Wer führt regelmäßige und welche Spieleabende durch?
Führt ihr regelmäßige Spieleabende durch? Was spielt ihr dann und mit wem führt ihr diese Spüieleabende durch? Macht ihr es unter Freunden, in der Familie oder nur mit eurem Partner? Welche Spiele spielt ihr dann? Spielt ihr eher Konsolenspiele oder kultige Brettspiele oder moderne Brettspiele? Spielt ihr vielleicht auch Spiele, wo man keine Utensilien für braucht? Ich denke da an das Spiel "Wer bin ich?", wo jeder ein Post It mit einem Namen an die Stirn geheftet bekommt.
Wie oft führt ihr Spieleabende durch und macht es euch Spaß oder macht ihr es nur, weil es sich so eingebürgert hat? Seit ihr vielleicht in so eine Art "Verein", wo man regelmäßig Spieleabende macht?
Ich habe früher gern mit anderen gewisse fast schon klassische Brettspiele gespielt. Das waren entweder Monopoly oder Scrabble. Beides habe ich wirklich gerne gespielt, aber leider fanden sich dann kaum noch Spielpartner, den anderen machte das Spiel nämlich nicht so viel Spaß. Ansonsten habe ich auch gerne eine Runde Mau Mau oder Uno gespielt.
Leider findet das seit meinem Umzug nach Unterfranken nicht mehr statt, aber vorher hatten wir mit 6 - 8 Leuten regelmäßige Spieleabende. Dabei haben wir Uno, Skib Bo oder Rage gespielt und hatten immer jede Menge Spaß dabei.
Wir haben uns als Teenager regelmäßig zu Skat- und Doppelkopfabenden getroffen. Allerdings waren wir da auch wesentlich mehr Personen als 3-4. Manchmal gab es deswegen einfach 2 Runden aber es ging auch eher um das Beisammen sein. Ich würde sagen, dass es schon so 1-2 Mal im Monat und damit mehr oder weniger Regelmäßig war. Später haben wir dann eher Activity und Tabu gespielt, was auch immer sehr lustig war. Das wurde dann aber immer mehr unregelmäßig bis es dann wirklich nur noch ab und zu war.
Mit der Familie wird jedes Jahr zu Weihnachten noch ein Spieleabend veranstaltet. Irgendwie ist das fast zur Tradition geworden, dass wir nach der Bescherung beisammen sitzen und dann erst ein Brettspiel spielen (meist Monopoly) und dann noch Karten spielen. Da es das jedes Jahr zu Weihnachten gibt, kann man auch mehr oder weniger von Regelmäßigkeit reden.
Ich spiele sehr gerne, egal ob mit Freunden oder allein mit meinem Partner. Beides führen wir auch regelmäßig, mehrmals pro Monat durch. Generell spiele ich dabei am Liebsten Brettspiele. Beim Spiel mit meinem Mann greifen wir gerne auf solche Spiele, die nur zu zweit spielbar sind. Denn wir haben leider die Erfahrung machen müssen, dass Mehrpersonenspiele beim Spiel zu Zweit oft an Qualität verlieren. Somit spielen wir gern "Kahuna", Siedler für 2 Personen oder aber auch Klassiker wie Mühle, Dame oder Kniffel.
Bei Spieleabenden mit unseren Freunden sind wir in der Regel 4 oder 5 Personen. Somit lassen sich die meisten Gesellschaftsspiele problemlos spielen. Gespielt wird dann alles Mögliche. Besonders beliebt sind "Hotel", "Risiko", "Dominion", "Phase 10" und "Scrabble". Wenn es etwas lustiger zugehen soll, greifen wir gerne zu etwas interaktiveren Spielen wie z. B. "Ein Nilpferd in der Achterbahn" oder "Tabu".
Mein Freund und ich machen regelmäßig Spieleabende. Zwischendurch kommen meine Geschwister zusätzlich hinzu. Da keiner von uns die klassischen Gesellschaftsspiele mehr spielen mag, sind wir irgendwann auf SingStar und diverse andere Konsolenspiele ausgewichen.
Hin und wieder verbinden sich mein Freund und ich via Internet am Pc mit anderen Gamern und spielen so online MMORPG's. Wenn man denn so will, könnte es doch glatt als Spieleabend durchgehen. Sicherlich nicht im klassischem Sinne, aber uns macht es sehr viel Spaß. Darum geht es ja schließlich.
Von einer Regelmäßigkeit kann man bei uns nicht sprechen, allerdings versuche wir schon so oft wie möglich zu spielen. Es macht einfach Spaß, allerdings dauern ein paar unserer Lieblingsspiele wie Monopoly einfach zu lange um sie mal schnelle nebenbei zu spielen und so fällt ein Spieleabend meistens bei uns aufs Wochenende. Kartenspiele oder ähnliche kurze Spiele spielen wir auch mal in der Woche Nachmittags.
Mein Mann und ich machen ab und zu Spieleabende, aber wir machen auch gemeinsam mit seiner Mutter oder anderen schon mal Spieleabende. Es kommt immer darauf an, wer gerade da ist, wer Lust hat und was wir spielen möchten. Mit anderen zusammen spielen wir dann meistens Brettspiele wie Cluedo, Monopoly, Scrabble, Mensch ärger dich nicht und solche Sachen. Zu zweit spielen wir auch schon mal auf der Wii ein Golfturnier oder dergleichen.
Wie oft wir das machen, das könnte ich jetzt gar nicht so sagen. Auf jeden Fall nicht regelmäßig, sondern dann, wenn uns gerade danach ist oder wir Zeit dazu haben. Es kann mal jede Woche vorkommen, aber manchmal auch nur einmal im Monat.
Bei uns wird mehrmals wöchentlich gespielt. Manchmal schieben wir auch vor der Arbeit noch ein schnelles Kartenspiel ein. An Wochenenden laden wir uns öfters Freunde ein und spielen Brettspiele. Welches Spiel auf den Tisch kommt hängt eigentlich immer von der verfügbaren Zeit ab. Unsere Lieblingskartenspiele sind Bohnanza, Munchkin, Dominion und Skippo. Am meisten gespielte Brettspiele: Risiko, Der Pate, Tribun, Ubongo und Scrabble.
Da wir unsere Freunde unter der Woche gar nicht zu sehen bekommen, machen wir jeden Samstag so einen Abend. Es kommen in der Regel drei bis vier Leute zum spielen. Die meiste Zeit spielen die Jungs Playstation 3. Irgendwann wenn sie sich schon aber wieder mal langweilen kommt unsere Nintendo Wii zu Einsatz. Da spielt man dann zu dritt oder zu viert meistens Wii Sport. Manchmal haben wir auch Tage wo man aus Spaß und gute Laune auch singen.
Gute alte Brettspiele benutzen wir natürlich auch.Klassik auf unserem Tisch sind Monopoly von Hasbro. Es dauert schön lang und macht tierischen Spaß. Unser zweiter Spiel das man auch gerne zusammen spielen ist Risiko. Wie gesagt, in der Regel machen wir sowas jeden Samstag so von 4 Uhr Nachmittag. Außer wenn wir mit meinem Mann sehr kaputt von der Arbeit sind, dann lassen wir es eine Woche ausfallen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-182450.html