stillen Örtchen Ausschau halten müssen.
Da der Tee die Bildung von Gallensaft fördert, kann es zu Problemen bei Leuten mit Gallensteinen kommen. Diese können sich dann leichter lösen oder auch zu Koliken führen. Manche reagieren auch negativ auf Gerbstoffe und bekommen, gerade auch wenn schon vorher Magenprobleme bestanden, nach dem Genuss von grünem Tee Übelkeit.
Das sind aber alles Dinge, die eben nur auf manche zutreffen. Man sollte deswegen nicht generell vom Tee Abstand nehmen, sondern eher schauen, ob man bei zu viel Tee irgendwelche Symptome entwickelt. Ist das nicht der Fall, dann kann man ruhig trinken so viel man möchte. Denn eigentlich hat grüner Tee sehr viele gesundheitsfördernde Wirkungen, er soll blutdrucksenkend wirken, einen positiven Einfluss auf die Herzgesundheit haben und sogar Demenz vorbeugen.
Ich trinke immer gerne grünen Tee, nicht nur wegen der gesundheitlichen Wirkung, sondern weil er einfach auch toll schmeckt. Seit dem Reaktorunglück in Japan schaue ich aber immer genau, wo der Tee herkommt und kaufe nur welchen aus Indien oder China. Ich nehme schon an, dass alles auch kontrolliert wird, aber mir wäre ansonsten irgendwie komisch zumute.
@Diamante, mich würde es sehr interessieren, wo du das gelesen hast, beziehungsweise was da genau stand, was ungesund sein soll. Ich trinke jeden Tag eine Menge grünen Tee, weil er gut für die Gesundheit sein soll. Er ist mir bisher auch immer bekommen. Es könnte in Bezug auf deinen Thread natürlich sein, dass er Nachteile hat, die sich erst viel später herausstellen. Davon habe ich aber noch nicht gehört.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-182479.html