Pädophilie verstärkt nur ein Männerphänomen?
Erst heute habe ich wieder gehört, als sich zwei Frauen unterhielten, dass sie ihr Kind in einem bestimmten Kindergarten nicht anmelden wollen, weil dort ein Erzieher arbeitet. Sie meinen, dass man da Angst haben muss, dass dieser Mann nur Erzieher geworden ist, damit er nahe an den Kindern ist und dass man eben das den Kindern nicht antun will.
Ich kann es einfach nicht verstehen, dass man eigentlich immer nur von Pädophilie in Zusammenhang mit Männern redet. Auch in den Medien heißt es immer, dass die Kinder von Männern missbraucht wurden. Es heißt nie, dass eine Frau ein Kind sexuell missbraucht hat. Aber warum ist das so? Traut man es Frauen weniger zu und deswegen ist die Dunkelziffer da höher oder machen es Frauen einfach nicht und sind nur Männer diese "Schweine", die Kinder sexuell missbrauchen? Ist Pädophilie wirklich verstärkt ein Männerphänomen?
Ich denk schon, dass es sich überwiegend um eine Männerproblem handelt. Häufig haben diese Männer ein krankhaft überhöhtes Triebniveau und da Frauen ja generell einen weniger hoch ausgeprägten Trieb haben und durch den anderen Hormonstatus auch weniger impulsiv sind, würde ich es als ausgesprochene Seltenheit und absolute Ausnahme ansehen, wenn eine Frau missbraucht. Es mag durchaus leider vorkommen, aber eben sehr viel seltener als bei Männern.
Ich denke eher, dass die Dunkelziffer bei Frauen höher ist. Man bedenke aber mal die ganzen Meldungen aus Amerika, wo Lehrerinnen ins Gefängnis kommen, weil sie ihre minderjährigen Schüler missbraucht oder verführt haben. Und die sind teilweise nicht schon 17 Jahre alt, sondern zum Teil auch wesentlich jünger und da würde ich durchaus auch von Pädophilie sprechen.
Und ich finde es lachhaft, wenn ich lesen muss, dass angeblich Männer pauschal ein höheres Triebniveau haben als Frauen und diese weniger impulsiv sein sollen. Das ist jawohl ein Klischee, was schon lange aus der Welt sein sollte. Auf alle Fälle stimmt dies aber definitiv nicht. Ich kann es mir zwar auch nur schwer vorstellen, dass es Frauen gibt, die kleine Jungen oder auch Mädchen (denn auch das kann man ja nicht pauschalisieren) toll finden, aber ich tue ich mich auch anders herum (Männer und Mädchen oder Jungen) sehr schwer, weil ich es einfach nur abartig finde. Aber das ist eben kein Grund dafür, dass es das nicht auch gibt.
Mir würde kein logischer Grund einfallen, wieso es Pädophilie häufiger bei Männer geben sollte. Und das was mein Vorredner angebracht hat, ist definitiv kein Grund. Ein Grund wäre, dass sich diese Geschmacksverirrung aus den Genen herleitet und auf dem Y-Chromosom liegt. Das wäre dann ein Grund, wieso es nur Männer betreffen kann. Aber das halte ich auch für kompletten Unsinn, weil es eher was mit Geschmack zu tun hat, auch wenn es krankhaft ist.
Und es soll tatsächlich Kindergärtner geben, die Kinder mögen und deswegen den Beruf erlernt haben und nicht, weil sie auf kleine Kinder stehen. Allerdings ist dieser Beruf auch ein typischer Frauenberuf und es ist schade, dass man Männer in diesem Beruf noch nicht akzeptiert.
Ich denke zwar, dass es allgemein mehr Männer gibt, die sich an Kindern vergreifen - ich bin mir aber auch ziemlich sicher, dass es genug Frauen gibt, die sexuell so orientiert sind. Es könnte in der Tat der Fall sein, dass es da eine sehr große Dunkelziffer gibt. Man traut es Frauen wirklich wesentlich weniger zu als einem Mann. Dass das mit dem überhöhten Triebniveau bei Männern stimmt, glaube ich eher weniger. Auch Frauen können wohl ein sehr starkes sexuelles Verlangen bekommen.
Es ist in der Tat so dass es mehr Männer als Frauen gibt die pädophil veranlagt sind, allerdings gibt es über die Prozentsätze keine mir bekannten Studien. Ich kann mir nur vorstellen dass manche Frauen wirklich etwas zurückhaltender in der Auslebung ihrer sexuellen Wünsche sind als Männer, deshalb würde ich die Meinung von VDE jetzt auch nicht in der Grundaussage verdammen. Es gilt als sicher dass viele Frauen auch in normalen Partnerschaften nicht über ihre sexuellen Wünsche sprechen weil sie sich schämen oder so erzogen sind, besonders bei den älteren Generationen.
Für mich wäre noch ein Punkt die schlechte Nachweisbarkeit des Aktes an sich und die typischen Verhaltensweisen vieler Frauen. Kleine Kinder werden gerne geknuddelt, geküsst und gestreichelt ohne dass sich jemand etwas dabei denkt. Ein Mann hat es da schon schwieriger nicht aufzufallen wenn er so etwas vorhat. In der Nachweisbarkeit sehe ich eigentlich das größte Problem, es gibt nun einmal keine Spermaspuren, ein zerstörtes Jungfernhäutchen oder ähnliche Dinge. Jeder der schon einmal Opfer einer Vergewaltigung wurde wird wissen dass es fast aussichtslos ist das anzuzeigen wenn man es nicht beweisen kann, das wissen vielleicht auch in diesem Fall viele Opfer und schweigen oder sie lassen es auf sich beruhen aus Scham. Ein weiterer Aspekt wäre vielleicht auch noch der Körperbau der Frauen, viele haben einfach nicht die Kraft ein Kind auf Dauer festzuhalten um es zu vergewaltigen.
Im Augenblick geht wieder ganz aktuell ein Fall durch die Presse wo männliche Kinder in einer Internatsschule der Kirche von sadistischen Nonnen mehrfach vergewaltigt wurden und die erst jetzt sich trauen darüber zu berichten. Die Fälle liegen alle so um die dreißig Jahre zurück wenn ich mich nicht irre. Es gibt also auch genügend bekannte weibliche Pädophile.
Ich glaube schon das ein Mann der in einem eher typischen Frauenberuf arbeitet, immer mit Vorurteilen zu kämpfen hat, andersrum natürlich auch. Leider ist ein Erzieher in einem Kindergarten dann natürlich direkt erst mal pädophil, obwohl es natürlich auch genug Frauen gibt die pädophil sind. Ich bin mir nicht mal sicher das mehr Männer pädophil sind, ich glaube nur Frauen können diesen Trieb besser unterdrücken, können ihre Opfer besser zur Geheimhaltung zwingen und es wird halt einfach noch nicht so oft aufgedeckt.
Ich hätte meine Tochter übrigens gerne in einem Kindergarten mit männlichem Erzieher angemeldet, weil ich das gut finde, Männer spielen doch anders mit den Kindern und ich kann mir vorstellen das besonders die Jungs das toll finden wenn ein Mann zum spielen da ist. Leider ist der Erzieher hier in einen anderen, zu weit entfernten, Kindergarten gewechselt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-182449.html