Wer führt regelmäßige und welche Spieleabende durch?

vom 02.03.2012, 22:11 Uhr

Ich habe früher mit meiner Familie regelmäßig Spielabende gemacht. Es hatte mir damals sehr viel Spaß gemacht, meine Familie in Brettspielen zu schlagen. Heutzutage mache ich es kaum mehr, weil ich aus dem Alter raus bin und mich dafür nicht mehr interessiere. Jedoch finde ich Gesellschaftsspiele ein netter Zeitvertreib für die Familie ist.

» Vanettadiekatz » Beiträge: 151 » Talkpoints: 45,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meine Freunde und ich veranstalten regelmäßig Spielabende, zumindest einmal im Monat und das immer abwechselnd, so ist jeder auch mal der Gastgeber. Welches Spiel wir spielen wird vorher abgestimmt, damit auch jeder gerne mitspielt, vorher kochen wir noch gemeinsam und haben so immer einen sehr schönen, geselligen Abend.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich habe momentan das Vergnügen, in durchaus regelmäßigen Abständen, mit einem Freund Nächte lang Karten zu spielen. Also das sind dann wirklich 6-8 Stunden von früh bis spät, oder um genau zu sein von spät bis früh, in denen wir nur Karten spielen. Ich bin davon begeistert, auch wenn ich am nächsten Tag komplett schlapp und teilweise übermüdet bin, aber es hat was. Und es ist einmal etwas Anderes als vor dem PC oder Fernseher zu sitzen.

Da ich es mit aber nicht allzu oft erlauben kann, den nächsten Tag so müde zu sein, beschränken sich solche Abende auf alle zwei Wochen in etwa.

» Gismo1505 » Beiträge: 165 » Talkpoints: 121,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also wir führen absolut regelmäßig Spielabende durch mit sehr guten Freunden. Zum einen spielen wir Heroquest das ist ein Spiel aus den 80/90er Jahren und ist ein Rollenspiel im Tabletop Design in Richtung Warhammer. Man spielt einen Heroen und muss in der Truppe zusammen gegen den Hexenmeister / Bösewicht spielen. Das macht einen Heidenspaß wenn man es mit guten Freunden ein wenig Hintergrund Musik und einem Bierchen spielt.

Ansonsten machen wir dasselbe auch noch mit Starquest. Das ist im Endeffekt das selbe nur spielt das im Weltraum und man steuert eine ganze Truppe von Space Marines und bekämpft Orks und böse Robotergegner. Die Spiele machen unheimlich Spaß und man hat seine Freunde um sich, daher versuchen wir auch wirklich immer mindestens einmal im Monat einen solchen Abend auf die Beine zu stellen auch wenn das Jobtechnisch und Familientechnisch nicht immer gelingt.

» Yalcinator » Beiträge: 450 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bis vor ein paar Monaten habe ich mich regelmäßig mit ein paar Freunden einmal im Monat zu einem Spieleabend getroffen. Wir haben gemütlich gegessen, ein bisschen getrunken und den ganzen Abend UNO gespielt. Leider löste sich die Runde irgendwann auf, da zwei der teilnehmenden Pärchen sich getrennt haben.

Ich habe diese Spieleabende immer sehr gemocht, es war immer ziemlich lustig. Man muss allerdings aufpassen, wen man zu solchen Abenden einlädt, wenn jemand dabei ist, der schlecht verlieren kann, kann das schnell die ganze Stimmung kaputt machen und zu Streit führen. Leider sind solche Abende unter den Jugendlichen heutzutage nicht wirklich verbreitet, darum finde ich auch nicht genug Leute für eine neue Runde. Zu zweit oder zu dritt macht so was nämlich nicht wirklich Spaß.

Benutzeravatar

» crazygirl1990 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ein Muss, mit meiner Mum: Halma. Sobald ich zu Besuch bin und das probiere ich oft, holen wir die alte Spielsammlung heraus und spielen, wie in guten alten Zeiten "unser" Spiel. Während sie mich früher allerdings in den Wahnsinn getrieben hat, mach ich das heute. :lol:

Benutzeravatar

» RobLehm » Beiträge: 54 » Talkpoints: 22,07 »


Klar! Spiele sind super! Auch wenn es manchmal ausartet und zum Streit wird :D Ich spiele regelmäßig mit meinen Mädels, meistens Phase 10 oder Wizzard. Wir können meist gar nicht mehr aufhören und man bleibt viel länger als geplant. :D

» Colorado » Beiträge: 7 » Talkpoints: 1,95 »



Meine Freunde und ich treffen uns eigentlich regelmäßig mindestens einmal am Wochenende um etwas zusammen zu unternehmen. Dabei steht natürlich an erster Stelle die Pflege der Freundschaft. Was wir an diesen Abenden spielen ist eigentlich ziemlich verschieben, wobei sich natürlich unsere Generation in den Vordergrund stellt.

Mit der Generation meine ich, dass dies ausgenutzt wird, was uns geboten wird. So kommt die Playstation 3 oder die XBox360 zum Einsatz. Ich bezeichne diese Abende eigentlich nur noch als FIFA-Abende, weil eigentlich nur noch Fußball gespielt wird, wobei es mir eigentlich nach einer gewissen Zeit doch langweilig wird und auch auf die Nerven geht, wenn man sich nichts Neues ausdenkt. Aber so nutze ich die Gelegenheit und amüsiere mich darüber, wie die sich immer aufregen und leicht streiten.

Doch teilweise kommt es auch zu Stande, dass wir uns treffen um ein Pokerabend zu veranstalten. Dabei sitzen natürlich nur die harten Jungs am Tisch und natürlich jeder schön mit einer Sonnenbrille. Die Pokerabende gehen eigentlich immer sehr lang und es geht immer um etwas bares Geld, damit der Spaß natürlich nicht verloren geht. Auch an diesen Abende darf natürlich etwas alkoholisches nicht fehlen, damit auch die Laune immer weit oben bleibt und der Ein oder Andere aufgrund des Alkohols mal ein paar Fehler macht ;)

Wir sind aber im Großen und Ganzen noch eine junge Generation und treffen uns aber auch manchmal zum Bowlen oder zum Billiard spielen. Auch das Angeln so wie das Kart Fahren gehören zu unseren Aktivitäten. Wollen wir mal nicht viel Geld ausgeben, so treffen wir uns bei jemanden zu Hause und starten halt Fifa-Turniere oder langweilen uns einfach, indem wir einfach alle ein bisschen quatschen, aber es kommt eigentlich schon bei Langeweile die XBox bzw. Playstation 3 zum Vorschein.

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Häufig machen wir keine Spieleabende. Meistens handelt es sich so um einmal im Monat. An den Abenden spiele ich mit meinen Freunden, immer bei jemand anderem, dass sich keiner Benachteiligt fühlt, dass er immer Knabberzeug und Getränke einkaufen muss. Häufig spielen wir bei unseren Abenden das Spiel Risiko, wer es nicht kennt, es ist ein Strategiespiel bei dem man Kontinente erobern muss. Ich muss noch dazu sagen, dass es ein ganz schönes Ewigkeit s Spiel ist. Häufig spielen wir aber auch Tabu, ein sehr witziges Spiel.

» Sepp123 » Beiträge: 12 » Talkpoints: 2,42 »


Zur Zeit gibt es bei mir regelmäßige Spieleabende, nämlich jeden Tag. Aus einem Gespräch heraus hat sich ergeben, dass mein Freund und ich beide total gerne Rommé spielen und nachdem mein Freund darüber, dass ich mich für Rommé begeistern kann, weshalb auch immer äußerst erstaunt war, haben wir auch direkt damit angefangen, gegeneinander zu spielen. Das hat so einen Spaß gemacht, dass wir seitdem, also etwa seit eineinhalb oder zwei Wochen, regelmäßig jeden Abend ein paar Stunden alle möglichen Kartenspiele spielen. Mittlerweile konnte ich ihn auch für Skip-Bo begeistern und habe ihm die Steinchenversion von Rommé beigebracht. Demnächst wird er Phase 10 kennenlernen, das macht auch immer wieder Spaß.

Heute kam zum ersten Mal die kleine Nichte meines Freundes dazu, die uns zunächst bei einigen Runden Rommé zugesehen hat. Ich habe dann in den Raum gefragt, ob wir noch eine oder zwei Runden Skip-Bo spielen wollen – mit ihr. Sie war sofort bereit und auch mein Freund hat zugestimmt, sodass wir dann kurzerhand der elfjährigen Nichte das Spiel beigebracht haben, die es auch sofort verstanden hat. Es war wirklich sehr lustig. Nachdem hier demnächst die Pfingstferien ins Haus stehen, haben wir schon vereinbart, dass wir ab morgen wiederum täglich unsere Spielerunden abhalten und die kleine Nichte auch dabei sein darf, worüber sie sich sehr gefreut hat. Ich denke, dass ich also in der nächsten Zeit mein Phase-10-Spiel mitbringen und beiden erklären werde, damit wir etwas mehr Auswahl haben.

Es macht einfach Spaß, sich mal auf diese Weise zu beschäftigen, finde ich. Ich bin ohnehin nicht jemand, der sonderlich viel fernsieht und mein Fernseher hier ist auch in der Regel ausgeschaltet. Das letzte Mal habe ich ihn am Dienstag kurz laufen lassen und wenn es hochkommt, läuft mein Fernseher einmal in der Woche. Ich kann es ehrlich gesagt bei meinem Freund auch nicht sonderlich leiden, dass dort ständig die Flimmerkiste läuft, zumal ich finde, dass man sich dabei so herrlich voneinander entfernen kann und einfach gar nichts Gemeinsames erlebt oder irgendwie Spaß miteinander hat, jedenfalls gelingt mir das mit ihm nicht, wenn wir zusammen fernsehen. Die kleine Nichte meines Freundes sagte heute, dass das, was wir hier machen, toller ist als fernsehen, und ich fand es echt bemerkenswert, wie viel während der zwei Runden Skip-Bo gelacht und geredet wurde. So etwas erlebt man beim Fernsehen tatsächlich eher nicht, aber genau darum geht es doch nicht gerade selten, wenn man anderen Menschen nah sein will: man muss sich irgendwie mit ihnen austauschen oder wenigstens zusammen beschäftigen. Und wie geht das besser als über gemeinsamen Spaß, Lachen und nette Gespräche, also beispielsweise in einer Spielrunde?

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^