Entstehung von neuen Familiennamen
Bei der Geburt eines Kindes kann man sich bekannter Weise dem Kind einen Vornamen nach Wahl geben. Beim Familiennamen ist das aber nicht so der Fall. Der ist, zumindest mehr oder weniger, vorgegeben. Im Prinzip bekommt man da dann eben den allgemeinen Familiennamen, von diversen Sondersituationen einmal abgesehen. Aber zumindest kann man sich den Familiennamen meines Wissens nach ja nicht frei aussuchen, oder?
Jedenfalls habe ich mich nun gefragt, wie Familiennamen eigentlich entstehen. Mir ist bekannt, dass viele Namen eben früher aufgrund des Berufes entstanden sind. Nicht umsonst gibt es eben so viele Müller, Bäcker und so weiter. Aber irgendwann einmal muss es ja mehr oder weniger einen Beginn der Familiennamen gegeben haben.
Gibt es eigentlich irgend eine Möglichkeit, sich einen Wunsch-Familiennamen zu geben? Oder kann man sich den eben so gar nicht aussuchen? Dass sich der Familienname zum Beispiel durch eine Heirat ändert, ist klar, aber kann aus einem Müller einfach so ein Bäcker werden? Mir ist zumindest kein Fall bekannt, wo man sich den Familiennamen selber aussuchen kann. Der wird eben einfach übernommen.
Ist es dann aber so, dass es dann gar keine "neuen" Familiennamen mehr geben wird? Aber dann frage ich mich, ob die Familiennamen dann sehr langfristig gesehen nicht immer weniger werden. Ich weiß zum Beispiel von einer Freundin, dass ihr Familienname mit ihrer Hochzeit mehr oder weniger ausgestorben ist. Das kommt zwar nicht oft vor, aber das gibt es eben doch immer wieder. Aber können irgendwie auch neue Familiennamen dazu kommen? Welche Kriterien müssen da erfüllt werden?
Aussuchen kann man sich den Familiennamen unter normalen Umständen nicht. Irgendwo hat der ja auch einen Sinn. Er zeigt (eigentlich) wer mit wem verwandt ist und so lässt sich auch einfacher der Stammbaum zurückverfolgen. Mittlerweile ist das ja natürlich nicht mehr so einfach wie früher. Da waren eben alle "Meiers" aus einer "Sippe" - jetzt ist das nicht mehr so. Aber bei selteneren Namen geht das auch oft noch.
Wenn man einen Familiennamen hat unter dem man leidet, kann man ihn verändern. Man zahlt meines Wissens nach aber nach Buchstaben und so ändern die meisten nur einen Buchstaben ihres Familiennamens. Auch sonst ist wohl eine Änderung möglich, aber eine komplette Änderung kenne ich nur, wenn man eben heiratet. Diane Kruger, die Schauspielerin, ist auch eine geborene Krüger und hat sich wohl umbenannt, weil sie sich von ihrer Familie distanzieren wollte. Aber da ist ja auch eine Ähnlichkeit noch da und keine komplette Änderung. Wenn man einen Familiennamen hat, der vielleicht eine weniger schöne Bedeutung hat, dann kann man ja auch über eine Änderung nachdenken.
Änderungen gibt es auch durch Fehler in der Geburtsurkunde. Aber auch die sind nur minimal. Bei dem Opa einer Bekannten von mir wurde im Familiennamen ein "E" vergessen, das den Familiennamen nicht nur verändert hat, sondern obendrein auch noch einmalig gemacht hat. Der Opa hat als Mann und Stammhalter natürlich bei der Eheschließung den Namen weiter gegeben und so gehören alle mit diesem Familiennamen definitiv zur Familie, weil es eben schlicht und ergreifend ein Fehler war.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-182466.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1071mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3014mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?